Mein Baby-Fisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Baby-Fisch

      Einen schönen guten Abend :)

      gut, ich will ja keine Geheimniskrämerei machen, ich hab nur noch keine schönen Fotos. Also erst mal nur Text und ein kurzes Video.

      In Nr. 5 nehmen die Kugelalgen überhand. Weil ich ja einen guten Draht hier zu meinem Händler hab, dachte ich, ich könnte bei ihm ein kleines Fuchsgesicht sozusagen "ausleihen", also kaufen mit der Abmachung, ihn zurück zu bringen, wenn er zu groß für das Becken wird. Ich weiß, dass er viele Kunden mit großen Becken hat und Fuchsgesichter sich gut verkaufen. Also kein schlechtes Gewissen da.

      Wie es der Zufall wollte, hatte er auch einen noch sehr kleinen Fuchs da.

      Parallel musste ich noch Hundefutter kaufen, das mache ich in einer ortsansässigen Zoohandlung, die auch eine Meerwasserabteilung hat, wo ich zumindest immer mal reinschaue.

      Und da war dieser Baby-Fisch :love: Sah für mich auf den ersten Blick aus wie ein Hawaii-Doc. Also hab ich gefragt, was es für einer ist, wie überhaupt so ein kleiner Fisch in den Handel kommen kann (wie kann der überhaupt den Transport überleben? Muss ein Kämpfer sein!) usw. Der Händler meinte auch, dass der schon noch sehr klein ist, und dass man den noch gar nicht in ein großes Becken tun könnte, sondern dass er erst mal aufgepäppelt werden muss. Da fällt mir doch mein 170 l Becken mit momentanem Algenproblem ein.... :rolleyes: :love:

      Es ist ein Acanthurus olivaceus. Das hat mir nichts gesagt. Ich hab gefragt, wie der sich wohl in meinem 460 l Becken machen würde und der Händler hat kein Problem gesehen, so lange es der einzige Acanthurus ist.... :dash: Ich gebe ganz ehrlich zu, ich hab nicht geschaltet. Bei "Acanthurus" hätte "groß" in mein Gehirn kommen müssen. Kam aber nicht. Ich hab nur diesen Baby-Fisch gesehen, der aufgepäppelt werden muss.... Ich hab noch mit meinen Mann telefoniert und mir die Absolution geholt, aber der hat auch nicht Nein gesagt...

      Fazit ist, er ist jetzt da. Und ist sofort mit den Fuchs gemeinsam durchs Becken geschwommen. Total friedlich, keinerlei Gezicke oder irgendwas. Sie schwimmen gemeinsam rum, zupfen Algen, fressen Artemien und Mysis (also zumindest, was klein genug ist) und sind einfach herzallerliebst.

      Und dann hab ich erst mal gelesen, was ich da hab! Wie der aussehen wird, wenn er groß ist! Dieser Farbwechsel! Ich bin super gespannt, wie das werden wird. Und wir haben ja sowieso die Vergrößerungspläne im Kopf. Wer weiß, vielleicht ist er der Grund, dann wirklich das neue große Becken anzugehen, irgendwann Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres. Wenn er's schafft. Erst mal aufpäppeln und einen Schritt nach dem anderen.

      Hier ein schlechtes Handy-Video. Ich verspreche, es wird eine Fotodokumentation über die Zeit geben!
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      ja, der wird schon ziemlich groß. Da muß Du bald gewaltig vergrößern, aber sooo schnell wachsen die auch wieder nicht. Vor allem wenn kein zweiter Acanthurus im Becken ist, dann hat der keinen Grund rasant zu wachsen. Er wird sowieso der Chef werden. Aber ins Aquarium gehört der eigentlich nicht.
      LG Helmut
      Guck mal!
    • Hallo Pat,

      ist hatte so einen "Oli" vor 30 Jahren auch schon als sehr kleinen bekommen. 5 cm groß und nach 2 Jahren war er dann fast 25 cm. Ich hatte auch noch andere Doc im Becken und die haben sich gut mit ihn arrangiert.
      Gefuttert wurde alles was kam. Am liebsten frass er frischen Salat aus unserem Garten.

      Drücke die Daumen und einen guten Start in die Woche

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Guten Morgen Pat ^^.
      Das ist ja ein traumhaft schöner Fisch :love: . Ja, manchmal setzt halt der Verstand aus, hilft nicht. Hätte sonst jetzt noch keinen Hund, wenn die Vernunft gesiegt hätte. Ich bin aber mit offenen Augen ins Messer gelaufen : rot werden : .

      Wie groß soll das Aquarium denn werden? Achtung, nicht ganz ernst gemeint: Geflutetes Kellerabteil? :duck: :grinsen: .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Und wir haben ja sowieso die Vergrößerungspläne im Kopf. Wer weiß, vielleicht ist er der Grund, dann wirklich das neue große Becken anzugehen, irgendwann Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres. Wenn er's schafft.
      Sicher wir er es schaffen davon bin ich überzeugt. : nicken :

      Für das neue Becken wüsste ich einen Platz, die ramponierte Sauna, da passen doch locker 2000 oder 3000 Liter rein. :duck:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Pat,

      Pat_2015 schrieb:

      wie überhaupt so ein kleiner Fisch in den Handel kommen kann
      Das ist leider überhaupt keine Seltenheit.
      Letztes Jahr schwammen hier beim größten Zoohändler der Welt rund 20 Paletten-Doktoren in einem dieser üblichen kleinen Verkaufsbecken rum, die hatten alle die größe einer 1 Euromünze.
      Ich möchte nicht wissen wo die gelandet sind und wie viele es nicht geschafft haben.

      Aber dein "Fehlkauf" ist bei dir in besten Händen wie wir wissen und wird dir die nächsten Jahre bestimmt viel Freude machen.

      Bei der jetzigen Größe und dem zu erwartenden Wachstum eilt es sicherlich nicht mit einer Vergrößerung, da könnt ihr in Ruhe planen.

      Wie groß soll es denn mal werden?

      Gruß Guido
    • Hallo Pat,
      beim Tauchen finde ich die Acanthurus olivaceus auch immer sehr schön; auch in adulter Färbung sind die schon cool.
      Die wachsen zwar nicht enorm schnell, aber so 30-35cm werden aulte Tiere schon.
      Wenn sie anfangen, sich umzufärben, lässt aber das rasante Wachstum nach und sie wachsen eher langsam.

      Da ist die Idee mit Sauna (oder gleich den ganzen Keller :P ) fluten gar nicht so verkehrt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo alle zusammen,

      erstens: DANKE für Euer Vertrauen :)

      Harald schrieb:

      Sicher wir er es schaffen davon bin ich überzeugt.

      Guido schrieb:

      Aber dein "Fehlkauf" ist bei dir in besten Händen wie wir wissen
      : nicken :

      und zweitens: ganz toll, dass hier doch Wissen und sogar Erfahrungen mit dieser Art zusammenkommen!

      Helmut, wo hast Du dieses großartige Foto gemacht??

      und Klaus, was ist dann nach 2 Jahren mit Deinem passiert und wie groß war Dein Becken damals?

      Ich stimme grundsätzlich Helmut total zu, solche Fische gehören eigentlich in kein Aquarium. Ich kann nicht so richtig verstehen, dass die Händler (oder irgendwelche Gesetze) da nicht irgendwo eine Grenze ziehen und Fische, die eigentlich für 99,9 % der privaten Becken zu groß werden, trotzdem regelmäßig exportiert, importiert und hier verkauft werden. Aber so lange es Käufer gibt (kann ich mich ja jetzt nicht freimachen von : rot werden : ) geht das wohl so weiter. Das ist einfach ein schwieriges Thema...

      So, aber jetzt mal positiv in die Zukunft geschaut :) Wenn Ihr schon so tolle Ideen für unser neues Becken habt mit Keller fluten und Sauna zweckentfremden und so (super!!!), dann kann ich Euch ja gleich mit einbeziehen in unsere Planung. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.

      Ich hänge nachher mal Fotos an von der Stelle, die für ein neues Aquarium in Frage käme. Es ist vor einem Fenster, das nach Nordosten rausgeht, hin zu einer überdachten Terrasse. Das Fenster hat morgens im Sommer ca. 1 - 2 Stunden Sonne, sonst ist es da schattig.

      In der Breite stehen ca. 2 Meter zur Verfügung. Das Becken müsste so stehen, dass ich noch auf die Fensterbank dahinter krabbeln kann, um auch die hintere Scheibe zu reinigen, denn da am Fenster sieht es nur schön aus, wenn man auch durchschauen kann. Wie tief es in den Raum reinragen kann, müsste man nochmal sehen. So 70 oder 80 cm Tiefe wären schon möglich, denke ich. Man müsste mal über vielleicht auch 1 m nachdenken.

      Und dann frage ich mich immer, wie hoch so ein Becken sein könnte. Klar ist das reingreifen und auf den Boden kommen ein Thema. Muss mal messen, wie lang der Arm meines Mannes ist :D Dann lese ich immer wieder, dass das Licht ein Thema ist. Aber wenn ich nicht vorhabe, unten auf dem Boden noch lichthungrige Korallen zu haben (im Gegenteil, vielleicht fühlen sich da ja ein paar Azoos ganz wohl?), dann könnte man doch auch da Volumen in der Höhe noch nutzen, oder hab ich da was entscheidendes vergessen? ?(

      Tja, und dann muss man an das ganze Gewicht denken. Den Fussboden müssen wir sowieso renovieren, und das Wohnzimmer ist direkt auf der Bodenplatte, das sollte also machbar sein. Einen Unterbau kann man aus Yton-Steinen bauen, wie mir schon manche hier bestätigt haben. Braucht man also ein Becken und ein Technikbecken neu, evtl noch ein paar Strömungspumpen mehr, aber grundsätzlich kann man ja die jetzige Technik weiter verwenden (mein Abschäumer ist wohl eh überdimensioniert).

      Also klar, 5000 l kommen so nicht zustande, wohl auch keine 2000. Was meint Ihr zum Thema Höhe??

      Liebe Grüße und einen schönen Abend in die Runde :)
      Bilder
      • 24A01C94-BA46-47D0-9006-F2748EA89A8A.jpeg

        2,58 MB, 4.032×3.024, 244 mal angesehen
      • 50C27D77-9E4A-4AFC-BB5A-45591EB32925.jpeg

        2,37 MB, 3.024×4.032, 269 mal angesehen
      LG, Pat
    • Guten Morgen Pat

      Pat_2015 schrieb:

      In der Breite stehen ca. 2 Meter zur Verfügung. Das Becken müsste so stehen, dass ich noch auf die Fensterbank dahinter krabbeln kann, um auch die hintere Scheibe zu reinigen, denn da am Fenster sieht es nur schön aus, wenn man auch durchschauen kann. Wie tief es in den Raum reinragen kann, müsste man nochmal sehen. So 70 oder 80 cm Tiefe wären schon möglich, denke ich. Man müsste mal über vielleicht auch 1 m nachdenken.
      also ich würde in den Raum rein ein Becken stellen (da wo die Pflanze drauf steht), also einen Raumteiler (wobei ich jetzt nicht sehe wie weit es da reingehen würde), hättest dann auch noch eine kleine "Rückzugsecke" und würdest überall rankommen ;) Nur so eine Idee ^^