Sekundenkleber nervig...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sekundenkleber nervig...

      Hi,

      bis jetzt klebte ich im Aquarium immer mit diesen Billig-Sekundenklebern herum.
      Allerdings wurde dann der Klebstoff in der angebrochenen Tube an der Öffnung über die Tage ruckzuck fest.
      Der Verschluss ist dann festgepappt. Egal wie vorsichtig ich damit herumhantierte.
      Sind die speziellen Klebe-Gels aus den Aquaristikgeschäften besser, oder ist das die gleiche Geschichte??


      bye :) Edwin
    • Enola schrieb:

      Ich weiß nur, dass man die im Kühlschrank aufbewahren soll, und bei mir funktioniert das ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
      Himmel,
      was Du alles weißt Theodora! Deshalb gehts mir wohl wie @win, bei mir vergammelt das Zeugs auch immer. :dash: Also probiere ich das jetzt auch mal mit dem Kühlschrank. Aber wieso läuft Deiner bei 2 Grad? Unserer hat so 6 Grad. Aber ich probiere es mal! :thumbsup:
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Ich hatte meist den billigen Kleber vom Sonderpostenmarkt, der ist immer eingetrocknet.
      Vorletztes Jahr hatte ich den von Arka gewonnen, der ist schon klasse. Seit fast 2 Jahren auf, schön dickflüssig, trocknet nicht ein. Letztes Jahr hatte ich dann noch die Süßwasserariante gewonnen (vollkommen plemblem, ist genau das gleiche), deswegen hat den jetzt meine Freundin bekommen.
      Aktuell hab eich damit gerade die Algen von gestern mit den "Füßchen" ans Fischernetz geklebt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Helmut schrieb:

      Enola schrieb:

      Ich weiß nur, dass man die im Kühlschrank aufbewahren soll, und bei mir funktioniert das ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
      Himmel,was Du alles weißt Theodora! Deshalb gehts mir wohl wie @win, bei mir vergammelt das Zeugs auch immer. :dash: Also probiere ich das jetzt auch mal mit dem Kühlschrank. Aber wieso läuft Deiner bei 2 Grad? Unserer hat so 6 Grad. Aber ich probiere es mal! :thumbsup:
      Liebe Grüße!
      Helmut
      Helmut, ich muss für meinen Hund selber kochen. Da es gewolftes Fleisch ist, sind mir die 2 Grad sicherer ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • @Theodora
      dann probiere ich das mit der nächsten Tube+Kühlschrank aus. :)
      Weil, das wäre schon billiger als Aquaristik-Kleber.
      Wie Steffi schreibt gibt es wohl doch Unterschiede.
      Ausser, sie hat den Arka auch gekühlt aufbewahrt?

      Klugscheiss: Sekundenkleber wurde von den Amis im 2.Weltkrieg zum Wundverschluss eingeführt.
      So wie das Zeug an der Haut klebt wundert mich das nicht...


      bye :) Edwin
    • @win schrieb:

      Sind die speziellen Klebe-Gels aus den Aquaristikgeschäften besser, oder ist das die gleiche Geschichte??
      Der entscheidende Wirkstoff ist in allen Sekundenklebern wohl der gleiche, Cyanacrylat. Lediglich das Sicherheitsdatenblatt würde ich mir zu gemüte ziehen und sehen ob irgend ein Zusatzstoff evtl. schädlich für aquatische Lebewesen ist.
      LG
      Ralf
    • Mein Kleber liegt in einer Schublade, nicht im Kühlschrank. Der hätte bei mir eh nur 8-9 Grad, da ich ja kein Fleisch esse.

      Bei mir wurde schon mal eine Schnittwunde geklebt, war echt schick. Zum stabilisieren kamen noch Pflasterstrips drüber und fertig war's. Bei meiner einen Hündin wurde auch mal eine Bisswunde geklebt, für sie doof, sie durfe dann 7 Tage nicht in die Ostsee... (Keilerei am Hundestrand)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Enola schrieb:

      Der wird offenbar auch heute noch teilweise zum Wundverschluss verwendet.
      Der, der zum Wundverschluss verwendet wird, hat aber ein anderes Lösungsmittel als der handelsübliche zum Basteln (und ist doch dadurch garantiert viel teurer...). Wurde mir im Krankenhaus mal erklärt. Das Bastel-Lösungsmittel ist wohl für die Haut nicht "geeignet", wobei ich nicht weiß, warum nicht. Denn brennen tut der medizinische wohl auch wie Hölle, wie mein Sohn zumindest behauptet :)

      Ich wundere mich schon, dass das handelsübliche Lösungsmittel in der Aquaristik nicht schadet... aber da so viele ja den stinknormalen Sekundenkleber verwenden, scheint es sooo schädlich nicht zu sein...
      LG, Pat
    • Das ist sicher ähnlich wie bei den Keramikfassungen in der Terraristik: Kauf die im Zubehörladen, zahlst du sicher 8-10 Euro dafür. Im Baumarkt gibt es die Kellerleuchte, die hat auch eine Keramikfassung und kostet nur einen Bruchteil davon :wacko: .

      Ich lasse aber noch gelten, dass der medizinische Sekundenkleber steril hergestellt wird, und deshalb teurer ist. Zumindest theoretisch ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Pat_2015 schrieb:

      Der, der zum Wundverschluss verwendet wird, hat aber ein anderes Lösungsmittel als der handelsübliche zum Basteln (und ist doch dadurch garantiert viel teurer...). Wurde mir im Krankenhaus mal erklärt. Das Bastel-Lösungsmittel ist wohl für die Haut nicht "geeignet",

      Nach meiner Kenntnis sind Sekundenkleber Lösungsmittelfrei. Cyanakrylat ist von Hause aus flüssig. Das für medizinische Zwecke verwendete Cyanacrylat hat einen etwas anderen Aufbau als der Haushaltskleber. Wobei, bei einem meiner Chamaeleons wurde eine Wunde mit handelsüblichen Sekundenkleber verschlossen. Die Aushärtung (vereinfacht gesagt) von Cyanacrylat erfolgt schon durch Luftfeuchtigkeit.
      LG
      Ralf
    • Der Preisunterschied hängt hauptsächlich von den Zulassungsverfahren ab. Auch wenn es ein und die selbe Zusammensetzung sein sollte, steigt der Preis astronomisch, wenn mehrere 100.000 oder Mio. für die Zulassung ausgegeben werden müssen: Studien, Gegenstudien, Zertifikate. Sonst endet es schnell so wie im Silikonskandal für Brustimplantate.
      LG Burkhard