Mein 500 l Becken steht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ralf,
      wenn Du es nicht gemerkt hast, Du hast eine Frage gestellt und auch gleich beantwortet. Harald hat ganz einfach darauf verwiesen, dass Tubifex in der Meeresaquaristik ungeeignet ist.
      Du kannst nicht erwarten, dass man jeden Artikel über das für und wider von Futter lesen will. Da zählen auch einige Erfahrungswerte und Du kannst sicherlich zig Meinungen für und zig Meinungen gegen Tubifex finden. Dafür ist mir ganz einfach meine Zeit zu schade und ich mußte ja feststellen, dass sich im I-Net jede Leberwurst verwirklichen kann und hochwissenschaftliche Aufsätze verfassen darf. Recherchiere mal weiter, ich hoffe Ingo wird das richtige für sich finden!
      LG Helmut
    • Hallo Ralf und Helmut,

      streitet mal nicht. Ich habe mich am Samstag in der „Zooabteilung“bei Obi umgesehen und nach Lebendfutter gefragt.
      Mit Seewasser hatten die natürlich nichts am Hut , aber 3 Süsswasseraquarianer diskutierten mit mir über das für und wider von tubifex.

      ich weis nicht, ob die bis zum Abend fertig waren ! Aber vielleicht hat Helmut recht, „ wichtig ist die Herkunft“des Futters.

      Schönen Abend noch

      Ingo
    • Jis500 schrieb:

      Hallo Ralf und Helmut,

      Aber vielleicht hat Helmut recht, „ wichtig ist die Herkunft“des Futters.

      Schönen Abend noch

      Ingo
      Nein Ingo,
      das habe ich nicht gesagt. Tubifex stirbt im Seewasser ziemlich schnell und zersetzt sich dann auch schon. Das ist eine Zeitbombe und wenn das in die Dekoration verdriftet wird, dann viel Spaß!
      Schau mal unter Konversation!
      LG Helmut
    • Hallo Helmut,
      du solltest wirklich mal auf deine Wortwahl achten, aber das habe ich dir ja schon mal per PN mitgeteilt.
      Man muß nicht jeden Artikel lesen, aber was man liest sollte man auch versuchen zu verstehen.
      Wie gesagt wenn man anderer Auffassung ist kann man sachlich und fundiert antworten, Plattitüden sind nicht zielführend.
      Aber das wird dir sicher schwerfallen, so eingenommen wie du von dir bist.
      Warum bezeichnest du eigentlich andere Personen, die du wahrscheinlich nicht einmal kennst als "Leberwurst", ist es Neid?
      Damit sollten wir es jetzt belassen.
      Schlaf schön, ich habe noch zu tun.
      Gruß
      Ralf
    • Helmut schrieb:

      Nein Ingo,
      das habe ich nicht gesagt. Tubifex stirbt im Seewasser ziemlich schnell und zersetzt sich dann auch schon.
      Das hast du aber schnell begriffen. Hatte ich ja oben schon geschrieben :dash:

      tenrek schrieb:

      Beim verfüttern von Tubifex und Süßwasserwasserflöhen ist darauf zu achten das nur geringe Mengen gefüttert werden da diese Organismen nicht lange im Salzwasser überleben und dann das Wasser sehr schnell belasten.

      tenrek schrieb:

      Seien Sie vorsichtig, wenn Sie diesesLebendfutter verwenden, da es bei Überfütterung schnell einen Tank verschmutztund lose, tote oder nicht gefressene Würmer aus dem Tank entfernt werdensollten. Tubifex-Würmer sollten nicht die Hauptnahrungsquelle sein,sondern nur gelegentlich verwendet werden.
      Gruß
      Ralf
    • Mein lieber Ralf,
      Du solltest aber auch mal genau lesen was ich geschrieben habe. Ich habe keine bestimmte Person als "Leberwurst" bezeichnet. Und Neid kenne ich nicht und ein gesundes Selbstbewußtsein habe ich schon! Also lassen wir das mal. Wir kommen eh nicht zusammen!
      Dann versuch mal zu schlafen, ich versuchs dann auch!
      LG Helmut
    • Hallo Ralf,
      wollen wir das ganze mal mit Humor beenden.
      Da kann man ja auch seinen Freunden oder Verwandten empfehlen Fliegenpilze zu essen. Aber bitte vorsichtig, die könnten sonst zu Krankheiten führen.
      Im Klartext Ralf: Warum sollte man Futter für die Fische verwenden, das nachweislich schaden kann?
      Vielleicht können wir uns darauf einigen?
      LG Helmut
    • Jis500 schrieb:

      Vielen Dank für den link zum Lebenfutter. Die Seite ist der Hammer, ich wusste garnicht wieviel lebenfutter es gibt.
      Ja es gibt schon eine ganze Menge Möglichkeiten, du mußt aber bedenken daß nicht jedes Futter für jedes Tier geeignet ist.
      Wenn du lebendes Futter im Laden kaufst ist es,meiner Ansicht nach, wichtig darauf zu achten wann es geliefert wurde.
      Lebendfutter das z.B. am Mittwoch bei deinem Händler eintrifft hat schon einen langen Transport hinter sich.
      Schau dir auch die Futtertüten an, das darin enthaltene Wasser nicht trüb und Artemien z.B. sollten nicht weißlich sein.
      Das würde auf einen langen Kühlschrankaufenthalt hindeuten.
      Hier noch eine interessante Seite,ist zwar in english aber Tante Google hilft gern.
      advancedaquarist.com
      LG
      Ralf
    • Hallo Ingo,

      ja, für eine persönliche Korallen-Übergabe (ganz harmlos, Guido, keine Angst :rolleyes: ;) ) wohnst Du zu weit weg. Dann schau einfach, ob Du von woanders erst mal einen Grundstock an Korallen zusammen bekommst. Und falls nicht, falls Du von mir noch was gebrauchen kannst, dann melde Dich doch gern per PN bei mir, dann wäre ich schon auch bereit, das mit dem Versand mal in Angriff zu nehmen. Jetzt ist ja weder Frost noch große Hitze zu erwarten, die Wetterbedingungen sollten doch für einen Versand ganz ok sein.

      Und auch bei mir gilt: die Korallen verschenke ich gern, nur beim Versand würde ich ungern drauflegen ^^

      Viel Spaß jedenfalls beim Beobachten, was sich die nächsten Tage und Wochen so tut im Becken!!!

      Schwimmen da ein paar Algen drin, hab ich das richtig gesehen? Ist vielleicht eine gute Idee, gleich mal ein bisschen Leben reinzubringen. Aber ich bin inzwischen bei allen Algen skeptisch, weil die irgendwie alle das Potenzial haben, zu sehr irgendwo rein zu wachsen, wo man sie dann nur noch schwer rausbekommt. Andererseits, bei Deiner Beckengröße wird na wahrscheinlich früher oder später doch ein Doktorfisch zum Besatz gehören, und dann haben die "leckeren" Algen keine Chance mehr 8)
      LG, Pat
    • An alle die mir Korallen angeboten haben,

      vielen Dank dafür

      Ich denke, dass alle wissen wie teuer unser Hobby ist, daher möchte ich euere Angebote gern annehmen. Allerdings gegen eine entsprechende Bezahlung zzgl Versankosten, das ist doch klar.

      Wenn meine Wasserwerte halbwegs in Ordnung sind, werde ich mich bei „suche“ melden.

      Nochmals vielen Dank

      Gruß Ingo
    • Jis500 schrieb:

      Hallo an alle,

      Mein Aquarium wurde gestern mit Salzwasser gefüllt. Es geht also auf die Zielgerade.
      Nach dem ich alte Steine 1 Woche mit Wasserstoffperoxyd Gebäuden habe, wurden die Steine mit dem Kärcher gereinigt und noch einmal 1 Woche mit Leitungswasser gebaden.
      Am WE habe ich Das Riff gebaut, Live Sand und Korallensand eingefüllt, Wasser und Salz drauf,fertig.


      Gruß ingo
      Mir gefällt der Riffaufbau, bin schon gespannt wie es sich entwickelt! :thumbsup:

      Jis500 schrieb:

      hallo, hab ich fast vergessen

      Nach einem Tag

      PH. 8;2. /. NO 2 0,1. /. NO3. 1,0. / pO4. 0,03. /. NH4. 0. /. SiO2. 7

      Na ja, war halt mal ein Training ️‍♂️

      Gruß an alle

      Ingo
      Training ist gut, aber messen ist ganz am Anfang eigentlich gar nicht soooo nötig. Erstmal laufen lassen, wenn möglich mit ein paar einfachen "Test"korallen, ich nehme da immer gerne Sinularia, Keniabäumchen und ein Stück von meiner "grünen Wiese" = einfache Röhrenkoralle und dann schön alles beobachten :D
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Hi und guten Abend,
      heute wider einmal ein Bericht über die letzten Tage.

      Mein Becken wurde mit 4 kg Lebendsand und feinem Kies 0,5-1 mm gefüllt. (Dazu später mehr)
      Nach dem sich meine Nitrite und Nitrate eingependelt hatten habe ich eine lederkoralle und ein keniabäumche eingesetzt. Einige Schnecken und Einsiedler kamen noch dazu.

      Nach dem ich fast 14 Tage auf meine Pumpen gewartet habe, sind diese am Samstag angekommen. Am Sonntag war ich dann endlich zu Hause und habe die Pumpen eingebaut. Endlich sollte sich in meinem Aquarium etwas bewegen.

      Also, Pumpen eingesetzt, Kontrolleur provisorisch angeschlossen und eingeschaltet.
      Als ich mich aus dem Technikschrank herausgewunden habe....
      2 Pumpen / zusammen 40000l / machten freudig ihren Shop
      Da ich den Kontroller noch in der Hand hatte könnte ich noch „schnell“ ausschalten.
      Im Aquarium war nichts mehr zu sehen. Ihr erinnert Euch, was ich für Bodengrund eingebracht habe !!
      Ich hatte Sichtweiten von 0,5 cm. Meine Bodenscheiben schimmerten mir rechts und links im Becken aus dem Nebel entgegen. In der Mitte meines Beckens erhob sich ein ca. 30 cm hoher Sandberg.
      Die lederkoralle sah aus wie ein Gipsgebilde und mien keniabäumchen, ca 20 cm Duchmesser hatte sich vor Schreck auf die Größe eines Tennisballes geschrumpft. Der gesamte Riffaufbau ... sandfarben. Chaos perfekt.
      Ich habe nicht gewusst, dass die Pumpen gleich auf volle Kraft laufen. Der größte Fehler aber, die Strömung ging senkrecht nach unten. Ich hatte die Strömungsrichter nicht beachtet.

      Nun Filter ich seit Sonntag über Kohle und werde morgen noch einmal „Erdarbeiten“ vornehmen.
    • Jis500 schrieb:

      Filterwatte um die Pumpen gewickelt
      Na, das ist ja auch mal ne gute Idee, wenn Du die Zeit hast, das zu beobachten und auszutauschen, wenn's zugesetzt ist. Ich dachte eigentlich mehr ans Filterbecken, in dem Du wahrscheinlich ein extra "Fach" für Filterwatte hast, oder nicht?

      Aber ehrlich, so wie Du's beschreibst, finde ich es auch effektiv. Musst halt nur aufpassen, dass es nicht total verstopft.

      Wo genau hattest oder hast Du denn die Kohle?
      LG, Pat
    • Pat

      Die Kohle habe ich im Filterbecken. Zwischen Filterwatte gepackt.
      Etwas Watte habe auch noch einmal zugegeben. Das Chaos vom Sonntag hat eine Wüste hinterlassen. Ich dachte,dass die Strömungspumpen noch mehr umwälzen, als die Förderpumpe. Daher die Idee die Pumpen einzuwickeln.
      Ich habe 2 machspekt Gyre 350. durch die langen Strömungsrichter geht das mit der Watte sehr gut.

      Ich habe aber noch eine andere Sorge. Ich vermisse seit Sonntag meine 2 Ciliopagurus strigatus.
      Kann es sein, das die verschüttet wurden und ersticktes sind ?

      Ingo