Pflegeaufwand eines Meerwasseraquariums

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pflegeaufwand eines Meerwasseraquariums

      Hallo,

      habe hier noch meinen Bericht rausgekramt zum Thema Pflegeaufwand, da es ja immer ein Thema - vor allem für die Diejenigen ist - welche sich mit dem interessanten Hobby der Meeresaquaristik erst anfänglich beschäftigen.

      Oft werde ich nach dem Pflegeaufwand für ein Meerwasseraquarium gefragt, oder anders herum gesagt - sieht toll aus - macht bestimmt viel Arbeit => ne ne nix für mich.
      Eines ist natürlich klar, von alleine läuft es nicht, aber das ist gerade das was unser Hobby ausmacht. Man beobachtet und bei Handlungsbedarf greift man regulierend in das System
      ein. Glücklicherweise ist es uns heute möglich die Wasserwerte die wir mit unseren Tests messen auch in die gewünschte Richtung zu ändern, das war vor einigen Jahren
      noch nicht der Fall. Heute können wir uns ausgezeichneter Salze, Phosphat- und Silikatabsorbern bedienen, verstehen die Zusammenhänge von KH, Calcium und Magnesium und können
      sogar durch Bakterien und entsprechende Nährstoffzugaben Nitrat- und Phosphatwerte reduzieren oder sogar kontrolliert erhöhen. Aber wenn das alles nicht hilft, bleibt immernoch der gute alte Wasserwechsel.

      Ich habe mal die notwendigen Pflegearbeiten einmal zusammengestellt und nach täglichen, wöchentlichen, monatlichen sowie nach Bedarfsarbeiten aufgelistet:

      Dieses war aber bis zu meinem Umzug für mein Becken gestrickt und kann im Einzelnen natürlich zeitlich/inhaltlich etwas variieren.

      Tägliche Arbeiten: Zusammen weniger als 10 Minuten

      Füttern: Meine etwa 40 Fische bekamen täglich 3 etwa 2x2 cm große Stücke Frostfutter (Meerwassermix). Abends gab ich dann noch eine kleine Portion Flockenfutter (Algen) dazu.
      Kontrollieren ob alles im Aquarium OK ist. Beobachtung ist eines der wichtigsten und natürlich schönsten Dinge überhaupt :D . Sind die Fische fit? Polypenbild der Korallen ok? Wurde evtl. eine Korallen umgestoßen durch einen unvorsichtigen Einsiedlerkrebs? Berühren sich Korallen, so dass sie sich vernesseln?
      Zugabe von Balling-Flüssigkeiten (jeweils einen Liter pro Flüssifkeit) mit Spurenelementen und Picofood per Hand. (Bevor ich dann auf Triton umgestiegen war)

      Wöchentliche Arbeiten: Zusammen weniger als 25 Minuten

      Reinigen des Abschäumers ( :ill: ) und der Scheiben(zum Glück nur wöchentlich bei mir). Auffüllen des Osmosewasser-Vorratsbehälters für die Nachfüllautomatik .Messen der Alkalinität und bestimmen der Dichte. 10 % Wasserwechsel (habe etwas mehr gewechselt bei 800 netto waren es dann 100l, da einfacher zu händeln =>100l Fass voll dann leer :D ).
      Ansetzen der Ballingflüssigkeiten 3 x 20 Liter. (Verbrauch 1Liter der drei Flüssigkeiten täglich) =>damals

      Monatliche Arbeiten: Zusammen etwa 30 bis 45 Minuten

      Wasserwerte messen: PO4, NO3, Mg, Ca, ggf. reinigen des Abschäumers(s.o. :ill: ).

      Bei Bedarf:

      Entkalken der Strömungspumpen sowie Deltec Förderpumpe, Abzwicken zu groß gewordener Korallen, Austausch von Röhren(Blauröhren alle halbe Jahre Rest jährlich) und Reinigung der ATI Sunpower Leuchte(Spritzschutz). Ggf. noch das wechseln der Filter in der Vertex Osmoseanlage sowie natürlich das Erneuern des Harzes.

      Ich finde recht wenig, wenn man bedenkt wie viel Freude solch ein Aquarium macht. So manch anderes Hobby oder auch Haustier macht wesentlich mehr Arbeit, wenn man mal drüber nachdenkt. Allerdings sehe ich es weniger als Arbeit an, an meinem Aquarium zu hantieren. Oft wird auch zuviel und zu oft in das System eingegriffen. Ein Meerwasseraquarium braucht Ruhe
      und Zeit. Dauerndes Hantieren an technischem Gerät und im Becken stört nur das System. Auch so genannte Umräumarbeiten in dem das komplette Riff umgestaltet wird, sollte man sich vorher gut überlegen. Es bedeutet Stress für alle Beteiligten. Die Korallen sind plötzlich veränderten Strömungs- und Lichtverhältnissen ausgesetzt. Die Fische verlieren ihre
      Schlafplätze und Verstecke. Also wirklich nur wenn es absolut notwendig ist und mit Bedacht.

      So icke hoffe mal nix vergessen zu haben.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Halo Carsten

      Du sprichst mir mit diesem Thread aus der Seele. Vielen Dank dafür. Ich finde auch dass viele Sachen gerade in der Meerwasseraquaristik viel zu kompliziert dargestellt werden. Sicher gibt es viele Spezialthemen die man erst im Laufe der Jahre lernt oder so wie ich nach zwanzig Jahren immer noch lernt, aber die Grundregeln beachtet ist es wirklich nicht die Welt ein Meerwasseraquarium zu betreiben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Moin !
      Da ist schon was dran mit dem was Du geschrieben hast.Der normal Pflegeaufwand ist auch so ok.Aber wenn man ehrlich ist ,betreibt man bestimmt wesentlich mehr Aufwand.
      Der eine oder andere weitet das ganze bestimmt noch aus.Zucht von Phyto... usw.Aber es ist und bleibt ein schönes Hobby was auch mit mehr Aufwand gerne betrieben wird.
      Mir geht es jedenfalls so.Lg Bernd
      :morning2: :morning2:
    • Dnake Carsten für diese Aufstellung.
      Du hast ja nun auch ein eher großes Becken; für die kleineren Becken ist der AUfwand eher noch geringer (keine fässerweisen Wasserwechsel oder kanisterweisen Balling-Flüssigkeiten :P )
      Im Prinzip ist der Aufwand unwesentlich größer als beim Süßwasser.
      Also: die meiste Zeit geht eigentlich in den Foren drauf :D
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim,

      genauso ist es mit den Foren :whistling: . Habe es ja extra an einem "größeren Becken" festgemacht da eben die Kleineren um einiges einfacher sind was die zeitliche "Belastung angeht". Das Schwankungen (Wasserwerte etc.) dort natürlich größere Auswirkungen auf die Beckeninsassen haben lasse ich mal außen vor. Geht ja lediglich um den reinen Pflegeaufwand. Natürlich hält man sich über den Tag verteilt öfters vor dem Becken auf - dafür ist es ja das Hobby was man gerne und intensiv betreibt => so soll es ja auch sein.

      Hat hier einer meinen Sack Kommas gesehen? :golly: Schon wieder ausgebüchst. :secret:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher