Mein 500 l Becken steht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein 500 l Becken steht

      Hallo an alle,

      Mein Aquarium wurde gestern mit Salzwasser gefüllt. Es geht also auf die Zielgerade.
      Nach dem ich alte Steine 1 Woche mit Wasserstoffperoxyd Gebäuden habe, wurden die Steine mit dem Kärcher gereinigt und noch einmal 1 Woche mit Leitungswasser gebaden.
      Am WE habe ich Das Riff gebaut, Live Sand und Korallensand eingefüllt, Wasser und Salz drauf,fertig.

      Nun warte ich auf den nitrat und nitrit-Pick. Danach werde ich mit Weichkorallen beginnen. Hat jemand einen Vorschlag ?
      Wer hat entsprechende Weichkorallen zu verkaufen?

      Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: ich möcht meine Fische auch mit Lebendfutter füttern. Bei uns gibt es die Möglichkeit lebende Wasserflöhe, Tubifex u.ä. Zu kaufen. Kann man das auch den Meerwasserfischen geben oder können die durch das „Süsswasserfutter“ einen Osmoseschok bekommen ? Ich weiß, das sich viele von Euch mit der Futterzucht für Ihre Seepferdchen beschäftigen. Was sagt ihr dazu?
      Für bessere Fotos benötige ich bestimmt einen Gelbfilter, richtig ?

      Gruß ingo
    • Sieht doch sehr vielversprechend aus Ingo. : nicken : Bin gespannt wie es sich entwickelt. In Sachen Nitritpeak oder generell Nitrit ist im Meerwasser nicht so von Belang. Zu deiner Suche nach Weichkorallen, es wurden in der letzten Zeit einige angeboten. Ich denke die Leute werden sich bestimmt melden wenn du es noch im Forum weiter unten noch in den Suchebereich einstellst.

      Zum Futter, auf keinen Fall Tubifex.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ingo,

      Sag doch nochmal in welcher Gegend du wohnst. Ich hab immer wieder Weichkorallen Ableger abzugeben, aber bisher noch keine Erfahrung mit Versand.

      Lebend Futter ist meiner Meinung nach ein viel zu großer Aufwand, der für die allermeisten Fische nicht nötig ist. Es gibt super Frost Futter. Ist aber natürlich immer eigene ‚Geschmacksache‘ :)

      Viele Grüße,
      Pat
      LG, Pat
    • Harald schrieb:

      Sieht doch sehr vielversprechend aus Ingo.
      Würde ich auch sagen :thumbup:

      Harald schrieb:

      Zum Futter, auf keinen Fall Tubifex.
      Absolut richtig ! sehr viel Krankheitserreger <X

      Pat_2015 schrieb:

      Lebend Futter ist meiner Meinung nach ein viel zu großer Aufwand
      Aber eine Ab und Zu Fütterung steigert das Wohlbefinden

      Pat_2015 schrieb:

      Es gibt super Frost Futter
      Da hat Pat absolut recht :thumbsup:

      Jis500 schrieb:

      Wer hat entsprechende Weichkorallen
      Kommst du auch zum Forentreffen :?: Soooo lange ist es ja nicht mehr , dann könnte ich dir auch etwas mitbringen



      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Ingo,

      Das sieht ja schon vielversprechend aus, der Grundstein ist gut gelegt!


      Was meinst du mit Weichkorallen beginnen? Was möchtest du später in dem Becken halten?

      Verwende maximal Lebendfutter aus Salzwasser! Du kannst dir zum Beispiel Artemien hoch ziehen, wobei du dann 3 Wochen Arbeit hast und die Portion in 2 Minuten aufgefressen ist!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Ingo,

      jetzt fängt der Spaß ja erst an.

      Weichkorallen kann ich einige abgeben, wäre gut wenn du zum Forentreffen kommst.

      Sind zwar ein paar Kilometer, aber da kommen auch andere z.B. aus Berlin.

      Kaufen brauchst du nichts, ist beim Treffen von mir immer gratis.

      Gruß Guido
    • Hallo Ingo

      Danke für die Vorstellung und ersten Eindrücke deines Beckens.
      Beim ersten Blick habe ich mich gefragt was für Besatz du an Niedertieren einsetzen möchtest.
      Mir erscheint der Aufbau etwas hoch. Kann aber auch optisch täuschen.

      Was hast du da für einen Abstand zur Wasseroberfläche?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Zunächst einmal vielen Dank für euere Angebote und euer Anagement.
      Ja, es hat etwas gedauert von meinem Start bis heute. Aber ich musste erst einmal umbauen, renovieren und nebenbei ... arbeiten.

      Ich möchte mit Z.B. Scheibenannemonen und Lederkorallen anfangen. Ich denke, dass man damit ganz gut starten kann. Wenn nach einem Jahr die Wasserwerte stabil sind, würde ich gern LPS probieren.

      Da ich aber auch sehr auf Fische stehe, muss ich sehen wie sich alles entwickelt.

      Mit dem lebendfutter habe ich erst einmal abgeschlossen. Euere Hinweise zeigen mir, das das nochmal einmal zu überdenkenden ist.

      Henning: mit dem Aufbau bin ich auch noch nicht zufrieden. Habe erst einmal alles reingepackt, was ich hatte: Anfänger halt

      Pat : ich komme aus Jena / Thüringen -Bisschen weit für ein Date

      Euer Forentreffen würde mich schon interessieren. Schreibt sich hier bestimmt besser, wenn man sich auch einmal gesehen hat.

      Ich muss jetzt erst einmal meine Wasserwerte überprüfen. Komme noch mal wider.
    • Hallo Jis500,
      es wäre schön wenn man von Dir noch einen Klarnamen hätte, das erleichtert die Konversation.

      Jis500 schrieb:

      Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: ich möcht meine Fische auch mit Lebendfutter füttern. Bei uns gibt es die Möglichkeit lebende Wasserflöhe, Tubifex u.ä. Zu kaufen. Kann man das auch den Meerwasserfischen geben oder können die durch das „Süsswasserfutter“ einen Osmoseschok bekommen ? Ich weiß, das sich viele von Euch mit der Futterzucht für Ihre Seepferdchen beschäftigen. Was sagt ihr dazu?
      Prinzipiell ist Lebendfutter immer eine gute Wahl. Fische die auch mit Lebendfutter versorgt werden, können ihren Jagdtrieb ausleben und sind viel agiler. Lebendfutter steht den Tieren nach der Fütterung auch noch einen längeren Zeitraum zur Verfügung. Frostfutter ist meist noch mit Vitaminen angereichert, was sehr nützlich ist.
      Einen Osmoseschock durch Süßwasserfuttertiere ist nicht zu befürchten. Probleme kann die andauernde Fütterung mit Süßwasserorganismen bereiten. (Latka, Das Riffaquarium S. 165) Beim verfüttern von Tubifex und Süßwasserwasserflöhen ist darauf zu achten das nur geringe Mengen gefüttert werden da diese Organismen nicht lange im Salzwasser überleben und dann das Wasser sehr schnell belasten. Ein sehr nahrhaftes Futter sind Schwarzwürmer. Ein sehr gutes Futter sind auch Enchytraeen, diese halten sich im Aquarium tagelang. Eins darf man aber nicht vergessen, die meisten Süßwasserfuttertiere sind sehr fettreich.
      Lebende Futtertiere (Salz wie Frischwasser) kann man leicht online beziehen. Sicher bestellt dir dein Händler auch die Lebendfuttertiere deiner Wahl. Womöglich muß du dann eine größere Menge abnehmen. Das sollte aber kein Hindernis sein da sie sich bei richtiger Aufbewahrung ziemlich
      lange lagern lassen. Meine gekauften Cops halten sich über Wochen.

      Gammarus oceanicus mind 10 Tage
      Palaemonetes varians ca.10Tage
      Moina salina ca. 10 Tage
      Mysis spec. ca. 7 Tage
      Schwarzwürmer
      Lumbriculus variegatus 3-8 Wochen
      Enchytraeus albidus 2-4 Wochen
      Tubifex tubifex 2-6 Wochen
      laut, ichthyotrophic.pl/live_de.html

      Man muß nur sehen das die Tiere nicht zu lange Transportwege haben.


      Ewald schrieb:

      Lebendfutter für Süßwasserfische kein Krankheiten auf unsere Meerwasserfische übertragen.
      Hast du da Beispiele?
      Viele Futtertiere werden mittlerweile industriell gezüchtet und können deshalb kaum Krankheiten übertragen.
      Da fürchte ich mich mehr vor Artemien, zumindest bei meinen Seepferdchen.


      Pat_2015 schrieb:

      Lebend Futter ist meiner Meinung nach ein viel zu großer Aufwand, der für die allermeisten Fische nicht nötig ist. Es gibt super Frost Futter. Ist aber natürlich immer eigene ‚Geschmacksache‘
      Wenn man es züchtet eventuell. Das Lebendfutter für die allermeisten Fische nicht nötig ist , da möchte ich ganz entschieden widersprechen.
      Frostfutter ist für uns als Halter ganz bequem aber das Beste für die Tiere ist es nicht. "Geschmackssache" mit nichten. Hast du schon einmal gesehen wie ein Seepferdchen eine gefrorene Mysis aufsaugt und dann fast angeekelt wieder ausspuckt.Das passiert wenn das Frostfutter zu alt ist oder wenn es zwischen Auftauen und Verfüttern (aus Versehen) zu lange steht.


      Harald schrieb:

      Zum Futter, auf keinen Fall Tubifex.
      Warum auf keinen Fall? Es kommt doch immer auf die Herkunft an.


      "Tubifex-Würmer
      Diese Form der Nahrung war schon immer beiSüßwasser-Aquarianern beliebt, kann aber auch für die Fütterung vonMeeresfischen gelten. Sie können einen kleinen gepressten Ball formen undfest in einen Riss oder in einen Korallenkopf stecken. Manchmal schwierigzu füttern Falterfische werden von der Bewegung der Würmer angezogen und fangenan zu fangen und zu füttern. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diesesLebendfutter verwenden, da es bei Überfütterung schnell einen Tank verschmutztund lose, tote oder nicht gefressene Würmer aus dem Tank entfernt werdensollten. Tubifex-Würmer sollten nicht die Hauptnahrungsquelle sein,sondern nur gelegentlich verwendet werden. "

      (Live-Salzwasser-Feeder-Fisch für Ihre Meerestiere Von Stan & Debbie Hauter Aktualisiert am 25.01.19, thesprucepets.com/live-foods-for-your-marine-animals-2920965)

      Jis500 schrieb:

      Mit dem lebendfutter habe ich erst einmal abgeschlossen.
      Das würde ich mir wirklich noch einmal Überlegen. Zusätzlich zum Lebend und Frostfutter würde ich auch noch DR. BASSLEER BIOFISH FOOD ins Auge fassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenrek ()

    • Hallo Ingo,
      leider hatte ich bei meinem Beitrag zu früh auf senden gedrückt.
      Jetzt ist er fertig.


      Jis500 schrieb:

      Die Palaemonetes ist aber mit 5 cm recht groß
      Ja aber nur wenn sie ausgewachsen sind ;)


      Jis500 schrieb:

      Was hältst Du für Fische ?
      Seit einigen Jahren nur noch mehrere Arten Seepferdchen.
      Davor aber die verschiedensten Arten (Doktorfische, Anemonenfische, Grundeln, Zwergkaiser und, und)
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      Du kannst ja Deinen Tieren füttern was Du willst und wirst das sicher auch tun, aber z.Bsp. Tubifex einem Aquarianer zu empfehlen, der sich gerade in der Meeresaquaristik orientiert, ist schon ziemlich fahrlässig. Mit diesem Zeugs kann man ein ganzes Aquarium plattbügeln, vor allem als unerfahrener Anfänger. Es gibt so viele Futtersorten, ob gefrostet oder lebend, dass man auf solche unsicheren Bomben gut und gerne verzichten kann!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,
      ich würde es einmal mit lesen und dann über das Gelesene nachdenken versuchen.
      Ich habe eine Frage beantwortet und dabei unter anderen einen anderen Autor zitiert.
      Ich gehe davon aus das meine Antwort auf dem heutigen Wissensstand basiert.
      Wenn dir ein Beitrag nicht gefällt kannst du gern sachlich und fundiert antworten.
      LG
      Ralf