Berliner Shallowreef

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo an alle,

      ich danke euch für eure Antworten.
      Die Seescheide ist tatsächlich aus einem winzigen Stück so groß gewachsen. In meinem Becken wächst die wie Unkraut und ich habe sie an mehreren Stellen. Aber zum glück lässt sie sich sehr leicht abbürsten, falls sie wirklich mal etwas zuwuchern sollte. Ich kann gerne ein paar kleine Ablegersteine hinlegen, da sollte sie recht zügig rüber wachsen :)

      Bei den Glasrosen habe ich auch schon einige Mittel durch und die meisten wirken auch, aber an einigen Stellen komme ich leider einfach nicht hin. Deshalb muss ich wohl einfach dran bleiben. Eventuell hole ich mir noch 2 weitere Garnelen zur Unterstützung. Bei vier Garnelen wird dann hoffentlich eine dabei sein, die an die Glasrosen geht^^

      LG
      Pia
    • Seenadel17 schrieb:

      Hallo,

      hier nun auch ein Update meines Beckens.
      Ich hatte zwischendurch mit Cyanos und/ oder Goldalgen zu kämpfen die sich vor allem auf meinen Gorgonien angesiedelt haben. Mit Faunamarin Rebiotic, UVC und absaugen läuft es jetzt seit einem Monat zum Glück wieder sehr gut. Beläge sind keine mehr zu sehen. Dafür gibt es natürlich noch Glasrosen, die ich nicht wirklich los bekomme. Ich spritze schon regelmäßig alle weg, an die ich hin komme und 2 Lysmata Kuekenthali habe ich mir jetzt auch noch geholt, aber es sind immer noch genügend da^^

      Dennoch würde ich sagen, dass es jetzt wieder gut läuft und wächst.

      LG Pia
      Zum Thema Glasrosen kann ich nur immer wieder sagen dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Wurmanni Garnele mache. Beim ersten Befall waren sie sehr bald weggefressen. Dann starb die Garnele und ich sah eigentlich keinen Bedarf eine neue einzusetzen. Dann traten wieder Glasrosen auf und ich dachte mit wegspritzen das geht schon. War nicht sehr erfolgreich damit ;( . Dann setzte ich wieder eine Wurdmanni Garnele ein und schon nach ein paar Tagen waren die Glasrosen Geschichte. Mein Becken hat 150L, schwachen Befall von Glasrosen. Habe 2 Wurdmanni eingesetzt, eine sehe ich manchmal, die 2. kleinere ist irgendwie weg oder versteckt.
      LG
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo an alle,

      hier nun endlich mal ein Update von mir. Ich bin gerade dabei auf DSR umzusteigen. Ich finde es klingt interessant und ich probiere gerne aus. Deshalb bin ich gespannt wie sich mein Becken macht.
      An weiteren Neuerungen gibt es noch einen zusätzlichen T5 Balken vorne, da die Bartkoralle sich mittlerweile auf der Seite doch etwas selbst abgeschattet hat. Und ich habe nun noch ein paar einfachen SPS angeschafft. Da schadet etwas mehr Licht ja auch nicht^^ Nun sind 5x39W T5 und ein 14W Deep Blue Led Balken drüber.
      Ein Freund von mir hat mir einen Random Flow Ausströmer aus PLA gedruckt. Ist noch etwas weiß, aber die Strömung gefällt nir nun besser als vorher.
      An der Rückwand sind nun einige Magnetsteine, auf denen ich vor allem meine Krustenanemonen und meine Tubastreas befestigt habe. Vor allem die Tubastreas machen sich im Eck an der Scheibe gut. Da sie nicht a m Boden stehen, werden sie nciht von Einsiedlern gestört und es sind keine Massen von Borstenwürmern darunter.
      An Garnelen habe ich nun seit 2 Monaten 6 Kükenthali drin, aber die sind faul und die Glasrosen sind immer noch da....das heißt dann weiter dran leiben und alle die man erreichen kann per Hand wegspritzen. Ein kleiner Fridmani ist auch noch dazu gekommen und er verträgt sich mit dem Großen, auch wenn sie noch kein Paarverhalten zeigen. Aber immerhin fliegen keine Fetzen.
      Anbei noch ein paar Fotos. Die Fische waren heute mal nicht Kamerascheu. Zwei meiner Chalice wachsen ganz gut und berühren sich mittlerweile sogar, aber zum Glück vernesseln sich diese zwei nicht. Irgendwann muss ich vielleicht die Mummy Eye mal fragmentieren. Da traue ich mich aber noch nicht wirklich ran.
      Hier ncoh ein paar aktuelle Fotos von heute:
      Bilder
      • DSC03531.JPG

        6,55 MB, 5.456×3.632, 328 mal angesehen
      • DSC03532.JPG

        4,98 MB, 5.456×3.632, 357 mal angesehen
      • DSC03535.JPG

        6,03 MB, 5.456×3.632, 306 mal angesehen
      • DSC03537.JPG

        6,72 MB, 5.456×3.632, 342 mal angesehen
      • DSC03541.JPG

        6,26 MB, 5.456×3.632, 363 mal angesehen
      • DSC03543.JPG

        5,28 MB, 5.456×3.632, 342 mal angesehen
      • DSC03545.JPG

        5,96 MB, 5.456×3.632, 369 mal angesehen
      • DSC03533.JPG

        6,42 MB, 5.456×3.632, 339 mal angesehen
      • DSC03540.JPG

        6,06 MB, 5.456×3.632, 304 mal angesehen
      • DSC03536.JPG

        6,42 MB, 5.456×3.632, 348 mal angesehen
    • Hier noch ein paar weitere Fotos.
      Bilder
      • DSC03538.JPG

        5,57 MB, 5.456×3.632, 321 mal angesehen
      • DSC03539.JPG

        5,9 MB, 5.456×3.632, 327 mal angesehen
      • DSC03542.JPG

        5,24 MB, 5.456×3.632, 312 mal angesehen
      • DSC03546.JPG

        6,72 MB, 5.456×3.632, 334 mal angesehen
      • DSC03547.JPG

        6,36 MB, 5.456×3.632, 356 mal angesehen
      • DSC03548.JPG

        5,34 MB, 5.456×3.632, 322 mal angesehen
      • DSC03549.JPG

        6,36 MB, 5.456×3.632, 340 mal angesehen
    • Hallo Pia,

      macht sich doch ganz gut dein Becken und mit dem mehr an Licht wird es bestimmt noch besser werden.

      Zieht der Ausströmer von hinten Beckenwasser mit rein?

      Sieht jedenfalls interessant aus und scheint gut gemacht zu sein.

      Gruß Guido
    • Hallo an alle,

      nach fast einem Jahr mache ich mal wieder ein Update. Ich habe mich im Herbst 2020 dazu entschlossen das Riff neu zu gestalten. Es gab immer Phosphat und Strömungsprobleme und Glasrosen.
      Deshalb kam der Bodengrund raus und ich habe das Riff nun mit Keramikriffästen luftiger gestaltet. Die Beleuchtung wurde dieses Jahr auch nochmal etwas verändert. Ich habe nun 4x39W T5 mit zweimal blau und zweimal coralplus Röhren und dazu noch 3 Econlux LED Balken in 1m Länge mit zweimal marine und einmal deepblue.
      Die Korallen wachsen an sich ganz gut. Gerade habe ich jedoch leider mit grünen und ein paar roten Cyanos zu kämpfen. Rote Tubellarien/Planarien machen sich auch gerade wieder breit. Da habe ich nun einen Silikatadsorber eingebracht.
      Meine Nährstoffe sind aktuell sehr niedrig, da muss ich noch die ideale Futtermenge (Frost- und Staubfutter) herausfinden.
      KH ist aktuell bei 7,8, NO3 bei 1, PO4 bei 3 mit Hanna bzw. 0,009 umgerechnet, Ca 420, Mg 1400.
      Ich bin am überlegen den Besatz richtung mehr Weichkorallen zu ändern, da mir solche Becken eigentlich sogar besser gefallen und es gibt sie auch nicht so häufig. Und manchmal ist mir das häufige Messen und Werte stabil halten, sowie die Kosten für Zusätze etwas zu viel. Dies werde ich aber erst angehen, wenn die Plagen wieder im Griff sind.
      Hier mal ein paar aktuelle Eindrücke.
      LG Pia
      Bilder
      • DSC03572.JPG

        7,08 MB, 5.456×3.632, 296 mal angesehen
      • DSC03573.JPG

        6,39 MB, 5.456×3.632, 338 mal angesehen
      • DSC03574.JPG

        7,18 MB, 5.456×3.632, 289 mal angesehen
    • Hallo Pia

      Seenadel17 schrieb:

      Ich bin am überlegen den Besatz richtung mehr Weichkorallen zu ändern, da mir solche Becken eigentlich sogar besser gefallen
      Endlich mal jemand auf meiner Seite. :D Aber Spaß beiseite, jedem das seine. ;)

      Seenadel17 schrieb:

      Hier mal ein paar aktuelle Eindrücke.
      :danke: für das Update und die Bilder, und weiter viel Erfolg.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald