Welches Erstfutter?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welches Erstfutter?

      Hallo alle zusammen,
      was gebt ihr den Garnelen Larven als Erstfutter. Weil wenn ich nicht genau
      weiß, wann die Larven schlüpfen, setze ich ja keine Artemias an, sondern praktisch
      erst, wenn die Larven da sind. Das kann ja unter Umständen mal 2-3 Tage dauern.
      Aber dann dauert es ja meist noch 18-24 Stunden, bis ich die ersten
      Nauplien verfüttern kann.
      Oder hab ich da mal wieder ein Denkfehler ???? ?( : gruebel :
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Jo, das ist das Problem, man braucht Futter, wenn die kleinen Garnelen da sind. Anders als viele Fische haben sie keinen Dottersack, von dem sie sich ernähren können.
      Du kannst dir auch ein paar Brachionus halten, die sind als Erstfutter sowieso kein Fehler. Die, die du zwischendurch nicht brauchst, kannst du auch im Aquarium verfüttern.
      Die kleinen AF430-Nauplien brauchen knapp 20 Stunden bis zum Schlupf, wenn man sie etwas wärmer stellt (meine stehen auf dem Fensterbrett mit Heizung untendrunter).
      Du musst ja nicht soooo viele Nauplien ansetzen, aber bisschen was zum Nagen brauchen sie dann schon. Totfutter kannste bei denen knicken.
      Palaemon sind wahre Mülleimer, die fressen schon als Larve alles.

      Nauplien kann man auch im Aquarium gut verfüttern.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Okay, da hab ich doch richtig gedacht.
      Dann muss ich mich wohl darum kümmern, wie man
      Brachionus züchtet ubd wo ich die her bekomme. Im Aquarium verfüttern
      ist bei mir schwierig, weil ich außer den Thor und ein paar Einsiedlern ja keine Tiere im Becken habe.
      Wie sieht das denn mit Phytoplankton aus? Es gibt ja von Microbe Lift das Plankton.
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Korallen nehmen auch kleine Beute ^^ Denen kann man die Nauplien mit einer Pipette füttern.
      Ich kippe z.B. auch die übriggebliebenen Nauplien, die die Larven nicht gefressen haben, nicht ins Klo, die werden angereichert und im Aquarium verfüttert. Bei LPS am besten, wenn's Licht aus ist und sich die Polypen öffnen.

      Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich dir dann Brachionus schicken, nur die brauche ich derzeit selbst, aber danach kann ich welche abgeben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich dir dann Brachionus schicken, nur die brauche ich derzeit selbst, aber danach kann ich welche abgeben.
      Das wäre toll, Steffi. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja auch noch einen Behälter
      haben mit einer Planktonzucht um die Brachionus zu füttern, ist das richtig?
      Dann wird der Platz in meiner kleinen Butze langsam eng :D
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo Max

      Meglith schrieb:

      Wie sieht das denn mit Phytoplankton aus? Es gibt ja von Microbe Lift das Plankton.
      Das ist sehr gut für Brachionus geeignet, du musst nur je nach Behälter Größe auf die Dosierung achten. Nach der Devise weniger ist mehr.

      Schaust du auch hier.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald