Hannahs Planschbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,
      also ich tendiert definitiv zu einer Entacmaea quadricolor.
      Auf den einen Bild kann man ja sogar ein zwei der typischen Blasen in kleiner Form erkennen.

      Eine Goldrose hat auf jeden Fall keinerlei solche Blasen.
      Und eine Catalaphyllia jardinei ist auf jeden Fall nicht ....

      Meine Quadri sieht im übrigen auch so aus, fast keine Blasen und längliche Tentakel. ;)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • also für mich sieht das nach einer Entacmea aus.
      Das sie keine Blasen hat kann sich noch ändern.
      Ich habe welche, die vom gleichen Muttertier stammen; ein paar haben Blasen, ein paar keine.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin,

      ich habe mal, bei einem Händler, eine Quadricolor gesehen, die sich nicht zwischen rot und grün entscheiden konnte.
      Bei normaler Beleuchtung sah sie schmutzig rot/braun aus. Aber unter Blaulicht hat sie wunderschön grünlich geschimmert.

      So ein bischen erinnert mich die Farbe an die Blauphase.

      LG
      Caren
    • Brav, nach Abschalten der einen Strömungspumpe sitzt sie wieder da, wo sie hinsollte ;) Allerdings muss so die Röhrenkoralle tatsächlich umziehen - die hat deutlich zu wenig Strömung...






      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Hallo Leute, nachdem Harald mich sanft angerempelt hat und ich endlich einen Weg gefunden habe, um die für meine Tochter eingerichteten Kinderschutzeinstellungen ("no forums") zu umgehen, melde ich mich mal wieder :)

      Wir haben inzwischen zwei Kaudernis bekommen, die Hannah als Babys mit gepflegt hat (bzw. eine ist uns abhanden gekommen und wurde aus dem gleichen Wurf wieder ersetzt) ;) Das Thema Nemos hat sich in weite, weite Ferne (irgendwann größeres Becken) verschoben nachdem die Anemone (es ist doch definitiv eine Blasenanemone) sich selbst durch Verspeisen einer Wurdemanni geschwächt und anschließend Bekanntschaft mit der Pumpe gemacht hat (die dummerweise zu nah am Riffaufbau war :( ) Wir haben die stark zerfledderte Ane durchbekommen aber sie ist jetzt ziemlich winzig. Natürlich auch nicht annähernd standorttreu weil sie ja niemanden hat, der sie vor den nervigen Einis schützt...

      Wir haben jetzt aktuell nur noch eine Wurdemanni (wird demnächst wieder ein Paar) und eine sehr kleine Blasenanemone... Dafür zwei Kaudernis und seit neuestem eine gelbe Korallengrundel. Unserem Symbiosepärchen im Untergrund geht es gut - den Knalli hört man aber eigentlich nur und sieht ihn selten, weil die Kaudernis sich die gleiche Seite vom Becken als Stammplatz ausgesucht haben... Auch bei den Korallen hat sich einiges getan… Wir haben uns getraut, eine Alveopora tizardi einzusetzen und hoffen, dass wir sie nicht wieder abgeben müssen (habe jemanden, der sie gerne hätte ;) ). Die Röhrenkoralle (Pachyclavularia) wurde mehrfach von ihrem Platz im Riff gestoßen (landete jeweils auf dem Kopf) und dann von irgendjemandem (Eines oder die Röhrenwürmer, die ich darin entdeckt habe?) auseinandergenommen und zeigt nur noch selten ein paar Tentakeln - ab und zu sehe ich unter dem Riff noch einzelne Lappen mit ein paar Tentakeln - mal sehen ob ich mal drankomme dann befestige ich sie irgendwo... Ich suche auch immer noch den besten Platz mit ausreichend Strömung weil ich doch von zwei Pumpen wieder auf eine reduziert habe...

      Mir fällt sicher noch einiges ein - jetzt gibt's erstmal ein paar Bilder (tagesaktuelle gibt's nicht weil ich erstmal putzen musste - zu viele Kalkrotalgen LOL)


      Da sieht man auch "schön" die Turbellarien :( Es wird aber langsam, es wird...)


      Die Ane saß tagelang auf der Kruste und wollte nicht mehr weg, also habe ich die Kruste ins Riff gestellt bis sie wieder gewandert ist ;) Inzwischen sitzt sie dort im Riff und die Krusten wieder im Sand.


      Da ging es der Röhrenkoralle noch gut (oben links)
      LG
      Rebekka
    • Hi Rebekka

      Schön mal wieder etwas von dir zu lesen, vielen Dank für das Update. :smile:

      schmilli schrieb:

      Mir fällt sicher noch einiges ein - jetzt gibt's erstmal ein paar Bilder (tagesaktuelle gibt's nicht weil ich erstmal putzen musste - zu viele Kalkrotalgen LOL)

      Da feuen wir uns drauf. Vielleicht gibt es ja auch bald Kauderninachwuchs. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald