Besatz für 125 Liter (60x50x50)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Pat,

      natürlich gibt es Grosshändler und auch Einzelhändler die Paare in ihren Stocklisten anbieten. Bei manchen Tieren ist die Paarbildung einfacher und bei den Krebsen kommt es auch darauf an, ob das Geschlecht erkennbar ist. Es ist eher eine Frage der Zeit bis solche Paare auf den Listen zu finden sind.

      H.Comes schrieb:

      Ich glaube die Händler vor Ort haben wenig Zeit dies zsm zustellen.
      Donovans Aussage kann ich leider nicht bestätigen.

      Hi Layla,
      gute Händler bieten dir sicherlich auch eine Paar-Bestellung an.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Pat,

      natürlich gibt es Grosshändler und auch Einzelhändler die Paare in ihren Stocklisten anbieten. Bei manchen Tieren ist die Paarbildung einfacher und bei den Krebsen kommt es auch darauf an, ob das Geschlecht erkennbar ist. Es ist eher eine Frage der Zeit bis solche Paare auf den Listen zu finden sind.

      H.Comes schrieb:

      Ich glaube die Händler vor Ort haben wenig Zeit dies zsm zustellen.
      Donovans Aussage kann ich leider nicht bestätigen.
      Hi Layla,
      gute Händler bieten dir sicherlich auch eine Paar-Bestellung an.

      Viele Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      Wie gesagt das ist meine Meinung.
    • coffeebox schrieb:

      gute Händler bieten dir sicherlich auch eine Paar-Bestellung an
      Hallo Klaus,

      mir ging es eigentlich genau um das Bestellen müssen vs. Da haben. Stimmt schon, wenn ein Händler vor Ort gezielt ein Paar bestellt und dann "gefallen" einem die Tiere nicht, die da kommen (weil zu klein, zu unterernährt oder sonst wie lädiert), dann sollte man halt noch vom Kauf zurücktreten können.... oder nicht??

      Ich denke, die Möglichkeit hat man beim online-Handel nicht, richtig?? (Ich hab ja keine eigene Erfahrung damit...) Wohin dann auch mit den Tieren, ein lädiertes Tier auf die Reise zurück zum Händler schicken???

      Mir persönlich ist das mit dem Bestellen einfach zu riskant und ich bevorzuge es, eben zu schauen und zu nehmen, was da ist, auch wenn das nur einzelne Tiere sind.
      LG, Pat
    • Hallo Achim,

      zur Anemone: Meine große Anemone (Entacmaea_quadricolor ) hatte tatsächlich die gesamte Wasseroberfläche eingenommen. Von Wandern war keine Rede, kann aber auch vorkommen. Das Becken war allerdings fast Würfelförmig, nicht wie bei Layla rechteckig. Das Wandern habe ich bisher immer gut mit Blumentöpfen ohne Boden gut in den Griff bekommen.

      Die Crassa ist eigentlich gut geeignet, es sollten aber besser mehrere sein. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn die Anemone sich erst gut eingelebt hat (vermehrt).

      Eine gute Seiten für Anemonen ist auch auf : Aquacalculator




      Hallo Patricia,

      mit Mrutzek habe ich gute Erfahung mit eingewöhnten und auf Verträglichkeit getesteten Fische gemacht.

      Es kann auch einmal etwas dauern bevor die Fische versand werden. Die Zeit die für die Beschaffung durch den Händler und zur eingewöhnung des Paares dauert natülicherweise seine Zeit und muss auch nicht auf Anhieb klappen.

      Die Wartezeit ist gut investiert!

      Dies funktioniert meiner Meinung nach besser als als sich Fische beim Händler zu bestellen, hier teile ich Deine Meinung total.


      Ich sehe mir die Tiere auch selber gerne an, aber Pärchen beim lokalen Händler einfach so zu finden alte ich für aussichtslos. Hier ist dann meistens nur Glücksspiel möglich und selten von Erfolg gekrönt. Dafür sind die Tiere einfach zu Schade.

      Leider halten ja viele Tiere Ihr Geschlecht für uns geheim!

      Bei vielen Tieren vermute ich, daß bestimmte Fangmethoden angewendet werden, die ein bestimmtes Geschlecht bevorzugen.
      So gibt es oft keine Männchen oder keine Weibchen, jedenfalls nicht 50/50.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo :)

      Ich bin total überwältigt von euren herzlichen Willkommensgrüßen und von den ganzen Antworten! Vielen Dank für eure tolle Unterstützung :) Ich versuche, möglichst auf alles zu antworten!

      Mit meinem Meerwasser-Becken bin ich beinahe noch im Nano-Bereich, das ist mir bewusst. Ich hätte sehr gerne ein größeres Becken gestellt, aber leider hat zu viel dagegen gesprochen - Platz, Finanzen und tatsächlich die Statik. Nicht etwa, weil das Gebäude das Becken nicht tragen wurde, sondern weil bei der Sanierung eine Fußbodenheizung eingebaut wurde, die die dauerhafte Belastung durch ein großes Becken mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aushalten würde.
      Die Entscheidung fällt mir allgemein schwer, da mir im Meerwasser noch total der Überblick fehlt. Im Süßwasser weiß ich ziemlich genau, welche Arten von Tieren ich worin halten kann und aufgrund meiner Erfahrung habe ich auch kein Problem damit, mich an schwierigere Tiere zu wagen. Allgemein habe ich das Gefühl, dass man im Süßwasser eben Arten "zusammenwürfelt" (klingt vielleicht etwas böse, ist aber nicht so gemeint), die von ihren Ansprüchen an Wasser, Temperatur, Strömung und Einrichtung ähnlich sind. Im Meerwasser scheint man dagegen eine richtige Lebensgemeinschaft zu erschaffen, es gibt so viel Symbiose, so viele Tiere, die es im Süßwasser gar nicht gibt, vergleichsweise auch irgendwie mehr schwer zu haltende Arten. Vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht daran gewöhnt, aber das Gefühl habe ich momentan!

      Momentan sehr sicher in meiner Auswahl:
      1 bis höchstens 2 Babylonia
      2 Weißband-Putzergarnelen oder 2 Kardinalsgarnelen (das entscheide ich dann etwas spontaner)

      Wenn ich anderswo erzähle, dass ich mir ein Paar Anemonenfische mit Anemone gut vorstellen könnte, dann schlägt mir meistens entgegen, dass die "doch jeder hält". Andererseits gibt es sicher auch einen Grund dafür, warum sich viele für Anemonenfische entscheiden und das ist sicher nicht nur Nemo aus dem Film. Ich finde es einfach total schön anzuschauen, wie sie mit ihrer Anemone kuscheln. Und sie haben natürlich auch sehr schöne, kräftige Farben - ganz abesehen davon, dass ich Anemonen an sich auch wirklich schön finde. Notiert ist auf jeden Fall, dass es nicht mehr viel Platz gibt, wenn ich mich für Anemone und Anemonenfische entscheide. Schwarze A. ocellaris mit Kupferanemone klingt gerade auch irgendwie sehr verlockend... Anemonen einleben lassen, bevor die Fische kommen, ist auch notiert.

      Die Riffbarsche und die Demoisellen sind dann auf jeden Fall raus, wenn mein Becken zu klein ist bzw. es da so oder so zu Revierstreitigkeiten kommt. Ich mag es eher harmonisch - auch wenn meine Carinotetraodon travancoricus manchmal auch schlechte Laune haben :D

      Ganz am Anfang wurde geschrieben, dass die Mandarinfische eventuell nicht so geeignet für eine Vergesellschaftung mit Anemonen sind, könnte mir dazu noch jemand etwas Genaueres sagen? :)

      Die vielen Links von Elisabeth muss ich mir ganz in Ruhe durchlesen, das werde ich auf jeden Fall noch machen! Ich kam nur heute leider nicht dazu. Den Aquacalculator werde ich mir auch ansehen.

      Bilder werden selbstverständlich nachgereicht, falls meine Handy-Kamera reparabel ist, ich ein neues Handy habe oder die Digital-Kamera finde (manche Umzugskartons sind noch nicht ausgepackt...).

      Ingos Frage finde ich tatsächlich interessant, nachdem ich offensichtlich trotz Anemone noch Platz für Weichkorallen hätte. Zu meiner Schande habe ich mich mit Korallen kaum beschäftigt. Clavularia und Knopia (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) wurden ja schon genannt, da muss ich mich aber auch erstmal einlesen.

      Dann wurde noch gesagt, dass ich auf Algenschnecken nicht verzichten sollte. Welche Arten wären da denn für mich in der näheren Auswahl?

      Auch eine interessante Diskussion über die Paare und Bestellungen. Dazu auch ein bisschen Senf von mir ;)
      Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Hier gibt es:
      1. Fressnapf: Dort bin ich drei bis vier Jahre nicht gewesen, bis ich vor zwei bis drei Monaten einen Notfall hatte und dringend eine neue Heizmatte für mein Terrarium brauchte. Beim Betreten habe ich nicht schlecht gestaunt. Im Prinzip gibt es dort nur noch Hund und Katze, ein bisschen Vogel und Kleintier, die Aquaristik-Abteilung ist auf ein kleines Regal mit Futterdosen geschrumpft und die Terraristik-Abteilung gibt es gar nicht mehr. Eine Heizmatte habe ich natürlich auch nicht bekommen. Nachdem es meine Abteilungen nicht mehr gibt, brauche ich da gar nicht mehr aufzuschlagen. Von Meerwasser-Aquaristik ganz zu schweigen :D
      2. Dehner: Vor ungefähr einem Monat war ich mit meinem Auto bei der Inspektion, Dehner ist quasi nebenan und ich dachte, ich schaue mich dort mal um. Ursprünglich dachte ich daran, vielleicht eine Wurzel für ein Süßwasser-Becken zu kaufen oder ein paar Leckerlis für den Kater, der bei meinem Freund im Haus wohnt. Was mich dort erwartet hat, war nicht gerade das, worauf ich gehofft hatte. Schon bei den Süßwasser-Becken ist mir aufgefallen, dass mehr tote Fische in den Becken sind wie normalerweise üblich. Der Blick in die Terrarien-Abteilung hat mich dann beinahe zum Würgen gebracht, dort durfte ich ca. 20 verletzte, tote und halbtote Achatschnecken begutachten. Daraufhin habe ich den Laden verlassen, ohne irgendetwas zu kaufen und werde da auch nie mehr hingehen. Zum Glück haben die keine Meerwasser-Abteilung, da wäre vermutlich alles tot :(
      3. Kölle: Dort bin ich, was die Süßwasser-Aquaristik angeht, Stammkunde und war seither immer sehr zufrieden mit meinen Tieren. Die Aquaristik-Abteilung ist relativ groß und auch der Meerwasser-Anteil ist sicher nicht zu verachten.
      Worauf ich nun eigentlich hinaus will (wobei ich hier von meinen Süßwasser-Erfahrungen spreche):
      Am liebsten kaufe ich bei privaten Züchtern aus der Region. Da kann ich mir das Zuchtbecken anschauen, die Tiere schwimmen quasi im gleichen Leitungswasser (bei Meerwasser natürlich nicht), ich kann mir die Tiere aussuchen, es ist günstiger und ich bin sicher, dass ich einen reinen Stamm bekomme. Das kann z.B. bei Endler-Guppys oder Zwerggarnelen ganz schön wichtig sein. Reine Stämme bekommt man in der Handlung eher selten, wenn überhaupt der gewünschte Stamm vorhanden ist.
      Tiere, die nicht so einfach nachzuzüchten sind, hole ich eigentlich immer bei Kölle und war seither vollkommen zufrieden damit.
      Wenn es sich um seltenere Arten handelt, bestellt Kölle auch, wenn es möglich ist. Normalerweise wird dann immer mehr bestellt, sodass ich mir die gewünschten Tiere dennoch aussuchen kann. Ich habe auch schon weniger Tiere genommen, als ich eigentlich haben wollte, das war seither kein Problem.
      Aber auch Kölle hat seine Grenzen und kommt nicht an alles. Da ist dann entweder Geduld gefragt, manchmal bekommt man die Tiere über Verbände oder Vereine, manchmal über Online-Shops. Ich habe auch schon online bestellt und zum Glück seither keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber das Argument stimmt natürlich schon: Wenn man online bestellt, dann kann man sich die Tiere nicht aussuchen und sie auch nicht einfach so zurückschicken.
      Nun muss ich dann wohl meine ersten Erfahrungen mit Meerwasser machen. Da steht dann erstmal erneut ein Besuch bei Kölle an, seither habe ich mir die Meerwasser-Abteilung nur aus Spaß ohne Kaufabsicht angeschaut, also nicht die geringste Ahnung, was die überhaupt alles da haben. Dann gäbe es noch MM-Aquaristik, wobei die auf der anderen Seite von Stuttgart sind (wer öfter mal durch Stuttgart fährt, weiß, dass das nicht so super ist) und 1000 Liter Meerwasser-Anlage jetzt auch nicht unbedingt nach großer Auswahl klingt (gegenüber 5000 Liter Süßwasser, was für mich aber durchaus auch interessant sein könnte). Dann gäbe es noch WhiteCorals, wohl eher auf Meerwasser-Versand spezialisiert und ich habe keine Ahnung bezüglich der Größe der Auswahl, aber hat auch Öffnungszeiten, dementsprechend könnte ich da auch mal vorbeischauen. Wenn jemand Erfahrungen mit den Handlungen hat, immer gerne her damit :)

      Liebe Grüße
      Layla
    • Hallo Layla,

      Deine Antwort verleitet mich noch einmal dazu Dir noch einen Link zu schicken.
      Ich weiß nicht, ob Du meinen Artikel schon gefunden hast. Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?

      Die Frage hat Du ja schon mit Ja beantwortet.
      Hier sind aber auch viele Informationen enthalten, die Dich interessieren könnten.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Layla,

      ja, genau, den Link zu Elisabeths Artikel wollte ich auch gerade schicken. Da findest Du auch ne Menge über "leichte" Einsteigerkorallen.

      In Stuttgart lebst Du? Da bist Du ja im Paradies, was Meerwasser angeht! Weißt Du, ob bei Dir Bodensee-Wasser aus der Leitung kommt? Das wäre optimal!

      Um Dich rum gibt's super Händler, die zwar auf online irgendwie "spezialisiert" sind, aber ein Besuch vor Ort lohnt sich immer und auf jeden Fall!

      White Corals hast Du selbst schon erwähnt. Die sind schon absolut ne Hausnummer in dem Geschäft. Aber außerdem noch diese hier:

      faunamarin.de (da geht ich tatsächlich ganz gern hin, wenn's mal die Reise wert ist)

      shop.korallen-outlet.de

      Und im Sommer mal ein Ausflug zu uns an den Bodensee zu Aquaristik Pascal kann sich unter Umständen auch lohnen (aquaristik-pascal.de ) Ist aber von der Auswahl her mit Großen im Stuttgarter Raum nicht zu vergleichen.

      Empfohlen wurde mir auch schon das hier, war ich aber noch nie. Ist von Dir auch ein bisschen zu fahren, soll aber ziemlich gut sein, evtl. auch was Paare angeht. unter-wasser-freiburg.de

      Aber bei Kölle kannst Du sicher einen guten Anfang machen! Verstehe ich es richtig, dass Dein Becken bereits steht, aber noch komplett ohne Tiere? Wie lange denn schon? Ich denke, es wird Zeit für einen "Putztrupp" bestehend aus Einsiedlerkrebsen und Algenschnecken (in der Regel Turbo oder Astralium). Und Weichkorallen. Aber da wird Dir bei jedem Meerwasser Händler sofort weitergeholfen! Meiner Meinung nach nur wichtig, dass Du Dir keinen grabenden Seestern aufschwatzen lässt. Passiert wahrscheinlich bei Deiner Beckengröße nicht, wird aber manchmal zur Reinigung des Bodengrunds mit empfohlen.
      LG, Pat
    • Hallo!

      Vielen Dank für den Artikel, ich lese schon fleißig :)

      Bei mir kommt definitiv Bodenseewasser aus der Leitung, nur wird wohl zum Teil noch Wasser aus Quellen in der Nähe eingespeist und die Informationen der Stadt darüber, welche Stadtteile das betrifft, sind leider dürftig. Laut Tabelle habe ich pH 7,9, GH 8,9 und Nitrat 4,3. Leider sind nicht mehr Werte angegeben, die angegebenen Werte stimmen aber immerhin mit der eigenen Messung überein. Ich nutze zur Sicherheit eine Osmoseanlage.

      Vielen Dank für die Links, Holzgerlingen ist auch nicht weit, da werde ich auch vorbeischauen :) Vielleicht habe ich ja tatsächlich mal Lust auf einen Ausflug weiter weg!

      Genau, das Becken steht seit ca. drei Monaten ohne Tiere bzw. mit Lebendgestein. Eine Freundin mit Nano-Becken hatte im Lebendgestein mehrere Seesterne (hat sie abgegeben, weil sie wohl "alles kaputt machen") und ein Seepferdchen, das leider trotz aller Bemühungen eingegangen ist. So komplizierte Tiere habe ich bei mir noch nicht entdeckt. Ich vermute mindestens einen Borstenwurm, kann die genaue Art aber nicht bestimmen, und eventuell einen Schwamm. Ich sehe schon, Fotos sind dringend nötig. Ich muss aber leider gestehen, dass ich während der Zeit nicht so viel ins Becken schauen konnte wie ich gerne wollte, da mein Opa im Januar ins Krankenhaus kam und ich daraufhin meiner Oma sehr viel helfen musste und danach war Prüfungszeit an der Uni. Ich habe mich ziemlich darauf konzentriert, mir Routine mit den Wasserwechseln und der Technik anzueignen, damit das Becken auch ohne viel Beobachtung schon eine gute Zeit hat. Von einem gefürchteten Algenproblem und Glasrosen bin ich bis jetzt verschont geblieben.
      Unter "Turbo" und "Schnecke" finde ich bei Google leider nur einen Film :D Danke für den Hinweis auf den grabenden Seestern, den werde ich mir auf keinen Fall aufschwatzen lassen. Allgemein lasse ich mich zwar gern beraten, kaufe dann aber nicht gleich, sondern gehe erstmal nach Hause, informiere mich noch einmal selbst, ob alles passt und fahre dann nochmal zum Kaufen hin. Das ist zwar ein höherer Aufwand, lohnt sich aber - vor über 10 Jahren, bei meinem Start in der Süßwasser-Aquaristik, hatte ich nach der Beratung erstmal Platys, Zwergfadenfische, Neons, Dornaugen, Panzerwelse, Guppys, Schnecken, Garnelen im Becken. Für meine 54 Liter natürlich viel zu viel, unpassend, zu kleine Gruppen... Damals war ich auch noch jung und dachte, was der Händler mir sagt, wird schon passen. Die Zwergfadenfische haben den Stress nicht lange überlebt, dann kam Ichthyo (natürlich alles bei Fressnapf gekauft damals noch) bei den Neons, ich hatte plötzlich defomierte Guppy-Jungtiere... Sowas will ich im Meerwasser gar nicht erst riskieren! Beratung ja, aber danach nochmal lesen!
    • Hallo Layla,

      drei Monate Standzeit ohne Putztrupp!? Das ist zumindest ungewöhnlich....

      Die Turbo Schnecken kannst Du entweder unter "Turbo Schnecken Meerwasser" über google oder über die Suchfunktion im Meerwasserlexikon einfach mit "Turbo" finden. Es gibt mehrere Arten, die sich als Algenschnecken eignen. Da kannst Du Dich wirklich auf die Händler verlassen, was die Dir als Algenschnecken verkaufen, werden auch Algenschnecken sein.

      Hast Du mal ein Einsteigerbuch gelesen? Ich kann das hier empfehlen: amazon.de/Das-Meerwasseraquari…aquaristik+für+einsteiger

      oder das hier amazon.de/Riffaquaristik-für-E…aquaristik+für+einsteiger

      Da steht ziemlich viel über Einrichtung, Erstbesatz etc. drin.

      Liebe Grüße!
      LG, Pat
    • Hallo an alle,
      Horst hat geschrieben:

      @ Ingo, ich persönlich finde es nicht so gut wenn man einen fremden Beitrag mit seinen persönlichen Fragen verwässert (nicht bös gemeint), dies könnte man doch in einem eigenen klären.

      Da diese mein erstes Forum ist und ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut bin, sage ich erst einmal ˋsorri ´ das ich mich ungefragt in den Beitrag von Layla eingemischt habe.
      Da ich, wie ihr wisst, auch Anfänger bin, und natürlich die selben Fragen wie Layla habe, hielt ich es für unnötig noch so ein ˋˋAnfänger-Beitrag´´ aufzumachen.

      Wenn es also unhöflich ist, sich mit eigenen Fragen hier zu beteiligen, dann gebt kurz Bescheid

      alles gute

      Ingo
    • Jis500 schrieb:


      Wenn es also unhöflich ist, sich mit eigenen Fragen hier zu beteiligen, dann gebt kurz Bescheid

      alles gute

      Ingo
      Da mach dir mal keine Gedanken Ingo, deine Fragen waren ja im Thema und somit auch hilfreich oder interessant für Layla.

      Gruß Guido
    • Jis500 schrieb:

      Hallo an alle,
      Horst hat geschrieben:

      @ Ingo, ich persönlich finde es nicht so gut wenn man einen fremden Beitrag mit seinen persönlichen Fragen verwässert (nicht bös gemeint), dies könnte man doch in einem eigenen klären.

      Da diese mein erstes Forum ist und ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut bin, sage ich erst einmal ˋsorri ´ das ich mich ungefragt in den Beitrag von Layla eingemischt habe.
      Da ich, wie ihr wisst, auch Anfänger bin, und natürlich die selben Fragen wie Layla habe, hielt ich es für unnötig noch so ein ˋˋAnfänger-Beitrag´´ aufzumachen.

      Wenn es also unhöflich ist, sich mit eigenen Fragen hier zu beteiligen, dann gebt kurz Bescheid
      Hallo Ingo,
      wie ich ja geschrieben habe "ich persönlich". Aber anscheinend war ich an dem Tag wohl zu "dünnhäutig", weil alle anderen es nicht so sehen.
      Also bitte ich hiermit um Entschuldigung für meinen unnötigen Einwand
      : rot werden : .
      Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.
    • Hallo :)

      Ich melde mich mal wieder! Die Prüfungszeit ist vorbei und ich kann mich endlich darum kümmern, in meinen Umzugskartons meine Kamera zu suchen bzw. mein Handy reparieren zu lassen - dann gibt es Fotos, versprochen!
      Meine Osmoseanlage hat letztes Wochenende den Geist aufgegeben, da ist ein Riss drin... Keine Ahnung, wie das passiert ist, vielleicht bin ich irgendwo angestoßen (wobei ich das doch eigentlich hätte merken sollen, aber während der Prüfungsphase...). Gebrauchter Ersatz ist schon unterwegs, mehr wie 25 Euro wollte ich dafür nicht ausgeben und bekomme eine nur drei Monate alte Osmoseanlage mit ungefähr den gleichen Parametern wie die aktuelle hat (190 Liter am Tag, anschließbar an den Wasserhahn). Meinen Silikatfilter sollte ich daran ja wie an jede Anlage auch anschließen können, denke ich... Mehr als 25 Euro wollte ich nicht ausgeben, da ich doch gerade auf den Besatz spare und das ist als Student nicht so einfach.
      Die Schnecken dürfen dann demnächst einziehen :)