Larvenfalle Materialfrage...

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Larvenfalle Materialfrage...

      Hallo und einen wunderschönen guten morgen,
      ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen.
      Ich möchte mir eine Larvenfalle bauen wie sie in einigen amerikanischen Foren gezeigt wird.
      Nun hab ich ne Frage zu dem Siebgewebe das ich ja für den Wasseraustausch einklebe.
      Den Shop dafür hab ich dank des Forums hier gefunden.
      Wieviel mü sollte die Gaze für die Thor Larven haben? (Habe bisher leider kein Bild gefunden wo Thor Larven unvergrößert dargestellt werden)
      Und wäre es nicht auch möglich, statt der Gaze einen rausnehmbaren feinen Filterschwamm zu nehmen?
      Beste Grüße und noch ein schönes sonniges Wochende.....
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Steffi schrieb:

      Meinst du so eine?
      Ja genau so eine meinte ich. Dann werde ich mir mal das Siebgewebe besorgen. Was ich mir auch schon überlegt hatte, einfach
      ne Nylonstrumpfhose zu nehmen, sollte doch eigentlich auch dicht genug sein...
      Womit hast du denn die Rückwand Lichtdicht gemacht?
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Ich hatte das Material aus dem Baumarkt. Dieses Bastlerglas und die blickdichte Platte aus PVC-Schaum (gibt's in allen möglichen Farben, steht auch immer beim Acryl- und Bastlerglas). Kann man erst mit Sekundenkleber kleben und dann mit Silikon nachdichten (damit durch die Ritze keine Larven entfleuchen).
      Fängt aber auch nicht alle Larven, viele sind zu doof dort hineinzuschwimmen. Es darf vor allem kein Fremdlicht hineinkommen.
      Diese flache Larvenfalle geht vor allem an Aquarien ohne Stege sehr gut (Poolbecken), ansonsten ist die Blumentopfvariante besser.

      Wenn du Feinstrumpfhose nehmen möchtest, würde ich oben noch einen kleinen Steg hinkleben, ansonsten kann die sich verziehen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos