Zucht von Einsiedlerkrebsen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Zucht von Einsiedlerkrebsen

      Hallo zusammen
      angeregt durch den Thread über geeignete Einsiedler von Elisabeth, möchte ich hier mal Erfahrungsaustausch über Zuchtmöglichkeiten bei Einsiedlern
      vorschlagen.
      Ich starte hier mal mit ein paar Bildern von eigenen Zuchtversuchen bei Paguristes cadenati

      Paguristes cadenati, Larven am 1. Tag nach Schlupf, Larven schwimmen mit Kopf nach unten (hier schwer erkennbar)
      Larven kurz vor Meta, ca. 11. Tag, ausgebildete Werkzeuge sind erkennbar und Larven schwimmen jetzt Kopf oben
      11. oder 12. Tag Larven sind zum Boden gesunken und brauchen jetzt Häuser
      Larven beim inspizieren von Häusern
      Wenn sie ein Haus bezogen haben, ist oft ein paar Tage nichts zu sehen, Larven fressen dann auch nicht

      fertig, nur die Beinspitzen sind rot, sonst alles weiss
      3 Wochen später, Ausfärbung ist fast perfekt, Zankerei um die besten Häuser geht auch schon los

      Beste Grüße
      Bernd
    • aquabernd666 schrieb:

      angeregt durch den Thread über geeignete Einsiedler von Elisabeth, möchte ich hier mal Erfahrungsaustausch über Zuchtmöglichkeiten bei Einsiedlern
      vorschlagen.
      Vielen Dank Bernd. : daumen hoch :

      Ich kann leider dazu nicht viel beitragen außer Fragen stellen. Wo wir schon bei der ersten sind. ;)

      Was fressen sie im Larvenstadium?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Auf die Schnelle habe ich jetzt nicht viele Fotos von meinen kleinen Calcinus laevimanus gefunden :S




      In der Megalopa.





      Das sind die Wattschneckenhäuschen im Vergleich zu den Megalopa, würde schon passen.

      Von der Ernährung waren die recht einfach, Nauplien waren kein Problem für sie. Sie sind auch ohne großartige Ausfälle gewachsen.
      Allein das Liebesspiel ist das Problem. Ich hatte ja eine 10er-Mannschaft der Großscheren-Einsiedler, da ging ich davon aus, dass da Männlein und Weiblein dabei sind. EINMAL gab's Nachwuchs in ca. 5 Jahren. Die letzten der Einsiedler latschen ja noch durch mein Aquarium.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Harald schrieb:

      aquabernd666 schrieb:

      angeregt durch den Thread über geeignete Einsiedler von Elisabeth, möchte ich hier mal Erfahrungsaustausch über Zuchtmöglichkeiten bei Einsiedlern
      vorschlagen.
      Vielen Dank Bernd. : daumen hoch :
      Ich kann leider dazu nicht viel beitragen außer Fragen stellen. Wo wir schon bei der ersten sind. ;)

      Was fressen sie im Larvenstadium?
      Hallo Harald,
      wie Steffi auch schon schrieb ist die Ernährung allein mit Artemia-Nauplien gut zu schaffen. Immer frisch geschlüpfte oder gut angereicherte und möglichst nicht zuviel im Becken, damit sie nicht an Wert verlieren, das fördert sicher die Erfolgsquote.
      Also auch was für die, die bei der Zucht noch vom ganzen Plankton kultivieren abgeschreckt sind.
      LG
      Bernd
    • Dieter.L schrieb:

      Hauptsächlich wenn man keine Ahnung davon hat
      Bei keine Ahnung kann ich auch gut mitreden :D

      @Bernd: wie bist du denn an Eier gekommen? Ich habe irgendwie noch nie einen meiner Einsiedler mit 'nem Eipaket rumrennen gesehen ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Bei keine Ahnung kann ich auch gut mitreden
      Geht mir auch so :D

      amcc schrieb:

      @Bernd: wie bist du denn an Eier gekommen? Ich habe irgendwie noch nie einen meiner Einsiedler mit 'nem Eipaket rumrennen gesehen
      Das fände ich auch spannend zu wissen...
      Die Bilder von Steffi und Bernd sind ja mal nur göttlich.
      Ich finde das Thema Mega spannend....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Enola schrieb:

      Ein toller Thread!

      Wie groß sind die jeweiligen Larven wenn sie schlüpfen, und wenn sie die Häuschen beziehen? Wenn sie Artemia-Nauplien fressen dürften sie ja doch schon eine gewisse Größe haben denk ich mal?

      Liebe Grüße
      Theodora
      Hallo Theodora.

      bei meinem 2. Bild siehst Du auch ein paar frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien. Da hast Du einen ungefähren Größenvergleich.
      In den 12 Tagen wachsen die cadenati eigentlich nicht viel, haben wohl eher mit Entwicklung und "Umbau" zu tun.


      amcc schrieb:

      Dieter.L schrieb:

      Hauptsächlich wenn man keine Ahnung davon hat
      Bei keine Ahnung kann ich auch gut mitreden :D
      @Bernd: wie bist du denn an Eier gekommen? Ich habe irgendwie noch nie einen meiner Einsiedler mit 'nem Eipaket rumrennen gesehen ?(
      Hallo Achim,

      über die Eier schrieb Steffi ja schon. Ich bin an die Larven einfach durch immer mal Nachgucken gekommen.
      Abends bei Licht aus Pumpen aus und nach einer Stunde mal mit Taschenlampe gucken. Manchmal hab ich sie nur entdeckt, weil ich nach anderen Larven geguckt hab.
      Da muss man einfach ein bisschen neugierig sein.
      Würd ich jedem Empfehlen, auch wenn er nicht Aufziehen will. Ist aber faszinierend, was so alles im Aquarium los ist, wenn Licht aus ist und nicht immer alles gleich Richtung Abschäumer geht. Manchmal kommt man ja dadurch erst auf den Geschmack es mal mit der Aufzucht zu versuchen...

      Viele Grüße
      Bernd