Nutzt ihr Filterwatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Pat

      ein Freund von mir hat ein Becken mit den Masen 3m x1,5m x 1,0m mit großen Fischen und hatte
      jahrelang probleme mit Nitrat und Phosphat, seit dem er einen Fliesfilter eingebaut hat, ist der Anstieg
      um das zehnfache gefallen.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      wenn Ich meine Filtermatten drei bis vier Tage im TB belasse steigt der Nitrat und Phosphat-Wert, wasch Ich die
      Matte täglich aus, ist der Anstieg von Nitrat gleich null und von Phosphat gering.
      Das glaube ich gern. Beim täglichem auswaschen entfernst du ja die täglich anfallenden Schadstoffe aus dem System.
      Kann es nun aber sein, daß wenn Du die Matte nach drei bis vier Tagen auswächst die sich entwickelnden Bakterienkulturen im Wachstum
      gestört bzw. zerstört werden. Was wäre nun wenn die Matte länger im Becken bleibt und vielleicht sogar noch mit Filterbakterien angereichert werden. Wie entwickeln sich da Nitrat und Phosphat.
      Meine empirische Erfahrung; wenn ich die Filtermatte regelmäßig mit Bakterien versorge und wenn der Durchlauf geringer wird sie in Salzwasser kurz durchdrücke ist alles ok. Wenn ich sie aber alle paar Tage, mit Süßwasser, richtig säubere dann verschlechtern sich die Werte.
      Maßstab ist für mich hierbei die Atmung der Tiere.

      Wahrscheinlich benötigt so eine Matte einige Zeit bis sie so richtig in Gang kommt.


      Ewald schrieb:

      ein Freund von mir hat ein Becken mit den Masen 3m x1,5m x 1,0m mit großen Fischen und hatte
      jahrelang probleme mit Nitrat und Phosphat, seit dem er einen Fliesfilter eingebaut hat, ist der Anstieg
      um das zehnfache gefallen.
      Das würde es noch einmal unterstreichen oder? ?(
      LG
      Ralf
    • Filtermatten / Filterwatte / Vlies etc. sind hervorragende Mittel, um Partikel zu entfernen. Was passiert den beim Filtrieren? Das hängt von der Art der Partikel ab. Bei z.B. Kalkpartikeln wird das Wasser klar und sonst passiert nichts. Oft genug haben die Partikel aber organische Anteile und in Organik sind immer N (Stickstoff) und immer P (Phosphor) enthalten. Werden diese Partikel gefiltert und schnell durch den Wechsel der Watte oder das Weiterschieben des Vlieses im Rollenfilter aus dem Wasser geholt, wird das Wasser klar und sonst passiert nichts. Bleibt die Watte jedoch längere Zeit (ich weiß: ein dehnbarer Begriff) im System - sprich Filterkammer - können sich Bakterien und andere über diese Partkel hermachen und spalten die organischen Verbindungen auf. Dabei entstehen Nitrat und Phosphat, die beide an das Wasser wieder abgegeben werden und so die Konzentrationen ansteigen lassen.

      Aber nun das Wichstigste: muss Watte täglich gewechselt oder ausgewaschen werden? Ein eindeutiges Jein ist die Antwort. Jeder Aquarianer muss anhand seiner Messwerte entscheiden, ob N und P entfernt werden müssen oder nicht. Im Korallenriffaquarium empfehle ich Konzentrationen zwischen 0,05 bis 0,2 mg/l Phosphat und 5-20 mg/l Nitrat. Diese Werte sind nur ein Anhaltspunkt; je nach den gepflegen Tieren sind niedrigere oder höhere Wert besser geeignet. Diese sind aber sehr stark vom gesamten Aquariumsystem abhängig.
      Sind die Werte zu hoch: Filterwatte täglich wechseln / auswaschen.
      Sind die Wert zu niedrig: Filterwatte gammeln lassen (aber dabei darauf achten, dass das Redoxpotential im Aquariumwasser nicht zu weit fällt)

      Aufgrund dieser hohen Individualtiät der Aquariensysteme sind auch die unterschiedlichen Aussagen von "Nitratbombe" bis "passiert nichts" logisch. So kann der monströse Mattenfilter von Josef genau das richtige System für sein Aquarium sein, bei einem anderen aber zu einem Super-GAU führen.
      LG Burkhard