Einstellung der Aqua Medic Aquarius 90

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einstellung der Aqua Medic Aquarius 90

      Hallo zusammen, habe mich jetzt für die Aqua medic Aquarius entschieden. Die habe ich für kleines Geld, incl. Controller und 1,5 Jahre Garantie bekommen. Da wir ja mit der Familie ein Mehrgenerationenprojekt planen, das in ca.1 Jahr realisiert wird und ein Umzug geplant ist, ist das jetzt ok für mich. Was ich damit eigentlich sagen möchte, es wird von vornerein ein Platz für ein größeres Becken geplant. :dance: Und somit Umzug des AQ :seufz: . Was dann da mit Beleuchtung etc. geplant ist muss ich alles noch überlegn. Möchte für die verbleibende Zeit natürlich auch ein optimal beleuchtetes Becken :) .

      Würde mich freuen von Euch Empfehlungen für die Einstellung zu bekommen :wie geht das denn: , Dauer und Farben .
      ICH habe die 90er
      Freue mich über Anworten
      Liebe Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      In was für einem Abstand zur Oberfläche und wie ist dein Besatz?
      Habe es noch zu den LED verschoben, ist ja kein Testbericht oder Vortrag ;)
      ah, super dass Du verschoben hast. Ist ok wenn ich hier antworte? Mein Becken ist 100cm lang, 40cm hoch und breit. Es gibt die Halterung zum auflegen, quasi direkt über der Wasseroberfläche. Oder den integrierten Bügel zum rausziehen, da sehe ich nirgends ein Maß. Vielleicht hat ja jemand im Forum so eine und hat das Maß parat. Hauptsächlich Weichkorallen, ein paar SPS Richtung Oberfläche und LPS.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina

      Dann setze sie mal so auf wie du sie später betreiben möchtest.
      Einen Zollstock wirst du ja sicherlich haben, dann kannst du die Masse mal durchgeben.
      Schätze das du hier so auf ca. 80% mit allen Kanälen gehen kannst bis auf Rot. Diesen würde ich auf 0 lassen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Dann setze sie mal so auf wie du sie später betreiben möchtest.
      Einen Zollstock wirst du ja sicherlich haben, dann kannst du die Masse mal durchgeben.
      Schätze das du hier so auf ca. 80% mit allen Kanälen gehen kannst bis auf Rot. Diesen würde ich auf 0 lassen.
      Das mache ich. Maß gebe ich dann durch.Lampe wird übermorgen da sein. Wieso rot null, lerne gerne dazu ?( .
      Danke Henning
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Dann setze sie mal so auf wie du sie später betreiben möchtest.
      Einen Zollstock wirst du ja sicherlich haben, dann kannst du die Masse mal durchgeben.
      Schätze das du hier so auf ca. 80% mit allen Kanälen gehen kannst bis auf Rot. Diesen würde ich auf 0 lassen.
      Das mache ich. Maß gebe ich dann durch.Lampe wird übermorgen da sein. Wieso rot null, lerne gerne dazu ?( .Danke Henning
      Fällt mir gerade noch ein: wie viele Stunden auf 80%? Wie lange würdest hochfahren und wie lange runterfahren?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Wieso rot null, lerne gerne dazu
      Im Weiss hat man für die Mehrwasseraquaristik in der Regel genügend Rot.

      An einem Vortrag in SIFI vor ein paar Jahren habe ich mal die Frage gestellt ob man Blätter im Meer findet. Die Antwort da ist klar gewesen "NEIN"
      Dann frage ich mich warum alle Lampen auf Chlorophylle A/B ausgelegt wurden.

      Also für Algen sicherlich eine sehr gute Alternativ. Doch denke ich du willst ja keine Seegraswiese. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Martina

      Du kannst eigentlich die Intensität aller Farbkanäle immer proportional hoch und runter dimmen.
      also alle Null und dann auf dein max. Wert.
      Hier zu habe ich mal Messungen in der Natur gemacht, wo du dir hier anschauen kannst.

      Wen du es einfach Handhaben möchtest kannst du 4 Stunden auf das Maximum fahren, da 4 Stunden bleiben und dann wieder 4 Stunden auf 0.
      (Werte sieht man auch aus der Natur) ;)
      Da misst man ca. um 10/14 Uhr gleich viel von oben wie von der Seite (45°)

      Mondlicht braucht es nach meiner Meinung nicht zwingend. Alles was man da als Minimum einstellen könnte, wäre gegenüber einem Vollmond Licht in der Natur, noch immer zu hell.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Martina

      Du kannst eigentlich die Intensität aller Farbkanäle immer proportional hoch und runter dimmen.
      also alle Null und dann auf dein max. Wert.
      Hier zu habe ich mal Messungen in der Natur gemacht, wo du dir hier anschauen kannst.

      Wen du es einfach Handhaben möchtest kannst du 4 Stunden auf das Maximum fahren, da 4 Stunden bleiben und dann wieder 4 Stunden auf 0.
      (Werte sieht man auch aus der Natur) ;)
      Da misst man ca. um 10/14 Uhr gleich viel von oben wie von der Seite (45°)

      Mondlicht braucht es nach meiner Meinung nicht zwingend. Alles was man da als Minimum einstellen könnte, wäre gegenüber einem Vollmond Licht in der Natur, noch immer zu hell.
      Hallo Henning, habe Deinen Testbericht gelesen. Wahnsinn wieviel Herzblut Du da reinlegst. Große Hochachtung : Hut : . Habe jetzt alle Kanäle, bis auf rot (0%), auf 80% gefahren. Zum Test mal 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr bis 80%, 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr 80%, dann 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr wieder 80% bis 0%. Lampe ist jetzt 20 cm überm Wasserspiegel ...passt das in etwa?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA