Anemonenfischzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,
      Du kannst mir aber auch den Sonntag versauen.
      Andererseits war das ja abzusehen. Es geht ums Geld verdienen und da spielen die Tiere keine Rolle mehr. Ich sehe das doch hier in NS. Wenn ich die Ställe sehe, dann bin ich froh keine Milchkuh geworden zu sein und schon gar kein Schwein! Wenn ich aber das Video von dem Molch sehe, dann bin ich eben nur haarscharf an einem Tier vorbeigeschrammt!
      Zum Glück ist die Aquaristik für uns Hobby, sonst könnte es leicht passieren und wir würden das auch anders sehen! So, jetzt koche ich mir einen Kaffee und esse einen Mohrenkopf!
      LG Helmut
    • Ich hab auch nur den Anfang angesehen <X .
      Tjo. Es funktioniert, mehr muss es ja nicht. Die Leute wollen günstige Fische in möglichst verrückter Färbung, die bekommen sie.
      Ist ja beim Fleisch auch nicht anders (zumindest was billig anbelangt, die verrückte Färbung ist hier eher nicht gewünscht) :/ .

      Nicht wirklich überraschte Grüße
      Theodora
    • Hallo,
      wenn ich das richtig sehe ist das eine professionelle Zuchtanlage. Natürlich kann man sich über die Besatzdichte empören. Aber ist das nicht ein bissl scheinheilig? Die Tiere sollen nicht dem Meer entnommen werden und nicht in Massen gezüchtet sein, aber billig sollen sie sein.
      Die Tiere die da zu sehen sind sind scheinbar gut genährt und gesund. Die Tiere die da gezüchtet werden müssen nicht dem Meer entnommen werden und im laufe der Zeit haben die Tiere auch weniger Krankheiten und sind weniger anfällig für solche.
      Profitgier? so einen großen Profit machen die Züchter bestimmt nicht, der Großteil des Gewinns bleibt beim Groß und Einzelhandel.


      Ewald schrieb:

      Bei mir haben die Zuchtpaare alle eine Anemone.
      hatten die bei mir auch aber ich hatte auch nur drei Zuchtpaare. Das Problem war die Jungfische los zu werden ohne sie zu verschenken.
      Der einzige Nachteil bei über Generationen ohne Anemonen gezüchteten Fischen ist, daß es schwer ist sie wieder an Anemonen zu gewöhnen.
      Hier in Deutschland von der Zierfischzucht zu leben ziemlich schwierig wenn nicht unmöglich. Nicht umsonst sind Züchter in das Ausland gegangen. Das liegt zum einen am Verhältnis Kosten-Nutzen und zum anderen an staatlichen Einschränkungen.

      Diese erbfesten Farbformen der Clownfische sind vom Grund her doch nichts anderes als die verschiedenen Zuchtformen des Guppys.
      Wer das mag, warum nicht. Wobei kostengünstig sind diese Clownfische mit ca ab 60$,je Tier ja nun gerade nicht.
      liveaquaria.com/category/27/

      reefbuilders.com/2017/11/29/aq…-crazy-clownfish-strains/
      Um solche Anzahl an Formen zu züchten, dazu gehört schon einiges.
      Aber das ist nur meine bescheidene Einzelmeinung :)
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      Du hast ja leider Recht. Aber wer will das denn wirklich sehen? ;( Mir macht das keine Freude. Dann schon lieber Wildfänge, die hatten es wenigstens bis zum Fang ganz schön! :thumbsup: Und jetzt gibt's für mich Haue! : schnaufen : Spaß beiseite, es ist leider so und wir ändern auch nix dran. Wir können uns der Meeresaquaristik verweigern, aber das macht erst recht keinen Spaß! :clpsed:
      LG Helmut
    • Hallo Ralf

      tenrek schrieb:

      wenn ich das richtig sehe ist das eine professionelle Zuchtanlage
      Das sieht für mich nicht danach aus. Habe da schon anderes gesehen.

      tenrek schrieb:

      und im laufe der Zeit haben die Tiere auch weniger Krankheiten und sind weniger anfällig für solche.
      Eine sehr gewagte Aussage.

      tenrek schrieb:

      Das Problem war die Jungfische los zu werden ohne sie zu verschenken.
      Dann ist das eben so, zumindestens bei mir.

      tenrek schrieb:

      Nicht umsonst sind Züchter in das Ausland gegangen

      tenrek schrieb:

      und zum anderen an staatlichen Einschränkungen
      Ja genau, man kann es ja auf den Bildern sehen, Hygiene und Sauberkeit................das geht dabei den Bach runter. Daher auch mein Satz, ein sehr gewagte Aussage.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Das sieht für mich nicht danach aus. Habe da schon anderes gesehen.

      Harald schrieb:

      man kann es ja auf den Bildern sehen, Hygiene und Sauberkeit................das geht dabei den Bach runter.

      Wo siehst du schlechte Bedingungen.

      Vielleicht solltest du den dazugehörigen Artikel von Jake Adams dem Produzenten des Videos lesen. ;)
      reefbuilders.com/2017/11/29/aq…-crazy-clownfish-strains/

      Mit den staatlichen Einschränkungen meinte ich nicht die Hygiene und Sauberkeit sondern die z.B. von Laien vorgegebenen
      subjektiven Einschränkungen.
      LG
      Ralf
    • Ewald schrieb:

      Bei mir haben die Zuchtpaare alle eine Anemone.
      wieso kommen mir die irgendwie bekannt vor? :D

      Natürlich bevorzuge ich auch Aufzuchten wie die von Ewald; der muss allerdings nicht davon leben.

      Das die Bedingungen bei denen, die davon leben wollen, vielleicht nicht ganz so tiergerecht sind... da wirst du vermutlich auch ausserhalb der Zierfischzucht 'ne Menge Beispiele finden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Harald,
      Jake Adams, schreibt;
      Zitat
      Die spezielle Clownfish-Zuchtanlage von AquaDancing ist mit ihren in Gefangenschaft gezüchteten Clownfish- Sorten absolut RANDVOLL und es ist grenzwertig, wie viele Fische sie pro Tank füttern . Da der Platz jedoch begrenzt und das Meerwasser teuer ist, haben sie ihre eigenen Methoden zur Maximierung der Effizienz entwickelt, die sich sehr von den bisher gesehenen unterscheidet.
      Zitat Ende
      und
      Zitat
      Es war eine sehr tolle und surreale Erfahrung, so viele Clownfische an einem Ort zu sehen, und es war ein wahrer Genuss, dieses Video für unsere Leser und Zuschauer zu produzieren. Vielen Dank an Bruce von Johlen, der sich die Zeit genommen hat, um uns dorthin zu bringen, und an Herrn Shu, der uns erlaubt hat, sein sehr kreatives und einzigartiges Clownfischlabor zu erleben.
      Zitat Ende

      Das klingt für mich nicht nach abwertender Kritik.
      Aber manchmal sieht man vorrangig das was man sehen möchte.
      LG
      Ralf