Hallo,
ich habe schon einige Einsiedler gehalten, daher habe ich jetzt einige Ansprüche an Diese.
1. Sie sollen schön sein.
2. Sie dürfen nicht groß werden.
3. Sie sollen sich für Algen und nicht für Lebewesen interessieren.
zu 2: Die Gründe für kein bleibende Einsiedler: Einmal finde ich mehr kleine Tiere, besser als ein großes. In kleinen Becken sowieso klar. In meinem Becken ist nichts verklebt, bei großen ruppigen Tieren wird zu viel Umgeworfen, wenn große Einsiedler ihren Weg ziehen.
zu 3: Die Einsiedler fressen meistens alles, aber es sollten grundsätzlich algenfressende Arten genommen werden. Die Einsiedler sind auch zur Algenbekämpfung eingesetzt.
Nicht zu empfehlen zum Beispiel: meerwasser-lexikon.de/tiere/891_Ciliopagurus_strigatus.htm
Es kommen in Frage:
meerwasser-lexikon.de/tiere/887_Paguristes_cadenati.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/1167_Clibanarius_tricolor.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/5771_Paguristes_tortugae.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/2865_Clibanarius_rutilus.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/29…paguropsis_lewinsohni.htm
Zu groß, haben bei mir sehr viel heruntergeschmissen.
meerwasser-lexikon.de/tiere/3327_Clibanarius_striolatus.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/898_Calcinus_elegans.htm

Mein zu großer C. elegans war ca. 5 - 6 cm groß als ich ihn abgegeben habe.
Ich klebe in meinem Becken nichts, weder Lebendgestein noch Korallen.

Hier die neue Besetzung. Hierfür ist es schwierig die richtigen kleinen alternativen Wohnungen zu finden.
Sämtliche Deko-Läden, Gärtnereien usw. werden danach durchsucht.
Mittlerweile habe ich einige auf Lager.
Für die Einsiedler benötigt man auf jeden Fall neue, jeweils etwas größere Neubauten.
Hier gibt es gute Infos zu geeigneten Schneckenhäusern: schnecken-und-muscheln.de/Einsiedlerkrebse:_:12.html
Dies ist ein gewerblicher Anbieter, welcher Häuser für Einsiedler anbietet.
Durch seine Angaben kann man besser herausfinden, was zu beachten ist um eine Masswohnung für deine Einsiedler zu finden.
Diverse Deko-Läden und Gärtnereien bieten auch des Öfteren Schneckenhäuser an. Aufpassen, daß man keine gefärbten oder parfümierten Schneckenhäuser bekommt.
Gekaufte Schneckenhäuser wässere ich immer vor dem Einsatz.
Einsiedler benötigen neue Häuser, damit sie wachsen können. Für die Häutung kann auch Jod von Vorteil sein.
VG
Elisabeth
ich habe schon einige Einsiedler gehalten, daher habe ich jetzt einige Ansprüche an Diese.
1. Sie sollen schön sein.
2. Sie dürfen nicht groß werden.
3. Sie sollen sich für Algen und nicht für Lebewesen interessieren.
zu 2: Die Gründe für kein bleibende Einsiedler: Einmal finde ich mehr kleine Tiere, besser als ein großes. In kleinen Becken sowieso klar. In meinem Becken ist nichts verklebt, bei großen ruppigen Tieren wird zu viel Umgeworfen, wenn große Einsiedler ihren Weg ziehen.
zu 3: Die Einsiedler fressen meistens alles, aber es sollten grundsätzlich algenfressende Arten genommen werden. Die Einsiedler sind auch zur Algenbekämpfung eingesetzt.
Nicht zu empfehlen zum Beispiel: meerwasser-lexikon.de/tiere/891_Ciliopagurus_strigatus.htm
Es kommen in Frage:
meerwasser-lexikon.de/tiere/887_Paguristes_cadenati.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/1167_Clibanarius_tricolor.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/5771_Paguristes_tortugae.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/2865_Clibanarius_rutilus.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/29…paguropsis_lewinsohni.htm
Zu groß, haben bei mir sehr viel heruntergeschmissen.
meerwasser-lexikon.de/tiere/3327_Clibanarius_striolatus.htm
meerwasser-lexikon.de/tiere/898_Calcinus_elegans.htm
Mein zu großer C. elegans war ca. 5 - 6 cm groß als ich ihn abgegeben habe.
Ich klebe in meinem Becken nichts, weder Lebendgestein noch Korallen.
Hier die neue Besetzung. Hierfür ist es schwierig die richtigen kleinen alternativen Wohnungen zu finden.
Sämtliche Deko-Läden, Gärtnereien usw. werden danach durchsucht.
Mittlerweile habe ich einige auf Lager.
Für die Einsiedler benötigt man auf jeden Fall neue, jeweils etwas größere Neubauten.
Hier gibt es gute Infos zu geeigneten Schneckenhäusern: schnecken-und-muscheln.de/Einsiedlerkrebse:_:12.html
Dies ist ein gewerblicher Anbieter, welcher Häuser für Einsiedler anbietet.
Durch seine Angaben kann man besser herausfinden, was zu beachten ist um eine Masswohnung für deine Einsiedler zu finden.
Diverse Deko-Läden und Gärtnereien bieten auch des Öfteren Schneckenhäuser an. Aufpassen, daß man keine gefärbten oder parfümierten Schneckenhäuser bekommt.
Gekaufte Schneckenhäuser wässere ich immer vor dem Einsatz.
Einsiedler benötigen neue Häuser, damit sie wachsen können. Für die Häutung kann auch Jod von Vorteil sein.
VG
Elisabeth
Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.
Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.
Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?