Abschäumer in 50 L Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Abschäumer in 50 L Becken?

      Einen wunderschönen guten morgen zusammen,
      ich überlege, ob sich für mein 50 L Nano ein Abschäumer lohnt.
      Ich habe zur Zeit nur Korallen und die Thor im Becken.
      Geplant ist auf jeden Fall noch ein paar Palaemon Elegans zu pflegen
      einen Porzellankrebs und evtl ein oder 2 Trimma Grundeln zu halten.
      Wie ist Eure Meinung dazu. Abschäumer ja oder nein ?
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hi Max,

      ich habe noch nie einen Abschäumer benutzt (30 l nano, 130 l Becken und 180 l Becken, aktuell nur noch das 180 l Becken aus Zeitgründen ) und finde es bei dem genannten Besatz und 50 l nicht unbedingt notwendig.

      Ich betreibe die Meerasseaquaristik seit 10 Jahren und habe einen Abschäumer bei meinen relativ kleinen Becken und meinem Besatz mit LPS, Weichkorallen, Scheibenanemonen, Porzellankrebsen, Einsiedlern, Scherengarnele, Anemonenfischen, 4 Springers Demoisellen, 2 Schleimfische (1x groß und ein Mini) + 1 Mandarinfisch, zahlreiche Gehäuseschnecken, wenige Muscheln und Schwämme (beides selbst gewachsen), noch nie vermißt. Dafür pflege ich aber keine SPS oder empfindliche Fische, die in der Regel ganz andere Ansprüche haben.

      Wäre aber nicht unwichtig zu wissen Max, was du für Korallen hast. Könnte eventuell ein Kriterium für einen Abschäumer-Einsatz sein. Mich gucken oft andere Aquarianer verständnislos bis mitleidig an, weil ich eine technisch absolut minimalistische Ausstattung habe. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir funktioniert es ohne Abschäumer mit meinem Besatz sehr gut. Wichtiger finde ich einen Oberflächenabsauger, damit sich keine Kahmhaut bildet, ein wöchentlicher Teilwasserwechsel und Filterreinigung.

      Ich habe hier auf meiner Page ein paar Sätze zum Thema Abschäumer aus meiner Sicht zusammengefasst kleines-meerwasseraquarium.de/abschaeumer/

      Sieht natürlich jeder anders.Klaro, aber ich bleibe dabei, da es bei mir sehr gut funktioniert.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Moin Max,
      Die Korallen freuen sich über den Sauerstoff Eintrag.
      Der sander ist gut und würde auch in einen kleinen Rucksackfilter passen.


      Wenn du wöchentlich einen großzügigen ww machst und nicht zu viele Fische rein setzt, sollte es aber auch ohne gehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi Max,

      ich bin auch der Meinung, Du brauchst eher keinen Abschäumer. Wasserwechsel ist ja bei so einem kleinen Becken nicht so aufwändig, und Luftaustausch bekommst Du ja auch über Strömung oder, wie bei Siglinde, einen Oberflächenabsauger gut hin. Hab gerade nicht im Kopf, was Du dahingehend an Technik schon im Becken hast.

      Falls es doch ein Abschäumer sein soll, kann ich diesen: den kleinen von Eheim super empfehlen, weil er im Becken nicht viel Platz wegnimmt und meiner Meinung nach auch optisch nicht sehr stört. Die Luftpumpe hängt halt irgendwo an der Wand und muss auf jeden Fall resonanzfrei aufgehängt werden, sonst wird's laut. Aber ich hab die an zwei meiner Becken und bin sehr zufrieden, auch die Reinigung ist mega einfach.

      Aber wie gesagt, wahrscheinlich geht's ganz ohne...

      LG, Pat
      LG, Pat
    • Hallo Max,

      in keinem meiner Becken ( 12l bis 130l, derzeit nur ein 30l und eins mit 54l) auch noch nie einen Abschäumer. Hab aber auch einen ähnlichen Besatz wie @Muelly. Außer im Seracube 130l hatte ich nirgends Fische drin und dort auch nur einen Mandarinfisch und ein Pärchen Okinawagrundeln.
      Im Seracube hatte ich sogar einige Probleme mit zu wenigen Nährstoffen. Sauerstoff kam bei mir durch die Strömungspumpen ins Wasser. Im 54l Becken jetzt hab ich eine Sicce Voyager Nano 1000l und einen Biocirculator drin, der hat einen Oberflächenskimmer.

      So lange es funktioniert, werde ich es nicht ändern.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Moin Max,
      ich hatte die ganze Zeit keinen Abschäumer, auch mit der großen Thor-Bande sind meine Wasserwerte eigentlich nie aus dem Ruder gelaufen.
      Jetzt habe ich in meinen 50 Litern einen Abschäumer nachts laufen, aber auch nur für die Fische. Meine Nährstoffwerte sind eher im Keller angesiedelt.
      Ich wechsele jede Woche knapp 20% Wasser.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Vielen Dank für eure Meinung zu dem Thema. Ich denke ich werde es erstmal weiter
      ohne Abschäumer betreiben. Die Grundeln sind ja auch erst mittelfristig geplant.
      Zuerst möchte ich noch ein paar Palaemon Elegans einsetzen. Mein neuer Rucksackfilter
      hat ja nen guten OFA und erzeugt gut Strömung und meine Koralia hab ich leicht gegen die Oberfläche gerichtet.
      Hab also auch genügend Oberflächenbewegung.
      Ich werde mal sehen, ob ich preiswert einen Picollo gebraucht bekomme, als Backup Lösung, falls es mal
      nötig sein sollte.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max