Marc's Würfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Marc!
      Bevor du symptomatisch an die Sache herangehst, solltest du mal versuchen, die Ursachen des Algenaufkommens zu ergründen.
      Gerade die Empfehlungen zu geeigneten Algenfressern sind nie ein 100%iger Garant...
    • Hi Marc,
      wie du ja weist, habe ich auch eine Riffkeramik in meinem Becken und habe ebenfalls ständig diese kleinen braunen Algen an Scheiben, As usw. Ich denke auch das es an der Keramik liegt, ich meine damit das Größenverhältnis Keramik zum Wasser und LG. Jens hatte damals auch das Problem und als sie draußen war, war das Problem weg. Deshalb werde ich in meinem neuen Becken keine Keramik einbauen sondern nur noch LG und totes Riffgestein.

      Gruß Jürgen
    • Ja wenn du wegen den Algen ne Idee hast? Ich weiß da nicht weiter.
      Der abschäumer schäumt ziemlich nass und Phosphat ist bei 0,05 nitrat bei 2, Nitrit nicht nachweisbar. Wasseranalyse bei Triton und Gilbert haben auch nichts auffälliges ergeben.
      Ein algenrefugium hab ich eingerichtet und Wasser wird mit Osmose und mischbettharz aufbereitet.
      Im TB läuft ein wirbelbettfilter mit 200 ml diaktat und wöchentlich wechsele ich 50 Liter im Moment. Außerdem setzte ich eine minidosis Sankokai ein. Und gedult natürlich.
      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Ja Jürgen das kann sein aber ich habe ja eine Keramik von Riffsystem ich weiß es nicht.
      Ja mein nächstes Becken wird auch keine Keramik mehr bekommen sondern nur lg Gestein. Aber erstmal muss das so gehen weil für ein neues Becken brauch ich auch noch gedult( geld
    • Ja Sankokai ist mit Sicherheit ne gute Sache aber ich hatte das am Anfang ganz normal nach dosierplan benutzt und auf einmal lösten sich alle Korallen auf warum auch immer. Sieht man manchen Korallen auch noch am! Das Gewebe ist noch nicht vollständig nachgewachsen. Da habe ich Sankokai erst mal sein lassen und 2 mal 90% Wasser gewechselt. Und dann ganz langsam wieder mit Sankokai angefangen. Jetzt halten sich SPS und wachsen wieder und ich traue mich einfach nicht wieder in voller Höhe zu dosieren da ich auch noch nicht so einen großen Besatz habe. Ich will damit aber jetzt auf keinen Fall sagen das das an Sankokai lag.
      Ich fühle mich jetzt mit 0,5 ml auf 400 Liter netto wohl und die Korallen stehen auch meistens gut. Deswegen sehe ich da keine Notwendigkeit mehr zu dosieren.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Ne hab ich nicht. Ich weiß ja auch nicht warum das so war.
      Im grunde kann es ja tausend Gründe geben wie ich mittlerweile weiß.
      Schlechte chage Meersalz oder ballingsalz. Mangelhafter Absorber oder kohle. Vielleicht hatte ich irgendwas falsches an den Händen keine Ahnung. Ich weiß nur es war ein teurer Spaß und das es jetzt langsam wieder besser wird.
      Ich bin ja auch noch Anfänger vielleicht habe ich ja auch einen Bock geschossen ohne das ich mir dessen bewusst bin......
      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Ja das sehe ich so wie Harald
      Ich lass das so laufen und warte ab und zum Herbst hin wird das wohl viel besser aussehen. Das einzige was ich ändern möchte ist noch etwas schön fischiges einzusetzen aber ich weiß noch nicht genau was. Mal schauen.
      Schönen Abend euch noch
      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Hm... ok...
      Es ist zumindest meine Erfahrung, dass eine gewisse "Störung" des Nährstoffhaushaltes, ob nun nach oben oder unten, gegen ein ungewolltes Algenwachstum wirkt!
      Irgendwie hängt das wohl auch mit dem Redfield-Verhältnis zusammen...
      Und...
      Marc, ein weiterer Fischbesatz ändert den Nährstoffhaushalt ja dann auch in gewisser Weise... :bye:
    • Ja da hast du natürlich vollkommen recht das sich dadurch der nährstoffhaushalt ändert und nitrat wahrscheinlich ansteigt.
      Ja vielleicht hab ich ja Glück und durch nen neuen Fisch bin ich meine Algen los. Und von dem Redfield Verhältnis Hab ich auch schon gehört und mich belesen aber so wirklich beschäftigt hab ich mich damit nicht.
      Ich halte euch auf dem laufenden


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Hi Marc,

      schaut doch gut aus. Reicht denn der wöchentliche Wasserwechsel aus, um alles an Elementen zu kompensieren? Wenn ja benötigst du auch (noch) keine Zusatzdosierung von irgendwas. Ob nun Sangokai oder zeovith.....ist alles gleich. Man dosiert niemals im Vorfeld sondern erst dann wenns benötigt wird. Wenn die Riffkeramik Dinge ausschwemmt, welche die Algen mögen, kannste eh machen was du willst - die Algen sind da. Daher fährste mit deiner Methode so doch ganz gut und bleib dabei.

      Schließe mich dahr Harald an.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Morgen Carsten
      Meinst du ich sollte im Moment kein Sankokai dosieren?
      Sonst dosiere ich nichts im Moment auch kein balling. Aber ich denke das ich mit balling demnächst anfangen muss da ja jetzt die Korallen anfangen zu wachsen.
      Und die Algen ärgern mich schon fast ein Jahr da Komms jetzt auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Nur muss ich mir von meiner Frau dauernd anhören wir hätten ne Tote Nordsee im Wohnzimmer. :)
      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Hallo ihr Lieben
      Mal nach langer Zeit aktuelle Fotos
      Trotz der langen Zeit läüfts immer noch nicht richtig aber ich glaube ich habe den fehler gefunden. Bzw Jörg Kokott!!! Meine Lampe war wohl viel zu blaulstig eingestellt und seid jetzt nach Umstellung läuft es langsam an und ich warte gespannt auf die Dinge die da kommen
      Gruß Marc
    • Hi Marc,
      die Monti sieht irgendwie komisch aus...
      War die schon immer so gefärbt, oder ist sie im Laufe der Zeit blasser/heller geworden?
      Das Polypenbild scheint ja halbwegs zu stimmen, nur die Farbe macht mich irgendwie stutzig...
    • Hallo Dirk
      Tja die Monty lange Geschichte, ich machs mal kurz
      Die ist jetzt vielleicht seid 6 Wochen bei mir und war eine testkoralle die ich mir gekauft hatte weil mir immer alles kaputt ging und ich nach Monaten noch mal probieren wollte. Die war als ich sie bekam wunderschön grün und wurde bei mir langsam immer heller fast schon weiß aber die Polypen kamen noch raus. Dann habe ich als leTzten Versuch Jörg angeschrieben und seine Tipps mit Beleuchtung und so befolgt und jetzt bekommt sie ganz ganz langsam wieder Farbe. Die hatte wohl ihre Zoocantellen abgeschmissen.
      Ich suche mal nachher Fotos von den letzten Wochen da wird das richtig deutlich wie die Korallen sich verändert haben