Reine LED Beleuchtung für mein Riffbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Reine LED Beleuchtung für mein Riffbecken

      Hallo zusammen,

      ich werde bald mein Riffbecken aufbauen, es wird ein 140x70x61cm (BxTxH, 50er Wasserstand) Plexiglasbecken, welches schon bestellt ist.
      Das Becken soll so „einfach wie möglich“ betrieben werden, daher werde ich hauptsächlich Weichkorallen und LPS einsetzen. Eventuell kommen 2,3 SPS rein.
      Nun stehe ich noch vor der Entscheidung bzgl. der Beleuchtung, welche mit Sicherheit mit die wichtigste Komponente ist. Aus diversen Gründen (unter anderem Wärmeentwicklung,...) habe ich mich entschieden eine reine LED-Beleuchtung einzusetzen.
      Auf meiner Liste stehen unter folgenden Leuchte:
      1) 2x AquaLeds AquaBar 140 HC+: Diese macht einen hochwertigen Eindruck (Deutscher Hersteller), hat leider auch einen hochwertigen Preis. Kann dank separater Halterung auf dem Becken platziert werden. Hat vier Cluster in der benötigten Variante und erzielt damit eine relativ flächige Ausleuchtung des Beckens. Passive Kühlung, daher geräuschlos. Leider gibt es kaum Erfahrungsberichte im Netz.

      2) 3-4x AI Hydra 26HD: Habe ich schon live gesehen, einige positive Berichte gelesen, nicht die teuerste Leuchte.

      3) 3-4x Red Sea ReefLED: Kommt erst im Mai raus, dementsprechend keine Erfahrungsberichte verfügbar. Klingt gut und finde ich fast besser als die AI. Vielleicht wäre es aber besser nicht einer der ersten „Test-Kunden“ zu sein?!

      4) 2x Orphek Atlantik V4: Wird im Netz hoch gelobt. Preislich teuer, aber vergleichbar mit der AquaBar. Habe aber auch schon gelesen, dass manchmal LEDs ausfallen? Aktive Lüftung, wie laut ist diese?!

      Würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich eure Meinungen / Erfahrungen mitteilen könntet.

      Besten Dank.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Ein schönes Beckenmass. Wirst du es als Raumteiler aufstellen?

      Curi schrieb:

      1) 2x AquaLeds AquaBar 140 HC+:
      Sind sehr gute Module, wo man auch eine Flächige Ausleuchtung erzielen kann.
      Lebensdauer Top.
      Spektrum noch nicht ganz optimal.

      Curi schrieb:

      2) 3-4x AI Hydra 26HD
      Sind auch gute Module. Müssten aber Minimum 4 Stück sein.
      Leider haben hier nie alle Vorschaltgeräte länger als 2-3 Jahre gehalten.
      Spektrum noch nicht ganz optimal.
      Sind für mich auch Punktstrahler, obwohl da zwei Cluster pro Modul verbaut wurden.

      Curi schrieb:

      3) 3-4x Red Sea ReefLED
      Habe ich nur an der Interzoo mal kurz gemessen, aber nicht im Detail.
      Spektrum optimierter als bei der AI.
      Auch hier müssten es min 4 Module sein.
      Für mich aber Punktstrahler und leider nicht Flächig.

      Curi schrieb:

      4) 2x Orphek Atlantik V4:
      Sehr gute Module was das Spektrum anbelangt.
      Ausfall von Dioden hatte ich in der Zeit nie, im Gegenteil ist bei der 156 sogar noch die UV nach 7 Jahren wo funktioniert.
      Ja die Lüfter sind zu hören.
      Für dein Becken etwas überdimensioniert.
      Würdest du sie Quer oder Längs aneinander aufhängen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      ja das Becken wird ein Raumteiler, möchte einen „lockeren“ mittigen Aufbau realisieren.

      Ist die AquaBar als alleinige Leuchte nutzbar, Wenn das Spektrum der AquaBar nicht optimal ist? Was fehlt? Was könnte die Auswirkung sein?

      Würdest du von der Orphek eher 2 Conpct einsetzen? Ich denke, ich würde sie längs anbringen. Als parallel zur langen Aquarienseite.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Henning schrieb:



      Curi schrieb:

      4) 2x Orphek Atlantik V4:
      Sehr gute Module was das Spektrum anbelangt.Ausfall von Dioden hatte ich in der Zeit nie, im Gegenteil ist bei der 156 sogar noch die UV nach 7 Jahren wo funktioniert.
      Ja die Lüfter sind zu hören.
      Für dein Becken etwas überdimensioniert.
      Würdest du sie Quer oder Längs aneinander aufhängen?

      Hallo Henning,

      als Ergänzung zu meinen anderen Fragen...

      Hast du Erfahrungen mit den neuen Orphek Balken?

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas

      Curi schrieb:

      ja das Becken wird ein Raumteiler, möchte einen „lockeren“ mittigen Aufbau realisieren.
      Dann ist es für eine flächige Beleuchtung auch wichtig, das man die Module nicht nur in der Längsachse hat, sie werden da schlecht über die am Aufbau wachsenden Korallen in die Tiefe kommen und da viel abschatten.
      Also auch eine Beleuchtung setzen die Links und Rechts in der Länge verläuft. ;)

      Curi schrieb:

      Ist die AquaBar als alleinige Leuchte nutzbar, Wenn das Spektrum der AquaBar nicht optimal ist? Was fehlt? Was könnte die Auswirkung sein?
      Die aquaBAR ist nutzbar.
      Mit optimal sage ich nicht das es schlecht ist. ;)
      Das Rot wäre nicht nötig gewesen und das grün optimaler bei 480nm.
      Auswirkungen auf deinen geplanten Besatz wirst du keine haben.

      Curi schrieb:

      Würdest du von der Orphek eher 2 Conpct einsetzen?
      Nein
      Compact ist ja gleich Breit wie Lang, da speilt es keine Rolle wie sie aufgehängt wird. ;)
      Auch die Antlantik nicht quer da sie dir über den Beckenrand leuchten würde oder du sie so Tief hänge müsstest, dass sie auch weit runter gedimmt werden müssen und die Mischung der einzelnen Dioden erst im Medium statt findet.

      Curi schrieb:

      Hast du Erfahrungen mit den neuen Orphek Balken?
      Mit den nicht dimmbaren?
      Nein warte da bis man sie dimmen könnte.
      Hier sind aber die Spektrumsangaben sehr verlässlich und stimmen.

      Leider eben nur ein oder aus im Moment.
      Als Zusatzbeleuchtung sicherlich gut.
      Dies in Ergänzung zu zwei Compact könnte ich mir gut Vorstellen. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Hallo Thomas

      Curi schrieb:

      ja das Becken wird ein Raumteiler, möchte einen „lockeren“ mittigen Aufbau realisieren.
      Dann ist es für eine flächige Beleuchtung auch wichtig, das man die Module nicht nur in der Längsachse hat, sie werden da schlecht über die am Aufbau wachsenden Korallen in die Tiefe kommen und da viel abschatten. Also auch eine Beleuchtung setzen die Links und Rechts in der Länge verläuft. ;)
      Dann müssten sich die AquaBar aufgrund der Bauart doch eigentlich gut eignen. Diese gehen über die gesamte Breite und haben jeweils vier Cluster in der 120er Variante. Damit müsste doch eine relative gute Abdeckung erreicht werden.

      Henning schrieb:

      Die aquaBAR ist nutzbar.
      Mit optimal sage ich nicht das es schlecht ist. ;)
      Das Rot wäre nicht nötig gewesen und das grün optimaler bei 480nm.
      Auswirkungen auf deinen geplanten Besatz wirst du keine haben.
      Nutzbar klingt nicht überaus euphorisch.
      Das rot müsste man ja rausregeln können. Fehlende Bereiche sind natürlich eher schlecht. Aber mir fehlt dann trotz Büchern etc. das Wissen und die Erfahrung zu sagen, welche Strahlungsbereiche in welcher Ausprägung vorhanden sein sollten, und welche nicht.
      Hätte die Strahlungsbereiche der AquaBar eine negative Auswirkung bei einer vermehrten Haltung von SPS?


      Henning schrieb:

      NeinCompact ist ja gleich Breit wie Lang, da speilt es keine Rolle wie sie aufgehängt wird. ;)
      Auch die Antlantik nicht quer da sie dir über den Beckenrand leuchten würde oder du sie so Tief hänge müsstest, dass sie auch weit runter gedimmt werden müssen und die Mischung der einzelnen Dioden erst im Medium statt findet.

      Curi schrieb:

      Hast du Erfahrungen mit den neuen Orphek Balken?
      Mit den nicht dimmbaren?Nein warte da bis man sie dimmen könnte.
      Hier sind aber die Spektrumsangaben sehr verlässlich und stimmen.

      Leider eben nur ein oder aus im Moment.
      Als Zusatzbeleuchtung sicherlich gut.
      Dies in Ergänzung zu zwei Compact könnte ich mir gut Vorstellen. : nicken :
      Dann müsste auch die Kombination aus einer normalen und einer Compact reichen?

      Ergänzung zweier Compact um die Bar klingt auch interessant, allerdings frage ich mich gerade, wie man diese vernünftig miteinander befestigen würde.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Curi schrieb:

      Dann müssten sich die AquaBar aufgrund der Bauart doch eigentlich gut eignen.
      Dem ist so.

      Curi schrieb:

      Nutzbar klingt nicht überaus euphorisch.
      Bitte nicht immer jedes Wort in die Waagschale legen.
      Muss mich hier immer ein wenig dipolomatisch Ausdrücken, da ich schon die eine oder ander Anschrift hatte. ;)

      Curi schrieb:

      Aber mir fehlt dann trotz Büchern etc. das Wissen und die Erfahrung zu sagen, welche Strahlungsbereiche in welcher Ausprägung vorhanden sein sollten, und welche nicht.
      Diese Bücher gibt es nicht.
      Gibt nur wenige Leute wo diese LED Module vermessen haben und sich mit den Spektren dieser auseinander gesetzt haben.

      Curi schrieb:

      Hätte die Strahlungsbereiche der AquaBar eine negative Auswirkung bei einer vermehrten Haltung von SPS?
      Nein ausser das es dann eine 3 brauchen würde ;)

      Curi schrieb:

      Dann müsste auch die Kombination aus einer normalen und einer Compact reichen?
      Was ist "normalen"
      Compact braucht es min zwei + zusätzliche Randbeleuchtung wie die Orphek Balken zB.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen,

      Henning schrieb:

      Was ist "normalen"Compact braucht es min zwei + zusätzliche Randbeleuchtung wie die Orphek Balken zB.

      Mit „normal“ meine ich die „große“ Atlantik (also die beiden hier buntesriff.com/orphek-atlantik-v4_1211.html)
      Also bei Orphek entweder zwei mal die „große“, oder zwei Compact mir jeweils einer Bar an der Seite.
      Dann muss ich nochmal gut überlegen, welche der Lampen ich sympathischer finde. Echt nicht einfach...

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Ewald,

      danke für den Tipp.
      Die Mitras Slimline kenne ich bisher nicht. Hast du die im Einsatz?
      Ist die von der Qualität des Lichts, etc. mit den oben genannten Leuchten vergleichbar?
      Wenn ich das richtig sehe, dann würde ich hierfür aber auch einen GHL Aquariencomputer zur Steuerung / Dimmung benötigen?!

      Viele Grüße
      Thomas


      Ewald schrieb:

      Hallo

      wie wäre es mit der GHL Mitras Slimline,
      leider ist beim Zubehör die RGB noch nicht auf dem Markt.
    • Hallo Thomas

      Ich habe seit ein paar Tagen zwei dieser Slimline im Einsatz, und zwar die Ocean Blue.
      Für die Slimline zum dimmen hab Ich mir den Profilux Mini dazu geholt.
      Soweit bin Ich zufrieden.
      Ich warte jetzt noch auf die RGB, dann sollen die Dimmmöglichkeiten nochmal höher sein.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Ewald,

      Ewald schrieb:

      Hallo Thomas

      Ich habe seit ein paar Tagen zwei dieser Slimline im Einsatz, und zwar die Ocean Blue.
      Für die Slimline zum dimmen hab Ich mir den Profilux Mini dazu geholt.
      Soweit bin Ich zufrieden.
      Ich warte jetzt noch auf die RGB, dann sollen die Dimmmöglichkeiten nochmal höher sein.
      hast du diese als alleinige oder zusätzliche Leuchte im Einsatz?

      Wie viele müsste ich von der GHL einsetzen? 4-5? Muss mal Infos hierzu suchen...

      @Henning: Hast du die GHL Slimline vielleicht auch vermessen?

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas

      wie Du oben geschrieben hast, wird dies ein Raumteiler,
      Ich würde an Deiner Stelle 3x Ocean Blue und 2x Actinic Blue nehmen, dies
      Abwechselnd installieren, wobei Ich die beiden äußeren nach innen gekippt
      betreiben würde.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      wobei Ich die beiden äußeren nach innen gekippt
      betreiben würde.
      Da kann ich mich anschliessen Ewald.

      Die beiden Spektren wie sie pupliziert sind auf der GHL Seite, sind für mich aber nicht das wo optimal sein wird.
      Hier sind beide Peaks fast im gleichen nm Bereich.
      Schade hat man da nicht einen anderen Peak bei der Ocean Blue gesucht.

      Ewald bin mal auf deine Berichte in ein paar Monaten gespannt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      Ich habe die Aqualeds über meinem Xenia hängen, finde die Verarbeitung echt supa.
      Licht auch sehr schön.

      Henning war dann sehr nett und hat mir bei der richtigen Einstellung der % geholfen.
      Wachsen tut auch alles gut.


      Warn zwar nicht Billig, aber Optisch und Technisch top.
      Auch die Einstellung mit Handy ohne Probleme geklappt, gleich alles gefunden...nix mit integrieren in Heim-WLAN-findet nichts das ein und aus usw...
    • Hallo zusammen,
      Frag mal so durch die Runde und an den Lichtmeister :)

      Habe mir heut ein Video angesehen über die Acro. Walt Disney.
      Da war unter anderem bei der Präsentation das Thema : Wolkenflug, wegen Streß, weils in Natura auch so ist...mal Wolken usw....

      Was haltet Ihr eigentlich von dem, macht das Sinn oder nicht?
      Weil man liest das Saxby das z.b bei der
      26 HD drinn hat.

      Schönes We
      Lg Alex
    • Alexander-Linz schrieb:

      Habe mir heut ein Video angesehen über die Acro. Walt Disney.
      Schöner Vortrag vom Kollegen immo Gerber. : nicken :

      Alexander-Linz schrieb:

      Weil man liest das Saxby das z.b bei der
      26 HD drinn hat.
      Nicht nur die AI hat diesen Wolkenflug, da gibt es viel wo dies auch anbieten und können ;)

      Alexander-Linz schrieb:

      Was haltet Ihr eigentlich von dem, macht das Sinn oder nicht?
      Ist die Frage des Beleuchtungssystem.
      Bei der Methode Wal Disney eine Massnahme wo für die Tiere sicherlich Sinn macht.
      In wie weit man mit diesem kurzweilligen Abschattungen mehr wachstum bei den Tieren raus holt entzieht sich meiner Kenntnis.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke,
      Video war echt toll....

      Dann wirds hald eher für die Freude der Käufer sein, das die Lampe das kann.

      Bei meinen 2 Urlauben in Mexiko, jeweils 2 Wochen habe ich eigentlich so gut wie nie ne Wolke gesehen...war teilweise fast nicht auszuhalten die Hitze...

      Schön zum Ansehen...war aber allerdings der Springbreak :D ....