Nachträgliche Glasbohrung in Aquarienseitenwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachträgliche Glasbohrung in Aquarienseitenwand

      Liebe Technikfreunde,

      habt ihr mir einen Tipp, wie ich ein 35mm Loch in eine Aquarienseitenwand bohren kann für eine Tankdurchführung - Scheibenstärke ist 4 mm.

      Außerdem wo bekomme ich einen passenden Bohrer der Qualitätiv auch das hält was er können sollte ;)

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hallo Klaus,
      so ein Glasbohrer ist schon Ok. Du solltest darauf achten daß er nicht zu grob ist. Feinkörnig ist besser.
      Ich würde das Becken mit Wasser füllen und mit mittlerer Drehzahl und wenig Druck bohren.
      Günstig wenn eine zweite Person mit einer Sprühflasche die Bohrung kühlt.
      Günstig wäre es wenn du an der Innenseite ein Stück Glasscheibe mit Silikon klebst.
      Dadurch hast du beim Durchbohren einen sauberen Übergang, es reißt nichts aus und das Wasser läuft auch nicht aus.
      Warum das Becken unter Wasser setzen? Dadurch verringerst du die Spannungen im Glas. Vorträgen über das Glasschneiden,
      habe ich immer begonnen mit; Die meisten Leute nehmen zum Glasschneiden irgend einen Glasschneider, ich nehme eine einfache Schere.
      Das gab erst einmal ungläubiges Staunen. Dann habe ich einen Eimer mit Wasser genommen einen Glasstreifen 4mm dick und den
      mit der Schere unter Wasser durchgeschnitten. Das gab dann nochmals staunen.

      Bei der von Dir genannten Größe kannst du das Teil aber auch in der Badewanne ganz unter Wasser setzen.
      Aber nimm einen Akkubohrer :D
      LG
      Ralf
    • Tja Klaus,
      hättest du direkt erwähnt das es sich um ein leeres Becken handelt wäre Ewald nicht ins Grübeln gekommen.

      Durch Ralfs Antwort habe ich wieder was dazugelernt. Hau rein, viel Erfolg.

      Gruß Guido
    • Hallo Klaus

      Als aller erstes besorg Dir eine 35mm Diamant-Bohrkrone.
      Bau Dir mit einem dünnen Brett eine Bohrschablone 35mm.
      Ein dickeres Brett ins Becken schieben und auf dem Tisch auflegen, sodas die
      Scheibe eine feste Unterlage hat, Schablone aufpressen, etwas Wasser ins
      Schablonenloch und mit der Bohrkrone das Löchlein bohren. :thumbup:

      Das Angst musst Du weglassen, sonst platzt die Scheibe :lachen:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hi Ralf,
      hi Guido,
      hi Horst,
      hi Klaus,

      vielen dank für eure schnellen und guten Beschreibungen für einen "Nicht-Techniker".

      Dann werde ich jetzt mal eine Bohrkrone bestellen und dann eine Probebohrung durchführen.

      Letzte Frage, wieviel Löcher kann ich mit so einer Bohrkrone eigentlich bohren?

      Noch einen schönen Abend und Danke nochmals

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Hi Klaus,

      schau mal bei Youtube nach, da gibt es ein paar brauchbare Anleitungen. Schaue Dir alle an.

      Wie Ewald schrieb: feucht halten - aber nicht das schon raus-geschliffene Glas wegspülen (ist ja eigentlich kein bohren, sondern langsames(!) schleifen).
      Und mit der Bohrmaschinen immer etwas konzentrisch "eiern" - dann gibt's kein verkanten.
      Wenn man ein wenig Geduld hat, ist es einfacher als man denkt...

      Mit Glas dagegen kleben (Vorschlag von Ralf) hast Du die 120% Lösung - ich kleb nur Gewebeband dagegen, da wird das Loch am Schluss nicht ganz wie ausgestanzt: sieht keiner, stört niemand ;)
      Danach noch mit feinem Sandpapier die ganz scharfen Kanten entfernen und fertig.
      Grüße,
      Markus
    • Hallo Zusammen,

      so jetzt habe ich ca. 25 Löcher in Seitenscheiben geschliffen (gebohrt). Keine ging zu Bruch :rolleyes:

      Für den Gegenpart habe ich ein Holzbrett mit einer Zwinge geschraubt, Ergebnis fast keine Absplitterung.

      Als sehr hilfreich habe ich die Zentrierhilfe empfunden - Klick
      Damit habe ich passgenau die Löcher hinbekommen.
      Die Bohrkrone habe ich mit einem Akkuschrauber gedreht und alle geführte 30 Sekunden mit einer Sprühe befeuchtet.

      Bei den Ersten gebohrten Löchern quietschte es, aber dann war alles ein Selbstläufer ;)

      Nochmals danke für die Info

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude