Centropyge acanthops Orangerücken-Zwergkaiserfisch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Centropyge acanthops Orangerücken-Zwergkaiserfisch

      Hallo zusammen.

      Hat jemand einen bzw. paar Centropyge acanthops Orangerücken-Zwergkaiserfisch in seinem Becken?
      Ich habe seit genau einem Jahr ein sogn. Pärchen im Becken. Alles lief bis dato ohne Probleme. Nur in den letzten Wochen hat der größere Orangerücken-Zwergkaiserfisch meine Chromis von vier auf einen dezimiert! :wie geht das denn:

      Den letzten Chromi habe ich rausgefangen und ins TB. gesetzt. Die anderen größeren Fisch lässt dieser Scheißer in Ruhe (Korallenwächter, Sechstreifen Lippi, Gelbkopfgrundel, Demoisellen, Nemos, kl. Korallengrundel, Sattel-Spitzkopfkugelfisch, Feilenfisch, u. div. Reinigungscrew)
      Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht? Wollte ihn schon mal rausfangen, aber so schlau ist er - sobald er das Netz sieht, taucht er ab.. :dash:
      Gruß: Josef.
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      das ist schade. Wenn er die anderen in Ruhe lässt würde ich erst eimanl nichts machen.

      Hoffentlich findest Du jemanden für den Chromi.

      Ich wünsche Dir, daß es jetzt mit Ruhe weiter geht.

      Ich pflege eine Gruppe von 2 W und 1 M in 1500 Liter, bis jetzt ohne Probleme.

      Ca. 2015 gab es Probleme, da er die neu eingesetzten Doktorfische (zu dem Zeitzunkt kleiner als er) dominieren wollte.
      Die Zebrasoma xanthurum waren am Beginn sehr ängstlich und duften Ihre Aqurienecke von 20 cm nicht verlassen.

      Dann musste er feststellen, daß es sich um Dorktorfische handelt, welche sich wehren können.

      Ich würde die Orangerücken den Chromi vorziehen.


      Falls Du dennoch den Orangerücken fangen möchtest, dann mit Fischfalle.
      Entweder länger an Fischfalle gewöhnen und jeden Tag darin füttern oder mit Spiegel versuchen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?