Kleines 12 Liter Becken im Bypass betreiben....

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kleines 12 Liter Becken im Bypass betreiben....

      Hallo zusammen,
      ich hab mal wieder eine Frage bei der ich echt auf dem Schlauch steh.
      Ich möchte gerne ein kleines 12 Liter Becken an meinem Riff im Bypassbetrieb laufen lassen.
      In das Becken sollen meine Thor einziehen und bei Bedarf einen Kreisel aufnehmen.
      Da ich ja kein Technikbecken, also auch keine Bohrungen im Riffbecken habe, stellt
      sich die Frage, ob und wie ich so etwas verwirklichen kann. (Vielleicht ist es ja auch ein nicht zu realisierender Pups im Kopf :D )
      Meine Überlegung war, das kleine Becken, direkt neben das Riffbecken zu stellen.
      Mit einem Luftheber das Wasser vom Riff ins kleine zu pumpen.
      Jetzt suche ich nur noch eine praktikable Lösung, das Wasser wieder zurück ins Riffbecken zu bekommen, so das ich einen Kreislauf habe.
      Ich habe gerade totale Ebbe im Gehirn. 8|
      Hat so etwas schonmal jemand umgesetzt und könnte mir erklären, wie ich das lösen könnte?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar.....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hi,
      Hast du die Möglichkeit das kleine Becken zu bohren? Dann könntest du es so weit oben wie möglich bohren und ein Rohr als Überlauf bauen so das das rein gepumpte Wasser automatisch aus dem Überlauf läuft.

      Oder eine Glasscheibe raus nehmen und diese entweder kürzer schneiden oder einfach reinkleben, so das sie nach unten hin, herausragt und oben dann über den gesamten Bereich einen Überlauf bauen.

      Vielleicht Plastik erwärmen dann kannst du es verformen aber da fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

      Lg eve


    • vielen Dank, @Eve84 und @Ewald. Ich habe mal ein Bild beigefügt, wie ich mir das so vorgestellt habe.
      Das grüne Ding :D soll den Luftheber darstellen, und der rote Kreis, da hab ich mir überlegt,
      mich mal zu trauen, ein Loch zu bohren :/ und eine Tülle einzuschrauben, von der aus das Wasser
      wieder zurück ins "große" Becken läuft. Das kleine Becken stelle ich dabei auf einen selbstgebauten Sockel,
      damit es so hoch kommt wie auf dem Bild dargestellt.
      Ich denke mal das du @Eve84 das so gemeint hast...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Moin Max,
      ich hatte so etwas mal mit U-Rohren gekoppelt. Dafür hatte ich im kleineren Becken ein kleines Technikeck eingeklebt (PVC, oben mit einem Kamm), in das ich eine Winzpumpe versenkt habe, diese hat durch U-Rohr Nr. 1 Wasser ins größere AQ gepumpt, außerhalb des kleinen Schachts hing U-Rohr Nr. 2, hier ist das Wasser zurückgeflossen. Das ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren, die immer einen ausgeglichenen Wasserstand bedingen. Dazu müssen die Aquarien natürlich gleich hoch sein. Dafür habe ich dem kleinen AQ einen kleinen Podest gebaut.
      Sinn und Zweck des Technikschachts war, die Menge des Wassers zu begrenzen, die umgepumpt werden konnte, wenn was schief läuft (z.B. wenn Rohr Nr. 2 flöten geht). Dadurch wäre die Pumpe zwar trockengelaufen und verreckt, aber die Bude nicht unter Wasser gestanden, weil nichts mehr hätte über den Kamm laufen können. Die Technikkammer muss dafür untenherum richtig dicht sein!



      Diese U-Rohre haben einen Außendurchmesser von 15mm und einen Innendurchmesser von 12mm. Gefunden hatte ich sie mal bei Ebay.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hey Steffi,
      die Lösung mit den kommunizierenden Röhren ist ja echt am unkompliziertesten.
      Hätt ich im Physikunterricht bloß besser aufgepasst :rolleyes:
      Und vor allem ist das die sicherste Methode in Bezug überlaufen der Becken...
      Vielen Dank für den Schubs :D Dann werd ich mich gleich mal bei Ebay umsehen.....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Deswegen in das kleine Becken ein Technikeck! Und darein die Pumpe. Der Kamm darf natürlich nicht so hoch sein, weil das Wasser was im Kammbereich steht, sollte natürlich ins größere AQ passen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es klappte prima, ich hatte auch nie einen "Störfall".

      Ich hatte mir da schon ziemlich Gedanken gemacht, weil ich in diesem Zimmer Pakettboden hatte! Und der war neu und den hatte ich verlegt :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Deswegen in das kleine Becken ein Technikeck! Und darein die Pumpe. Der Kamm darf natürlich nicht so hoch sein, weil das Wasser was im Kammbereich steht, sollte natürlich ins größere AQ passen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es klappte prima, ich hatte auch nie einen "Störfall".
      Danke Steffi, ich denke ich werde das mal so probieren. Es reicht ja, wenn der Kamm oben ca. 1cm hoch ist, das sollte das "große" Becken im Notfall packen.
      Dann kann ich ja auch gleich noch was basteln. Ich bin gerade dabei, mich mit Microcontrollern álá Arduino auseinanderzusetzen. Einen temperaturgesteuerten Lüfter
      hab ich schon auf die Reihe bekommen. Vielleicht geht das ja, das wenn der Wasserstand unter eine bestimmte Marke fällt, das dann die Pumpe ausschaltet.
      Ne Nachfüllautomatik funktioniert ja auch so, daran bastel ich gerade noch...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Eine Bekannte von mir hat ein Gezeitenbecken gebaut. Sie hat das mit zwei Schwimmern gemacht, so weit ich mich erinnern kann. In jedem Becken einen Schwimmer, so quasi als Doppelsicherung. Ganz genau hab ich das nicht mehr im Kopf, aber vielleicht ist es auch eine Anregung.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Du weißt doch Pat, es gibt keine doofen Fragen.
      Für mich persönlich gibt es mehrere Gründe.
      Mehr Wasser im Kreislauf, das beobachten meiner Thor ist dann für mich einfacher.
      Ich möchte mich ja immer noch in der Zucht versuchen. Ich habe ein Weibchen, das Eier trägt, zur Zeit in einer
      Breeding Box und es tut mir im Herzen weh, das sie in einer kleinen Box ist.
      In dem kleinen Becken hab ich dann die gleichen Wasserwerte und Temperatur wie in dem großen.
      Das kleine soll dann auch nur mit Weichkorallen und Thors besetzt werden. Es ist für mich einfacher, das kleine
      Becken zu verdunkeln, wenn ich denke, dass die Mädels zur Abgabe bereit sind. Und ich kann einen Kreisel
      direkt in das kleine Becken geben. Den möchte ich ungern im großen Becken haben.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max