Phytoplankton Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Henning schrieb:

      Bernhard Quirbach schrieb:

      Dabei müßten die alleine um Fällungen zu vermeiden oder die Beständigkeit der Vitamine zu gewährleisten in mind 3 Lösungen aufgeteilt werden.
      Du hast hierfür keinen Handel Bernhard ;) Werde doch noch ein kleiner Nebenferdienst ^^
      Hallo Henning

      Ich versuche mich an Regeln zu halten und die notwendigen Genehmingungen zu bekommen ist nicht so ganz einfach. Was ich leider zu oft sehe, es werden die einfachsten Reglements auch von den Anbietern ignoriert. Vitamine ginge noch, da Nahrungsergänzungmittel jeder in Deutschland ohne Vorkenntnisse auf den Markt bringen kann.

      Aber eine andere Frage in die Runde. Wäre den Interesse an einem "Baukastensystem" da für die Nährlösungen? Ich meine für die reguläre Nährstoffversorgung gibt es diese ja schon mittlerweile von verschiedenen Herstellern.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Bernhard

      Da wäre ich auch interessiert um mal Iso und Tetra erfolgreich zu züchten.
      Ps.
      Ich nutze für mein Aquarium die Nutritions C-N-P von ATI bin sehr zufrieden damit.
      Es sind 3 Flaschen mit je Kohlenstoff, Nitrat und Phosphat.
      Meine Überlegung könnte man mit C-N-P nicht auch Phytoplankton düngen, in der
      Infothek von ATI über Ernährung der Korallen sind die ja vom Redfield Verhältnis von
      Phytoplankton abgeleitet.

      Grüße und schönes Wochenende
      Rainer
    • Rainer schrieb:

      Hallo Bernhard

      Da wäre ich auch interessiert um mal Iso und Tetra erfolgreich zu züchten.
      Ps.
      Ich nutze für mein Aquarium die Nutritions C-N-P von ATI bin sehr zufrieden damit.
      Es sind 3 Flaschen mit je Kohlenstoff, Nitrat und Phosphat.
      Meine Überlegung könnte man mit C-N-P nicht auch Phytoplankton düngen, in der
      Infothek von ATI über Ernährung der Korallen sind die ja vom Redfield Verhältnis von
      Phytoplankton abgeleitet.

      Grüße und schönes Wochenende
      Rainer
      Hallo Rainer

      Finde leider auf der Seite keine Deklaration der Inhaltsstoffe, kann daher keine Aussage zur möglichen Verwendung geben.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Bernhard Quirbach schrieb:

      Ewald schrieb:

      Hallo Bernhard

      KH-12
      PH-8,2
      Temp unterschiedlich
      Licht-Vollspek.
      Dünger-Walnes

      Kohlenstoff ?????
      Hallo Ewald
      Nach deinen Werten hast du rund 2,3mg/l CO2 in der Lösung. Bei der kH wäre um die 11mg/l CO2 sinnvoll, dabei würde der pH-Wert auf ca 7.5 sinken. Anstatt CO2 könntest du auch mit einer Kohlenstoffquelle wie Traubenzucker nachhelfen. 18g Traubenzucker in einem l Wasser lösen und jeweil pro Liter Reakorvolumen mit einem ml der Lösung düngen.

      Von wem ist der Dünger und wie ist die Zusammensetzung deklariert? Wichtig wäre N, K und Fe.
      Hallo Bernhard,

      interessant. Gibt es eine Formel, mit der man den Gehalt an gelöstem CO2 aus pH und KH errechnen kann?

      Gibt es desweiteren eine Formel oder Tabelle nach der man sich richten kann, wieviel gelöstes CO2 bei einem bestimmten KH-Wert sinnvoll ist?

      Desweiteren wäre da noch die Frage:
      Gibt es eine feste Relation um wieviel eine bestimmte Menge Traubenzucker den pH Wert senkt und die gelöste Menge CO2 anhebt ?

      LG.
      Bernd
    • aquabernd666 schrieb:

      Bernhard Quirbach schrieb:

      Hallo Bernhard,
      interessant. Gibt es eine Formel, mit der man den Gehalt an gelöstem CO2 aus pH und KH errechnen kann?

      Gibt es desweiteren eine Formel oder Tabelle nach der man sich richten kann, wieviel gelöstes CO2 bei einem bestimmten KH-Wert sinnvoll ist?

      Desweiteren wäre da noch die Frage:
      Gibt es eine feste Relation um wieviel eine bestimmte Menge Traubenzucker den pH Wert senkt und die gelöste Menge CO2 anhebt ?

      LG.
      Bernd
      Hallo Bernd

      Zur ersten Frage. Die Formel ist CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH). Funktioniert aber nur wenn keine anderen Säuren den ph-Wert beeinflussen.

      Zur zweiten Frage. Das was für Pflanzen gut ist ist auch für Algen in der Regel gut. Aufgrund obiger Formel gibt es zB bei Dennerle eine Tabelle die sich dem annährt. dennerle.com/de/ratgeber/aquar…er-co2-gehalt-ist-richtig
      Wie man dort sehen kann ist ein Wert zwischen 12-35mg/l CO2 wünschenswert.

      Zur letzten Frage. Nein da gibt es leider keine feste Relation. Dazu spielt zu sehr in die Umsetzng rein, welche Bakterien in der Lösung vorhanden sind. Teilweise können auch Zwischenprodukte im Cytratzylus von den Algen umgesetzt werden.

      Wenn man mal die normale Veratmung von Glukose durch Hefe unter aeroben Bedingungen heranzieht sieht es folgendermaßen aus
      C6H12O6 + 6 O2 + 38 (ADP + Pi) ———> 6 CO2 + 6 H2O + 38 ATP. Daraus folgt aus einem Mol Glucose und einem Mol Sauerstoff entstehen rein rechnerisch 6 Mol CO2 und 6 Mol H2O . 1Mol Glucose ist 116,15g. Der Rest ist Dreisatz.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Dieter.L schrieb:

      Bernhard Quirbach schrieb:

      C6H12O6 + 6 O2 + 38 (ADP + Pi) ———> 6 CO2 + 6 H2O + 38 ATP. Daraus folgt aus einem Mol Glucose und einem Mol Sauerstoff entstehen rein rechnerisch 6 Mol 6 CO2 und 6 Mol H2O . 1Mol Glucose ist 116,15g.
      Da haben wir es wieder :dash: kann das mal jemand übersetzen : gruebel :


      LG Dieter : Seepferd :
      C6H12O6= Glucose = Traubenzucker
      O2 = Sauerstoff in der normalen Doppelbindung
      6 Mol CO2 = 265,05 g CO2

      Nehmen wir mal an wir haben einen 100 l Planktonreaktor und wollen dort um 20mg/l CO2 erhöhen und gehen davon aus das die Umsetzung ideal wie oben erfolgt. 20mg/l CO2 *100l =2000 mg CO2 =2g CO2

      265,05 g CO2 / 2g = 132,525

      116,15g (Glukose) / 132,525 = 0,876 g Glukose

      Also bräuchte man im obigen Beispiel 0,876g Glukose um den CO2-Wert in den 100l um 20mg/l anzuheben, wenn den alles komplett veratmet wird.

      Nächster Schritt Stammlösung Glukose 8,8 g Glukose in einem Liter heißem Wasser auflösen. 10ml dieser Lösung reichen in einer mit auch Bakterien besiedelten Algenkultur aus um 10l Volumen um 20mg/l CO2 anzuheben. Alles unter der Voraussetzung das alles veratmet wird.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Danke.
      Dann ist es ja gut möglich Gehalt und Bedarf an CO2 zu bestimmen. An die Dosierung werde ich mich dann langsam herantasten.

      In der Praxis bei den Aquarianern ist es ja üblich z.B. Isochrysis sehr stark zu belüften.
      Jetzt kommt mir die Frage, warum man das überhaupt macht - weil die Alge sonst nicht gut in Schwebe bleibt oder weil man sonst nicht genug CO2 reinkriegt. Oder noch anderer Grund.
      Wenn das zweite der Grund wäre, wäre es ja eher sinnvoll die starke Belüftung zu reduzieren, weil die ja auch gleichzeitig wieder CO2 raustreibt, oder ?
    • aquabernd666 schrieb:

      Danke.
      Dann ist es ja gut möglich Gehalt und Bedarf an CO2 zu bestimmen. An die Dosierung werde ich mich dann langsam herantasten.

      In der Praxis bei den Aquarianern ist es ja üblich z.B. Isochrysis sehr stark zu belüften.
      Jetzt kommt mir die Frage, warum man das überhaupt macht - weil die Alge sonst nicht gut in Schwebe bleibt oder weil man sonst nicht genug CO2 reinkriegt. Oder noch anderer Grund.
      Wenn das zweite der Grund wäre, wäre es ja eher sinnvoll die starke Belüftung zu reduzieren, weil die ja auch gleichzeitig wieder CO2 raustreibt, oder ?

      Ewald schrieb:

      Hi Bernd

      das ist ja das Problem, das eine starke Oberflächenbewegung das CO2 austreibt.
      Hallo zusammen

      Oftmals wird so stark belüftet um den geringen CO2-Anteil der in der Luft ist noch irgendwie in die Lösung zu bringen. Gleichzeitig wird das CO2 aber bis zu einem Gleichgewichtswert wieder durch die starke Oberflächenbewegung ausgetragen. Bei einer gezielten CO2 Gabe muss nicht so stark belüftet werden. Auch die Isochrysisarten nicht. Bei komerziellen Anlagen wird meist mit CO2 aus der Gaasflasche bis zu 3,5% die zugeführte Luft angereichert.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
    • Hallo Leute

      Ich finde leider den Treat nicht mehr, in dem wird über die Größe dei Grundfläsche im Phytoplanktonreaktor
      geschrieben haben.
      Wie wir festgestellt hatten, ist der Boden zu groß, setzt sich bei Iso und Rhodomonas zu viel am Boden ab, was
      das Plankton leicht zum kippen bringt.
      Ich habe hier mal einen Reaktor zusammen gezimmert, der das Absetzen verhindern soll.



      20200430_123611.mp4


      nicht sehr schön, aber selten : daumen hoch :
      Gruß
      Ewald : :duck: