Hannahs Planschbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ratze schrieb:

      Mich nervt nur, dass ich heute nicht mehr zum Händler konnte :(
      Tröst, Tröst...! :beer:
      Lass Geduld einfließen!
      Irgendwann gibt es nix schöneres, als relaxt vor dem Becken zu sitzen, und bevorstehende Eingriffe langfristig zu planen, sich diese immer wieder vorzustellen, um sie dann irgendwann effektiv umzusetzen!
      Das ist auch wieder wahr. Und jetzt will ich ein Bier und der Supermarkt hat seit 9 Minuten geschlossen :(
      LG
      Rebekka
    • schmilli schrieb:

      Ratze schrieb:

      Rebekka, nachlegen kannst du immer.
      Besser so, als hättest du zuviel gekauft!
      Und, mal ehrlich, fertig wird so ein Becken eh nie. Da gibts immer was umzudekorieren, neu zu gestalten, etc... :D
      Aber jedes neue Lebendgestein bringt auch eine neue Einfahrphase, oder? Es sind nur 5,5kg auf 130 Liter - das ist doch definitiv zu wenig, oder dauert dann die Einfahrphase nur länger? (was nicht weiter schlimm wäre)


      Beim Lebendgestein gibt es keine pauschalen Regeln zur Menge. Falls Du schön poröses, löchriges Gestein hast, hast Du automatisch etwas mehr "Volumen", oder - wie Dirk schon sagte - eine geringere Dichte. Das Lebendgestein soll nacher die Aufgabe erfüllen, Siedlungsfläche für Bakterien zu bieten (neben der Stellfläche für Korallen, natürlich). Dementsprechend ist alleine die Gesamtoberfläche ausschlaggebend und dass es gut durchströmt werden kann. Ich finde, Dein LG sieht schonmal sehr gut aus. Ein bisschen mehr könnte es aber durchaus sein.

      Zur Einfahrphase: Eine neue EInfahrphase bekommst Du durch neues Lebendgestein nicht. Was Du aber tust, ist die bestehende Beckenbiologie herauszufordern, da Du mit dem Lebendgestein eben auch viel abgestorbenes (wird beim Import/Transport automatisch der Fall sein) ins Becken holst. Das muss verarbeitet werden. Deshalb: je frischer das zusätzliche Gestein, desto einfacher. Und je stabiler die Beckenbiologie, desto unproblematischer.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Super, vielen Dank! Oberfläche hat mein LG definitiv massig ;) Wegen der Beckenbiologie am Besten nochmal vom gleichen Händler aus dem gleichen Becken oder für die Diversität einen anderen Händler suchen (vorausgesetzt ich bekomme es relativ schnell)?


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Hallo Rebekka,das Seracube ist relativ hoch und hat keine besonders starke Beleuchtung. Die meisten Anemonen brauchen aber ausreichend Licht... wenn der Riffaufbau nicht hoch genug ist,wird sie ihn ignorieren und sich an der Rückwand auf den Weg zum Licht machen. Natürlich müssen es am Ende keine 15 kg sein, wenn das Riff hoch genug ist.
      Grüße Franzi
    • Hallo,

      immer interessant wie sich so die Beiträge überschlagen. :gamer: 8o Da kann man mal sehen wie interessant doch immer wieder solch ein Neustart ist. Alle fiebern mit und das ist auch das Schöne an solch einem Forum - man ist nicht allein!

      Zum Einbringen von neuem/zusätzlichem Lebendgestein: Dein Beckeninhalt, mit all dem Leben, ist vergleichbar mit einem Organismus. Kommt was neues/fremdes dazu, wird sich gewehrt. Ist das Neue garnicht so fremd, wird sich auch weniger oder garnicht gewehrt. Daher haben welche eine zweite Einfahrphase und andere widerum nicht. Bei dir ist aber alles noch auf Anfang gepolt, daher kann auch noch nix passieren, wenn du ein paar Steinchen dazulegst. Rein vom Volumen würde ich die doppelte Menge reintun, welche schon drinne ist. Frage deinen Händler ob du ggf. zuviel Gestein wieder zurückgeben kannst - sicher ist sicher. Wichtig ist, dass eben das Gestein frisch ist. Es muss beleuchtet und abgeschäumt werden und sollte definitiv nicht aus solch einem dunklen Filterbecken einer Fischanlage kommen. Deine momentane Steine schaun klasse aus und sind mit Algen gut besiedelt.

      Was kannst u jetzt noch tun? Dir ne Tschenlampe zulegen und abens, wenn das Licht aus ist (so eine Stunde danach etwa) ins Becken schaun. Falls es geht mit rotem Licht (kein muss) ins Becken leuchten, da die Tiere es nicht so wahrnehmen können.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • ok, nachdem das Lebendgestein jetzt mehr als verdoppelt ist:

      Von vorne:


      Und die Seitenansichten:



      Nachdem die Platte so groß ist wollte ich wenigstens vorne in den Ecken etwas Sandfläche haben... Und die drei Steine obendrauf habe ich nach dem Motto drapiert: Hauptsache stabil und eine hohe Stelle...

      Ästhetisch finde ich es gut aber ganz zufrieden bin ich nicht. Etwas mehr Stellfläche in der Vorderansicht hätte ich mir gewünscht aber dann wären sämtliche Höhlen hinten gewesen. Und naja, Stabilität ist auch wichtiger ;)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Hi Rebecca,

      absolut gelungen der Aufbau - besser gehts nicht bzw. kaum. Bei er Vorderansicht gibts jede Menge Stellfläche für Korallen. Die engen Passagen kann man mit z.B. Krustenanemone oder anderen flach wachsenen Korallen dezent dekorieren. In bzw. auf deine Höhle setzt man einen Eyecatcher => eine bsonders schön ausschauende Koralle/Anemone etc. Eine Blasenanemone würde aber das Riff erklimmen und sich weit oben festsetzen. Daher heißt es eine andere Anemonenart finden, welche etwas sesshafter ist. Meine Meinung. An den Seiten dann etwas höher wachsende Gorgonien sowie Weichkorallen. Naja man dekoriert halt gedanklich mit - macht ja auch Spaß. :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Freut mich, dass es euch gefällt. Das einzige was mich wirklich stört ist die große Fläche auf der Rückseite in der letzten Seitenansicht. Andererseits ist das mein Blick vom Sofa, da darf ruhig auch was schönes hin :)

      Jetzt heute Abend bin ich auch schon zufriedener :)

      Muss ich mir Sorgen machen dass ein Symbiose-Knallkrebs die Stützsteine unten wegschiebt? Der Sand wirkt da ja dann stabilisierend, selbst wenn direkt daneben gegraben wird, oder? Eigentlich ist es schon stabil aber ich bin eher übervorsichtig ;)

      Hier Hannahs neueste Entdeckung:


      Und meine Glasrose in prominenter Präsentation, vorne mittig in der Höhle ;)



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Hi Rebekka!
      Wenn die Steine jetzt stabil stehen, macht es nichts, wenn ein Knallkrebs den danebenliegenden Sand wegschiebt!

      Ok, das beruhigt mich. Es steht so stabil dass ich den gesamten Aufbau an den beiden "Unterlegsteinen" unter der Platte nach hinten schieben konnte. :)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Steffi schrieb:

      Und die wachsen ganz ordentlich. Meine größte hatte anfangs einen halben Zentimeter, ist nach 2 Jahren jetzt bei 2cm Schalengröße.


      Keinen Schreck bekommen bei dieser Aussage, da im Meerwasser es etwas gemütlicher zugeht. Der Meerwasseraquarianer ist aber extrem anpassungsfähig.

      Ist wie mit den Schnecken an Land. Kaum bückt man sich - schwupp - sind die Dinger wech. :biggrin:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne