sicherer Krustenanemonen-Tod ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • sicherer Krustenanemonen-Tod ?

      Hallo Leute,
      nachdem ich letzte Woche auswärts war und nun wieder in Becken geschaut habe mußte ich feststellen,dass ein paar Krusten quasi "explodiert" sind und meine Montipora überwachsen haben und die anfängt,sich aufzulösen.
      An sich hatte ich nix gegen die Kruste- war ja auf dem Nachbarstein und keine Gefahr- zumindest sah das für mich so aus.
      Aber die haben sich doch tatsächlich zu ner Art Hängebrücke gebildet...

      Egal-jetzt ist Schluß.

      Habe die Steine raus und bei der Monti mechanisch Platz gemacht- mit den bekannten Gefahren.
      Den großen Stein hab ich jetzt lieber ins Süßwasser mit denke mal 5°C gelegt.

      Nun die Frage: wann sind die sicher platt ?(


      1 Std oder lieber 1 Tag warten ?


      BG
      Holli
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holli!

      Ich würde den Stein mit den Krusten lieber ins kochende Wasser tauchen oder 3-4 mal mit kochenden Wasser übergießen bis die Krusten wirklich tot sind.Die Krusten sind wenn man sie loswerden möchte sehr hartnäckig.Ins Süsswasser getaucht überleben sie mind. 1 Monat.

      Gruß Josef.
    • Hi Holger,

      ich habe damals nach meinem Super-GAU die ganzen Korallenskelette in eine Plastikwanne getan, diese mit Leitungswasser befüllt und auf den Balkon gestellt.
      Nach einigen Wochen bekam meine Schwester das Zeugs, um damit ein Becken neu einzurichten. Sie spülte noch einmal alles heiß unter der Dusche ab und packte die Trümmer ins Aquarium. Kurze Zeit später entdeckten wir Krustenanemonen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Ihr,

      so etwas in der Art hatte ich befürchtet :scare2:

      Fisch139 schrieb:

      Ich würde den Stein mit den Krusten lieber ins kochende Wasser tauchen oder 3-4 mal mit kochenden Wasser übergießen
      Das mache ich lieber nicht, da damit ggf das Gift verdampft wird -was einige Leute schon für einige Zeit flach gelegt hat :bad:

      Dann mal ab in den Topf damit und Timer am Herd auf 30min, Fenster auf und dann raus aus der Küche...

      Diese hartnäckigen Miststücke.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Holger!
      Dann mal ab in den Topf damit und Timer am Herd auf 30min, Fenster auf und dann raus aus der Küche...
      Und dann den Topf zu entsorgen, Strom verbrauchen, um einen toten Stein ohne Krusten zu bekommen?
      Abgesehen davon, welche Dämpfe sich bei dieser Aktion entwickeln könnten, und wo und in welcher Konzentration sich der Dunst absetzt...?
      Mal ehrlich, da würde ich eher den Stein in die Tonne kloppen und einen neuen besorgen..!
    • Genau. Oder bei eBay verkloppen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Oder bei eBay verkloppen :)
      Robert, da wirfst du eine Frage in mir auf...
      Wie würden denn dazu eventuelle Haftungsbedingungen aussehen, wenn man solche Giftspritzen über die Bucht oder wie auch immer an jemanden anderen verkauft?
      Muss man auf die Toxinität der Tiere hinweisen, wenn man diese kennt?
    • Da man, wie Olli ja schon schrieb, sowieso keine Tiere bei eBay verkaufen darf, ist das dann auch egal :P

      Mal ehrlich, hat schon mal jemand von euch einen Hinweis vom Händler bekommen, wenn man Krusten kauft?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Setz die dinger in "dhd 24.de" (is absolut kostenfrei)
      Da wird sich recht schnell jemand melden, der die haben möchte :D Und du muss dir um den rest wie obs legal is oder so keine gedanken machen.
      Einfach Artenname zu schreiben und fertig :D

      Und der Vorteil... ein par Euro für den neuen Stein bekommst du auch schon :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Stimmt, das sind berechtigte Gründe, den Stein zu "verkloppen" :D

      Da ich derzeit sehr mit Arbeit eingedeckt bin,ruht der Stein seit meinem ersten Post immer noch im Eimer im Abstellraum- lediglich 2x das Wasser habe ich "gewechselt" (Also jedes WE das Alte gegen neues Leitungswasser getauscht).
      Nun DER Hit:
      auf dem Stein sind doch tatsächlich noch einige Polypenknubbel zu sehen, welche zu allem Hohn auch noch Richtung Fenster stehen- unglaublich !!! :assault:


      Also reinigen bzw. "abtöten" kann man getrost lassen. Weg das Zeug !!
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)