Mein Baby-Fisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Horst schrieb:

      also ich würde in den Raum rein ein Becken stellen (da wo die Pflanze drauf steht), also einen Raumteiler
      Gute Idee!


      Ewald schrieb:

      Bau Dir aus Karton ein Becken, dann siehst Du selbst, was Du da vor hast.
      Das mache ich! Und dann kann man ja experimentieren, in welche Richtung man es stellt, längs zum Fenster oder in den Raum rein. Das ist echt ne super Idee, da bekommt man einen echten Eindruck von der Größe.
      LG, Pat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pat_2015 ()

    • Also nach meinem 1'000 Liter Projekt 2.00x0.80x0.60m gab es dann eine Vergrösserung.
      Hierbei bin ich dann auch 80cm Wassertiefe gegangen.
      Meine Fische haben da ein ganz anderes Schwimm- und Paarverhalten gezeigt.

      Wenn jemand die Möglichkeit hat in der Höhe etwas drauf zu legen kann ich dies jedem nur Empfehlen.

      Mit dem Licht hat man auf die Tiefe auch kein Problem. Ist nur eine Frage der Optik (Linsen). ;)

      Für Reinigung oder Arbeiten gibt es auch genügend Hilfsmittel wie Zangen etc.
      Muss man dann wirklich mal mit der Hand dahinter, gibt es auch Taucherbrillen ^^

      Also ich kann dir eine Wasserstand von 80cm nur ans Herz legen Pat. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Horst schrieb:

      also ich würde in den Raum rein ein Becken stellen (da wo die Pflanze drauf steht), also einen Raumteiler
      Hallo Pat,
      nur anhand der Bilder bin ich da ganz der Meinung von Horst, zumal du ja schon geschrieben hast das das Fensterbrett erreichbar bleiben muß.
      Kann man aber so schlecht beurteilen...
      Würde das Becken parallel vor dem Fenster stehen und zwischen Becken und Fenster bleibt ein Gang frei?

      Gruß Guido
    • Ich denke auch wie Pat, man muss ja nicht unbedingt bis in den hintersten Winkel volle Lichtdröhnung haben, oder? Im Prinzip geht es ja in so einem Fall eher um die Fische, als um Korallen. Da kann man/frau doch auch mal eine Wuchsgrenze akzeptieren? Oder halt unten nur azooxanthellate Tiere hinsetzen. Wäre auf jeden Fall ein sehr interessantes Becken ^^.

      Senfdazugebende Grüße
      Theodora
    • Henning schrieb:

      Also ich kann dir eine Wasserstand von 80cm nur ans Herz legen Pat.
      Damit dürfte die Oberkante des Becken mindestens bei 1,60 liegen liegen, mit etwas mehr Platz über dem Technikbecken ehr bei 1,70m, das ist mit Hilfsmitteln noch händelbar.

      Bei einem Wasserstand von 80 cm spielt für mich aber auch die Länge und Breit des Becken eine Rolle, das sollte in einem guten Verhältnis zueinander stehen.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Damit dürfte die Oberkante des Becken mindestens bei 1,60 liegen liegen, mit etwas mehr Platz über dem Technikbecken ehr bei 1,70m, das ist mit Hilfsmitteln noch händelbar.
      Mein Seltisberger Poolhat da eine Höhe von ca. 1.50m gehabt. Technikbecken bei mir natürlich im Keller ;) :pfeifen:

      Die Höhe ist optimal gewesen, sprich wen man den Arm ausstreckt ist dies die optimale Beckenhöhe um ohne weiteres darin zu Arbeiten. Sollte diese Kante höher liegen braucht man immer einen Schemel oder Tritt.


      Guido schrieb:

      das sollte in einem guten Verhältnis zueinander stehen.
      Da schliesse ich mich an.
      Sehe aber bei den angedachten Massen von Pat keine Probleme.
      Mit 90cm tiefe auch als Raumteiler ein Traum.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hier gibt's ja richtig viel zu lesen, Danke Euch!!

      Einen Tritt/Schemel muss ich auch jetzt an meinem Becken schon verwenden, der steht immer daneben, geht schon. Ich muss die Tage echt mal messen. Mit 2000 x 90 x 80 (Wasserstand) komme ich ja auch auf stolze 1400 Liter. Und dann muss ich mal die Gesamthöhe schauen...

      Danke auch Verena, für Deine netten Worte!

      Getrübt ist das ganze gerade dadurch, dass der kleine Fisch leider heute gestorben ist. Er hatte äußerlich keine Verletzung, ich denke, es war kein "Übergriff" oder so. Er hat es einfach nicht geschafft. Nicht genug gefressen, oder wieder die Darmgeschichte oder so...

      Das Becken-Planen macht mir sicher in den nächsten Tagen wieder Spaß. Aber das ist momentan gerade doch ein Dämpfer...

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Pat
      LG, Pat
    • Das ist natürlich traurig, hat aber zu 100% nichts mit deiner Pflege zu tun.
      Ich verstehe aber sehr gut das es deine Stimmung im Moment trübt.

      Und jetzt wird weiter geplant und gemessen, das lenkt ab.

      Gruß Guido
    • Hallo,
      natürlich ist der Fang und Transport ein wahnsinniger Stress für alle Fische. Viele holen sich Infektionen und dagegen werden in den Fangstationen die beliebten Antibiotika eingesetzt. Die Importeure werden das meistens wissen, aber sie ignorieren das auch ganz gerne. Den ganzen Schlamassel haben dann die Aquarianer auszubaden und zweifeln oftmals an ihren Fähigkeiten. Solche Winzlinge, wie der von Pat, haben ohne Antibiotika kaum eine Chance bis hierher zu kommen, aber mit, eben auch kaum eine Überlebenschance. Da gibts nur eine Möglichkeit- Hände weg! Und kein falsches Mitleid.
      LG Helmut
    • Hallo zusammen,

      Danke Euch für die lieben Worte!

      Gestern war hier totaler Ausnahmezustand, in Konstanz ist der "Schmotzige" der total Wahnsinn, insbesondere für die Schüler, die zwar morgens in die Schule müssen, dann aber von den Narren "befreit" werden und dann bricht der Irrsinn aus. Deshalb hat alles pausiert, hab an den Becken nicht mal Scheiben putzen können :rolleyes: .

      Helmut schrieb:

      Da gibts nur eine Möglichkeit- Hände weg! Und kein falsches Mitleid.
      Helmut, Du hast ganz recht!! Es gibt nur manchmal Situationen, in denen ich nicht mehr sicher bin, was falsches Mitleid ist und wo man vielleicht doch an einer winzigen Stelle einen Unterschied machen kann. Manche Entscheidungen trifft man unabhängig vom Gehirn, und sie sind zumindest nicht immer schlecht - siehe Theodoras Hund ^^ Ich verbuche das hier als Erfahrung, die ich so nicht nochmal brauche

      Mal schauen, ob meine Familie am Wochenende mit mir Lust hat, ein großes Karton Becken zu bauen. Ich hab momentan große Lust drauf.

      Montag gehe ich für eine Woche auf Dienstreise, Kopenhagen, ich freu mich total drauf. Es findet ein medizinischer Kongress statt, aber außen rum wird schon auch ein bisschen Zeit für mich sein, und ich hab auf jeden Fall vor, das Aquarium anzuschauen. War jemand von Euch schonmal da? Ich werde sicher hinterher berichten, wie ich's fand.
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      In Kopenhagen bin ich vor über 30 Jahren mal gewesen. Auf durchreise mit meinen Eltern.
      Wo gibt es da ein bekanntes Aquarium?

      Wünsche dir viel Spass auf dem Ausflug in Norden und wen es für einen kleinen Bericht mit Bildern reicht würde es mich natürlich freuen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning