Umzug mit Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umzug mit Meerwasser

      Hallo ihr Lieben!

      Mittlerweile sind in mein Becken ein paar Turbo-Schnecken eingezogen, leider habe ich immer noch keine Bilder (verfluchte Technik, Handy ist wohl nicht reparabel).

      Nun ist bei mir noch eine ganz andere Frage aufgetaucht, darum habe ich erstmal nicht weiter besetzt. Mein Freund und ich wollen zusammenziehen, wenn die Sanierung seiner Wohnung abgeschlossen ist, in ca. 2 bis 3 Jahren. Ein Freund (auch mit Süßwasser-Becken) hat mich dann gefragt, wie ich den Umzug dann mit einem Meerwasser-Aquarium durchführen will. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen - ich habe KEINE Ahnung!

      Bei meinen Süßwasser-Aquarien läuft das folgendermaßen:
      alles ausstecken
      Wasser ablassen und in den Abfluss kippen
      Tiere herausfangen --> verschlossene Eimer und Tüten mit Wasser, die in Styroporboxen untergebracht werden, jede Art getrennt
      Technik abbauen --> Filter in Eimer mit Wasser, alles andere abtrocknen und in Kartons verpacken
      schwere Dekoration (Holz, Steine) entfernen und verpacken
      je nach Beckengröße Pflanzen in Eimern oder Tüten mit Wasser verpacken und Bodengrund in Eimer oder im Becken lassen
      einladen und transportieren
      in der neuen Wohnung Becken aufbauen, evt. Bodengrund und Pflanzen wieder einbringen
      Deko wieder einbringen
      Technik einbauen
      Wasser einfüllen, Technik starten
      Tiere ins Becken setzen
      fertig

      Was unterscheidet sich denn nun bei einem Umzug mit einem Meerwasser-Aquarium? Ich habe natürlich gegoogelt und bin auf folgende Punkte gestoßen:
      Wasser möglichst komplett mitnehmen
      Lebendgestein muss trocken transportiert werden
      das Becken muss (ziemlich sicher) neu einlaufen, man sollte lieber ein neues Becken aufbauen und einfahren lassen, bevor man umzieht

      Das klingt für mich alles sehr kompliziert, ein neues Becken möchte ich dann nicht kaufen, da schreit der Geldbeutel ganz laut. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könntet, wie das mit dem Umzug funktioniert. Wenn das zu kompliziert ist, werde ich das mit dem Fisch-Besatz wohl erst nach dem Umzug angehen können. Ich will nicht, dass wegen mir Tiere sterben.

      PS: Die Wohnung meines Freundes ist etwa einen Kilometer von meiner entfernt, also keine große Strecke. Mein Meerwasser hat 125 Liter. Ich habe auch keinen Zeitdruck und muss daher nicht an einem Tag komplett mit Sack und Pack umgezogen sein. Ich kann mir also einen kompletten Tag nur für das Meerwasser-Becken rausnehmen.(Mein Plan sieht eher so aus: ein Tag Meerwasser-Aquarium, ein Tag 120 Liter Süßwasser, ein Tag 50 Liter Süßwasser, ein Tag Aquarien-Regal mit 15 25-Liter-Becken - das wird heftig -, 1 Tag Musikinstrumente, 1 Tag Balkonteich, 1 Tag Pflanzen, 1 Tag meine Umzugskartons mit Kleidung, Technik. Meine Möbel bleiben dort.)
    • Hallo :)

      Danke für die Antwort. Das Becken wird mit Sicherheit noch laufen, die meisten meiner Becken laufen seit 5 bis 10 Jahren ;) Und so alt ist das Meerwasser noch lange nicht. Beckenvergrößerung gibt es keine, da die zukünftige Wohnung schlecht geschnitten ist (runde Wände, Dachschrägen) und es daher sowieso eine ganz schöne Aufgabe wird, überhaupt alles unterzubringen.
    • Hi,
      Wir sind mit kleinem! Meerwasserbecken von Schottland nach Deutschland gezogen :D Es geht alles. Ich habe das Ding komplett mit Acryl Glas und Silikon zugeklebt , Luftzufuhr per Akku betriebener Luftpumpe und zwischen durch aufgeladen. Und noch ein Loch gebohrt mit dünnem Schlauch raus, um die Luft wieder rauszulassen und noch ein Loch für die Heizung.

      Wir waren drei Tage mit 2 kleinen Clown Fischen, einen Einsiedler Krebs, Schnecken und Korallen unterwegs, im Winter bei -10 grad. Für die Nächte haben wir uns Unterkünfte mit Garage und Steckdose gesucht, damit die Temperatur nachts nicht zu doll sinkt bei -10 grad trotz Heizung. In Belgien haben sie uns falsch verstanden und haben uns ein Zimmer mit carport gegeben, da mussten wir die Nacht dann durch fahren. Ich musste Schluss endlich die Heizung ausschalten, weil durch die Acryl Abdeckung es über 30 grad warm würde am Tag. Alle haben es gut überstanden und die Clown Fische schwimmen nun in unserem 500l Becken und werden 9 Jahre alt.

      Dann sind wir nochmal von einer Wohnung 2 Stock in ein Haus umgezogen. Geplant war alles gut, Neues Aquarium kommt zwei Tage vor dem Umzug, dann kann man es schon mal befüllen und alles rüber bringen.... tja was ist angekommen... ein Eheim Süßwasser Becken anstatt Meerwasser.... dann müssten unsere Fische für ca 1 1/2 Wochen in mehreren Baby Badewannen wohnen.... alle Fische auch die Doktor Fische haben es gut überstanden.

      Lg eve
      Nur Mut!!!
    • Leyla,
      das klappt! Ich bin mit meinem Nano 600km weit umgezogen. Styroboxen, verschließbare Eimer, das ist schon mal die halbe Miete. Wasser möglichst viel mitnehmen, in der neuen Butze schon mal viiiieeel Meerwasser ansetzen (das ging bei mir leider nicht, dafür hatte ich noch angesetzes Wasser zusätzlich mitgenommen). Vorher schon mal frischen Bodengrund besorgen und auswaschen, vom alten nur eine Handvoll mitnehmen. Mit einem Tag Umzug hast du schon mal ein schönes Polster, so dass es nicht so hektisch wird bei 125 Litern.

      Vielleicht nochmal 1-2 Heizer und 1-2 zusätzliche Pumpen irgendwo ausleihen, dann kann auch was in einer Ikea-Box übernachten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos