Hannahs Planschbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe ein Problem - und brauche ehrliche Einschätzungen.

      Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, wenn ich zu einem so frühen Zeitpunkt eine nicht näher identifizierte, aber bisher stabil auf dem Bodengrund sitzende, nicht besonders große und schwach nesselnde Anemone einsetze. Problem: ein Bekannter hat sie mitsamt zwei Nemos in seinem Becken und die Nemos müssen dringend raus, weil sie sich mit dem übrigen Besatz zoffen (er hat seine Wunsch-Nemos eingesetz)... Er kann sie nicht noch drei Monate für mich weiterpflegen. Wenn ich sie nicht nehme landen sie beim Händler und dann wer weiß wo - schlimmstenfalls in einem 60L nano Nano das auch nicht älter ist als meines...

      Eigentlich waren Nemos erst für Weihnachten (oder frühestens die Einschulung) geplant, aber wenn es eben um konkrete Fische geht, die sonst wieder beim Händler im Becken landen, sieht die Welt nochmal anders aus. Deshalb versuche ich, das Risiko für meinen aktuellen Besatz (und für die Ane) einzuschätzen...

      Irgendwie gibt es wie immer zwei Fraktionen - die einen sagen mach, da passiert nichts, die anderen sagen auf keinen Fall ?(
      LG
      Rebekka
    • Hallo Rebekka,
      im Grunde spricht nichts gegen einen weiteren Besatz. Aaaber ich würde mir keine unbekannte Anemone ins Becken setzen-such dir deine Tiere selbst aus... meine persönliche Meinung
      Grüße Franzi
    • wenn der spätere hauptbesatz aus anemone + nemos besteht .. kann man das so probieren
      versuch aber rauszubekommen was das für eine mone ist ..

      vlt ein foto hier reinstellen ..


      ich selbst halte 2 nemos mit einem berg aus crassas ...
      manche finden das auch doof

      in anderen ländern wird das noch unkritischer gesehen
      da gibts nichtmal minianemonen für die nemos ..
      gibt ja auch berichte wonach nemos im AQ garkeine anemone benötigen ...

      meine sind auch ziemliche freischwimmer ...
      abends liegen sie jedoch meist im crassaberg und pennen
    • die Franzi schrieb:

      Hallo Rebekka,
      im Grunde spricht nichts gegen einen weiteren Besatz. Aaaber ich würde mir keine unbekannte Anemone ins Becken setzen-such dir deine Tiere selbst aus... meine persönliche Meinung
      Grüße Franzi

      Also ich kenne die Anemone, so gut man eben eine Ane kennen kann, die nicht im eigenen Becken ist - hatte über's Osterwochenende Zeit, sie zu beobachten, was ich auch getan habe weil dort Kauderni und Nemos kuschelten ;)
      Der Besitzer würde mir die Nemos auch ohne Ane geben aber vermutlich würde ich auch nichts anderes finden, das besser passt. Er hat sie schon lange im Becken, sie lebt nur auf dem Boden, wandert manchmal ein wenig an die Scheibe, geht dann wieder auf den Boden zurück. Sie sieht zwar etwas aus wie eine Heteractis magnifica (mit hellem Fuß), ist aber kleiner, eher wie eine Malu. Es gibt auch ähnliche Fotos die als Blasenanemone identifiziert wurden... Oder auch Crassa, aber das passt auch nicht wirklich.
      Sie nesselt schwach - saß fast eine Woche lang neben einer SPS und hat der gar nichts getan, der junge Kauderni ist auch auf Anhieb rein und das hat sie nicht weiter gestört... Bisher konnte weder Mrutzek noch sonst ein Händler genau identifizieren, was es ist, aber sie scheint tatsächlich eher von der pflegeleichten Sorte zu sein.

      Der bisherige Besitzer ist ja auch der, der mir im Notfall helfen darf und der mein Becken in meiner Abwesenheit pflegen muss ;)

      Hier ein paar Fotos - die frei sitzende bekäme ich zu den Nemos dazu, ist aber die gleiche Art wie in den ersten beiden Bildern:



      LG
      Rebekka
    • saddevil schrieb:

      wenn der spätere hauptbesatz aus anemone + nemos besteht .. kann man das so probieren
      versuch aber rauszubekommen was das für eine mone ist ..

      vlt ein foto hier reinstellen ..

      Sorry, unsere Posts haben sich überschnitten ;)

      Ja, Hauptbesatz ist eh Ane+Nemos - daher sonst auch fast ausschließlich Weichkorallen und vorsichtshalber ein hoher Riffaufbau, damit die Ane nah ans Licht kommt, wenn sie das denn will (bin ja ursprünglich von einer Blasenanemone ausgegangen)

      Fotos habe ich inzwischen eingestellt ;)
      LG
      Rebekka
    • Ah, hier wird ja auch schon fleißig diskutiert. Also auch hier nochmal kurz: Ich würde es nicht machen. So wie Du es beschreibst, wäre das die ideale Anemone für kleinere Becken. Ich kenne aber viele, die von Anemonen + Nemos in kleineren Becken Abstand genommen haben, gerade WEIL man keine umgänglichen und unproblematischen Anemonen findet und die Quadicolor schon das Optimum ist. Ich behaupte deshalb einfach mal, dass diese Art größer wird und auch recht stark nesselt. Der Tipp von Harald könnte eventuell hinkommen...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Franzi - nein, habe mich wirklich nicht entschieden, aber ich weiß wie er an den Nemos hängt und dass er sie lieber mir gibt als sie zum Händler zu bringen...

      Und was die Heterodactyla angeht: meint ihr wirklich? Traubenartige Auswüchse hat sie definitiv nicht und die Tentakeln sind auch nicht so verzweigt...

      Fragen wir mal anders: wenn ich mir ne Quadri besorge (was ich ja ursprünglich vorhatte - habe ja sogar den Riffaufbau extra hoch gemacht) und dazu dann die beiden Nemos einsetze? Die Ane muss der Besitzer ja nicht unbedingt loswerden, nur die Nemos...

      Bleibt immer noch die eigentliche Frage nach der Standzeit meines Beckens...

      Und Florian: aus meiner Sicht ist die alles andere als ideal, weil ich eigentlich nicht genug Bodenfläche frei habe - müsste erst entweder die Pilzleder oder das Keniabäumchen mit ihren großen Steinen ins Riff verfrachten... ;)
      LG
      Rebekka
    • saddevil schrieb:

      schmilli schrieb:

      Die Ane muss der Besitzer ja nicht unbedingt loswerden, nur die Nemos...

      Bleibt immer noch die eigentliche Frage nach der Standzeit meines Beckens...




      den Fischen macht das wie gesagt nix ...
      füttern müsstest die eh ..
      auch wenn da hier und da kleinzeug rumschwirrt

      Füttern muss ich ja wegen der Grundel eh - und so klein kann man die Portionen gar nicht machen, dass für die Garnelen und Einis nichts übrig bleibt... Mir wäre es ganz recht wenn noch jemand mitfuttert und die Einis wieder verstärkt an die Algen gehen wie früher ;)

      Und die Frage ist nicht OB Ane sondern WELCHE Ane - in meinem Becken gibt es ohne Ane keine Clowns!
      LG
      Rebekka
    • Ich würde auf Nummer sicher gehen und mir eine Quadricolor besorgen. Die sind auch relativ hart im Nehmen. Ich habe in meinem letzten Becken relativ früh eine Heteractis eingesetzt, die die Eingewöhnung NICHT verkraftet hat. Ich würde also bei diesem Exemplar kein RIsiko eingehen, zumal Dein kleines Becken wohl den Bach runter gehen wird, falls die Anemone es je nicht schafft...

      Dabei gilt aber im Idealfall: Erst die Anemone, dann eingewöhnen, dann die Anemonenfische, um die Anemone nicht gleich zu stressen. Wann müssten die Clowns denn aus dem anderen Becken raus? Wäre da genug Zeit, vorher noch eine Quadricolor zu holen und sie ans Becken zu gewöhnen?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Er hat ein zweites Paar eingesetzt, sein Wunschpaar - weit genug weg und im Schutz einer Ane - aber die alten wurden aggressiv... Ggf könnten sie ein paar Tage im Technikbecken wohnen aber ideal wäre das auch nicht


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Verstehe ich das richtig: Er gibt die beiden Barsche ab, weil sie ihm - was ihr natürliches Verhalten ist - zu territorial wurden? Und das geht dann mit den anderen genauso lange, bis sie sich in ihrem Revier richtig wohlfühlen, um es zu verteidigen?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • er gibt sie ab weil er diese zwei Paare Nemos nicht zusammen halten kann (sie sind nur gegen die anderen Nemos aggressiv) und ihm die neuen wichtiger sind. Das Risiko war ihm aber sicher bewusst ;)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Aaaah,jetzt hab ichs auch verstanden :D du bekommst also die "alten" und wenn du sie nicht nimmst muss er die neuen zurück bringen,richtig!? Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen... ich denke du kannst ohne Bedenken deinen Besatz aufstocken. Allerdings finde ich die Gedanken mit dem Futter und den Einsiedlern " falsch" was hast du denn für Algen im Becken? Die einsiedler fressen ja eigentlich den ganzen Tag...
      grüße Franzi
    • Keine Sorge Franzi, die finden noch genug - Algen oder Aas, keine Ahnung. Sie wachsen wie Unkraut und häuten sich dauernd ;)

      Was aber wirklich dämlich ist: heute Abend kurz vor Ende der Beleuchtungszeit wieder Futter rein und die Grundel hat sich nicht blicken lassen während der Rest gespeist hat...


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka