Hannahs Planschbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hannahs Planschbecken

      Hallo allerseits :)

      Ich dachte das Einbringen von LS wäre vielleicht der richtige Anlass, um vom Vorbereitungs-Thread Abschied zu nehmen und hier neu anzufangen.

      Unser Becken - ein Sera Marin 130 bisher mit der Standard-Ausstattung wurde vor wenigen Stunden mit LS bestückt. Ganz voll bis obenhin ist es noch nicht aber ich wollte das Lebendgestein nicht länger als unbedingt nötig im Styroporbehälter zwischenlagern.



      Als erste Bewohner waren im LS einige Schlangensterne (mindestens einer hat überlebt), ein Krebs (konnte bisher kein Foto machen), einer von diesen Mini-Seesternen und eine Nacktschnecke, glaube ich.





      Mal sehen, was morgen los ist :)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Den Schlangenstern hast Du als solchen ja bereits erkannt. Der andere Seestern ist ein Asteria und die Schnecke eine Stomatella. Alles harmlos bis nützlich. Man sagt, die Asteria vermehren sich gerne etwas unkontrolliert. Sie schaden aber niemandem und sind sehr hübsch ;)-
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Moin Rebekka,

      na die ersten Glasrosen sind ja auch schon da XD

      Bei den Asteria aufpassen , das er sich nicht zu stark vermehrt. Die gehen an Zoanthus und auch an meine Galaxea.

      Ansonsten viel Spaß beim beobachten, was da sonst noch so kommt.

      LG
      Caren
    • Hm, ich wüsste wirklich zu gern ob mein Abschäumer richtig funktioniert/richtig eingestellt ist. Irgendwie bin ich total verunsichert :( Muss ich z.B. an dem Luftschlauch oben das Teil zum regeln komplett abmachen oder bedeutet "komplett geöffnet" in der Anleitung, dass es einfach lose drinsteckt und nicht eingeschraubt ist?
      LG
      Rebekka
    • Harald schrieb:

      Hallo Rebekka

      Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was für ein Abschäumer ist es denn?
      Ich habe jetzt erstmal die Original-Technik von Sera im Einsatz, lediglich Filterschwämme, siporax und UV-Klärer nicht im Einsatz, also:

      - 2 Aquarienleuchten T5 je PL-24W Aktinisch-blaues Licht, Farbneutrales Tageslicht

      - 2 LED-Leuchten für Mondlichtsimulation



      4-Kammer-Innenfilter mit
      - sera Proteinskimmer PS 130

      - sera Heizer 100W
      - sera Strömungspumpe STP 1000


      dazu als Strömungspumpe Tunze 6025
      LG
      Rebekka
    • Hallo,

      also nen Krebs kann ich auf dem Bild nicht erkennen. 8|

      Asterinas ernähren sich in erster Linie von Kalkrotalgen. Sind die nicht ausreichend vorhanden, suchen sie sich den o.a. Ersatz.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne


    • Die heute vorherrschende Stimmung: Frust dass ich mich auf so wenig Lebendgestein eingelassen habe. Der Aufbau ist zwar super aber zu klein für die Menge Wasser.

      ...und jetzt ist Sonntag Abend und ich kann nicht nachkaufen :(

      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Rebekka, nachlegen kannst du immer.
      Besser so, als hättest du zuviel gekauft!
      Und, mal ehrlich, fertig wird so ein Becken eh nie. Da gibts immer was umzudekorieren, neu zu gestalten, etc... :D
    • Ratze schrieb:

      Rebekka, nachlegen kannst du immer.
      Besser so, als hättest du zuviel gekauft!
      Und, mal ehrlich, fertig wird so ein Becken eh nie. Da gibts immer was umzudekorieren, neu zu gestalten, etc... :D
      Aber jedes neue Lebendgestein bringt auch eine neue Einfahrphase, oder? Es sind nur 5,5kg auf 130 Liter - das ist doch definitiv zu wenig, oder dauert dann die Einfahrphase nur länger? (was nicht weiter schlimm wäre)
      LG
      Rebekka
    • Aber jedes neue Lebendgestein bringt auch eine neue Einfahrphase, oder?
      Vom Prinzip her schon, aber das wirst du ja relativ schnell ergänzen, oder?
      Ich denke, je nach Dichte der Steine, können da noch locker 8kg rein.
      Wenn du die Temperatur und die Salzdichte im Auge behältst, reicht das für den Anfang.
      Alles andere kannst du mal durchmessen, wenn die Einfahrphase auf dem Höhepunkt ist oder gerade abschwächt und der Einsatz von Schnecken oder Einsiedlern ansteht.
    • Ich habe mir überlegt, den jetzigen Aufbau einfach zu drehen und/oder etwas näher an den Rand zu schieben (es gefällt mir wirklich sehr gut, so wie es ist (also die beiden rechten Steine) und ist auch sehr stabil verkantet - und dann mit dem neuen Gestein ergänzen.

      Mich nervt nur, dass ich heute nicht mehr zum Händler konnte :(
      LG
      Rebekka
    • Mich nervt nur, dass ich heute nicht mehr zum Händler konnte :(
      Tröst, Tröst...! :beer:
      Lass Geduld einfließen!
      Irgendwann gibt es nix schöneres, als relaxt vor dem Becken zu sitzen, und bevorstehende Eingriffe langfristig zu planen, sich diese immer wieder vorzustellen, um sie dann irgendwann effektiv umzusetzen!