Keine Kalrotalgen...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Keine Kalrotalgen...

      Einen wunderschönen guten morgen euch allen,
      ich hab da mal wieder eine Frage :D
      In meinem Becken, das jetzt seit November letzten Jahres läuft
      stellt sich absolut kein Kalkrotalgenwachstum ein :(
      Trotz wöchentlichen Wasserwechsels von 10%
      Ich nutze Tropic Marin Classic Salz.
      Woran könnte das liegen?
      Meine Werte sind:
      Temp: 24,5-25,1 C
      Dichte: 1023
      KH: 10
      PH: 8
      Nitrat:1,0
      Phosphat:0,02
      Ca: 400
      Mg: 1300
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hi Max,

      komischerweise hab ich das ja in einem Becken auch, dass die nicht so wollen, obwohl die relevanten Wasserwerte alle passen.

      Kannst Du mal Fotos machen, wie die Steine aussehen? Zeigt sich nirgendwo ein kleines bisschen? Kannst Du vielleicht irgendwoher einen Stein, der mit Kalkrotalgen bewachsen ist, herbekommen, als Startpunkt? Ach ja, kann ich Dir ja Samstag mitbringen :D

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Kannst Du mal Fotos machen, wie die Steine aussehen?
      Ja kann ich machen, stell sie dann hier ein.

      Pat_2015 schrieb:

      Zeigt sich nirgendwo ein kleines bisschen?
      Ne leider nicht absolut nada...

      Pat_2015 schrieb:

      Ach ja, kann ich Dir ja Samstag mitbringen
      :freuen: :freuen: :freuen:

      Horst schrieb:

      ich hab in solchen Fällen schon mal mit MICROBE-LIFT Coralline oder Purple up nachgeholfen, hat meiner Meinung nach geholfen.
      Wenn sich in den nächsten Wochen absolut gar nix tut, werde ich das wohl versuchen....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Bin ganz froh, dass Horst diesmal mit dem MICROBE-LIFT Coralline angefangen hat ;) Ich wollte nicht schon wieder Mittelchen empfehlen, aber ich benutze das tatsächlich auch und denke wohl auch, dass es helfen kann. Aber ich würde es auch erst mal nochmal ohne probieren, wenn Du einen ordentlichen "Keim" hast, der sich ausbreiten kann, plus eigentlich die richtigen Bedingungen, dann sollte das eigentlich von selbst gehen.

      H.Comes schrieb:

      Was ist denn am Samstag
      Sorry, ist vielleicht unhöflich, dass hier so nebenbei fallen zu lassen. Ich fahre zufällig bei Max vorbei und bringe ihm ein paar Sachen mit.
      LG, Pat
    • Mein Becken läuft jetzt seit Ende Oktober letzten Jahres und es gibt bisher keine einzige Kalkrotalge.
      Habe gestern aber auch festgestellt, daß Ca etwas niedrig ist..... ich passe jetzt erstmal an und werde es dann wohl - so wie KH auch schon länger - täglich dazu geben müssen. Mit anderen Worten: es wird Zeit, daß ich meine Dosieranlage anschließe! ;)
      Vielleicht kommen dann auch die Kalkrotalgen. Evtl. soll man einen Stein reinlegen, an dem schon welche dran sind?
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Lebende Steine hab ich ja auch ein paar drin, nur das waren welche vom Köllezoo
      Und da war nicht eine Kalkrotalge dran.

      ANTje schrieb:

      es wird Zeit, daß ich meine Dosieranlage anschließe!
      Ohje, das ist auch so ein Thema. Ich beschäftige mich ja jetzt schon seit einiger Zeit
      mit den Zugaben. Nur schwirrt mir da mittlerweile der Kopf. Balling, Balling light, Sangokai, Triton und
      was es da nicht noch alles gibt :(
      Ich hab absolut keine Ahnung, und bin damit völlig überfordert.. :D mit was und ob ich überhaupt damit anfangen soll.
      Ich möchte ja in Zukunft nur Weiche,Scheiben,Gorgonien,Krusten, LPS und Anemonen pflegen und halt meine Garnelen
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Pat_2015 schrieb:

      ANTje schrieb:

      Evtl. soll man einen Stein reinlegen, an dem schon welche dran sind?
      Ja, das ist auf jeden Fall gut!! Meistens ist ja an irgendwelchen Korallen, die man kauft, was dran, oder man hat halt zumindest ein paar lebende Steine mit drin. Also irgendeinen Startpunkt braucht man schon, so ganz aus dem nichts entwickeln die sich doch auch nicht, oder?
      Das wird´s bei mir sein, ich habe nur Totgestein drin und an den Ablegersteinen waren auch keine dran! Da muss ich mal was aus meinen anderen Becken rein packen :D
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Meglith schrieb:

      Lebende Steine hab ich ja auch ein paar drin, nur das waren welche vom Köllezoo
      Und da war nicht eine Kalkrotalge dran.

      ANTje schrieb:

      es wird Zeit, daß ich meine Dosieranlage anschließe!
      Ohje, das ist auch so ein Thema. Ich beschäftige mich ja jetzt schon seit einiger Zeitmit den Zugaben. Nur schwirrt mir da mittlerweile der Kopf. Balling, Balling light, Sangokai, Triton und
      was es da nicht noch alles gibt :(
      Ich hab absolut keine Ahnung, und bin damit völlig überfordert.. :D mit was und ob ich überhaupt damit anfangen soll.
      Ich möchte ja in Zukunft nur Weiche,Scheiben,Gorgonien,Krusten, LPS und Anemonen pflegen und halt meine Garnelen
      Fang doch damit an, die Grundwerte KH, Ca ung MG mit einfachen Ballinglösungen anzupassen. Ich rühre meine selber in 5 Liter Kanistern an und lass mir dann vom Aquakalkulator sagen wieviel ich jeweils dazu geben muss um auf die passenden Werte zu kommen.
      Deine Werte sind doch aber OK, wie geht das bisher ganz ohne Zugaben? : gruebel :
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Meglith schrieb:

      ANTje schrieb:

      Deine Werte sind doch aber OK, wie geht das bisher ganz ohne Zugaben?
      Keine Ahnung, mache eigentlich nur wöchentlich 10% Wasserwechsel
      Dann reicht das bei dir noch und alles ist paletti! :D
      Wenn die Korallen mehr und größer werden kann es irgendwann mal nicht mehr reichen, dann fängst du mit der Anpassung an. Ich würde da als erstes mal den KH Wert im Auge behalten ^^
      Liebe Grüße
      Antje : Seepferd :

      Mein Minimeer (Würfel 65x65x65 mit Ablaufschacht und Technikbecken)
      ○ Aqua Medic Yasha (ca. 30 l), mein kleines Flur-Aqua für Zylinderrosen
      ○ Dennerle Scapers Tank (ca. 50 l), mein Ablegerbecken im Arbeitszimmer
    • Hallo,

      Du kannst Magnesium ruhig noch etwas erhöhen, das fördert die Kalkrotalgen.

      Mein Becken steht seit Dezember, ist hauptsächlich mit totem Gestein gestartet und jetzt wachsen die Kalkis auch erst seit kurzem.

      Vielleicht kannst du auch die Strömung etwas erhöhen?
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Max

      Mg würde ich auf 1350 mg anheben kh auf 7,6 senken.
      Wie hoch ist dei Jod Gehalt?
      Bei mir sind die Kalkrotalgen im Moment auch nicht so üppig :| zum einen war bei mir zu wenig MG und Jod zum anderen hat der Seeigel grossen hunger :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: