Aräometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Reinhold schrieb:

      WAS ist dein Wert (bevorzugt in uS/cm) den du als OK akzeptierst (+/- )
      Mein Wert wo ich am liebsten habe ist g/kg also die direkte Salinität.
      +/- 0.5 passt für mich. Also 34-35 wen ich 34.5 haben möchte. ;)
      Wenn ich WW mit den jungen Pferdchen mache, muss es den gleich Wert anzeigen.

      Reinhold schrieb:

      ...Schwankt der bei Mehrfachmessung?
      Ist mir nie Aufgefallen.

      Reinhold schrieb:

      ...Putzt du (wirklich) so wie Griesinger das beschreibt?
      Zu selten.
      Mache hier Kontrollmessung mit Refernzmessung. Wenn die passt wieso dann noch putzen.
      Nach Beendigung der Messungen geht es immer kurz ins Osmosewasser.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo ! Mein Aräometer ist schon über 35 Jahren ein Tropic Marin. Es hat eine Garantierte Höchstabweichung von 0,001 bei 25°C und eine Auflösung von 0,0001.Ich habe auch noch ein zweites Tropic Marin womit ich das andere überprüfe. Bis Heute noch keine Abweichung.
      Gruß Josef.
    • Hallo

      das sind meine Derzeit noch Spindel.



      bis auf eine Ausnahme alles Schrott.

      TropicMarin, Dennerle und noch zwei weitere hab Ich schon an die Wand geworfen.

      Die Abweichungen waren enorm.

      TropicMarin angezeigt 1023 Real 1026
      Dennerle 1023 1026,5
      Dupla 1023 1028
      JBL zwei Spindel, zwei verschiedene Werte

      die kleinste Spindel, Sera von Ende 70er Anfang 80er Jahre, hat nur eine grobe Einteilung, ist aber die genauste.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Ewald schrieb:

      ...bis auf eine Ausnahme alles Schrott.
      Nun bei mir ist das Nano auch am funktionalsten, das teuerste Teil ("ChemieLaborausrüstung") ist "auch" vom Tisch gefallen ... (nicht mal mir) ...aber OK so!

      In Fernost (Japan, China) wird überall mit den elektronischen Teilen gemessen (sogar mit Lebensmittelinspektionslevel (aquakultur, Sushi <lol>))
      von dem Griesinger-Teil-Handbuch war ich positiv beeindruckt (...aber nicht auf _dem_ €€€ Niveau).


      Bleib ich mal dran, such und bestell was:
      max <= 30€, geeicht und (nach-)kalibrierbar! (mg/L oder ppt)
      Melde mich dann ;)
      LG Reinhold
    • Hallo Ralf,
      ich denke auch, dass da etwas übertrieben wird. Die Dichte sollte nicht zu extrem abweichen, aber die Tiere vertragen schon eine ganze Menge. Gerade die im Flachwasser bekommen auch mal ne ganze Menge Regen ab und dann stimmt die Dichte auch nicht mehr. Abgesehen von den unterschiedlichen Salzgehalten der einzelnen Meere. Mit ~40 Promille liegt das Rote Meer ja ein ganzes Stück vor anderen tropischen Regionen. Die Tiere vertragen das auch!
      LG Helmut
    • tenrek schrieb:

      Müssen die Dinger eigentlich so genau sein? In der Natur schwankt die Dichte doch auch. : gruebel :
      Ralf ... in meinen Augen müssen sie (auch) nicht.

      Und ja: Da meine hypervollautomatischen Osmosenachfüllanlagen im Schrank liegen geht's bei mir auch "etwas natürlich schwankend" zu ;) (in kleinem Rahmen)
      Habe o.g. sogar den Eindruck das z.B. einige Tiere am "Regen-wasser-tag" "positiv aufgemischt" reagieren

      ...aber: Ich hasse Messinstrumente die mir MIST messen! - Teure!!!
      ...wo's doch für Salinität internationale Konferenzen, eine Formel, Normen und sogar ein fast zur ½te deutsches Kommitee gibt (teos-10.org/about_JCS.htm)

      Fazit: Damits auch bei mir in Sekunden geht und "die (Meßzylinder-) Pantscherei für Müllwerte" aufhört bestell ich jetzt was "lebensmittelecht Elektronisches" : Hut :
      ...und Ewald (und Henning) sind Schuld! :oops: :duck:
      LG Reinhold
    • Hallo,

      ich habe die Spindel von Tropic Marin (ich glaube mein drittes... ;( ) und ein Refraktometer von Aqua Medic im Einsatz.
      Das Refractometer läßt sich ja recht einfach "eichen", so das man es zum gegenchecken gut nutzen kann.

      Gruß Guido
    • @Ewald ...sry das ich den Thread "kapere". Ich hoffe die Antwort ist auch für dich interessant daher diesbezüglich mein letzter Post in deinem Thread...

      @tenrek, @Henning

      's war heute Nacht zu spät einen definitiven Kauf "durchzuziehen" ...
      Griesinger ist mir einfach zu teuer (Danke Henning)
      "ich will" auch was "einhand bedienbares" (s.u.)
      (Ziel-) Preisklasse ist bei meinen Käufen in China/Japan wenn's geht "steuerfrei" d.h. <=30€

      Es wird wohl sowas werden wie:

      ... industrial grade salinometer can be used for measuring the salt value and temperature of solvent, which measuring rang is 0.00ppt-9.99ppt 10.0ppt-50ppt. Widely applied in industrial use,agriculture, medicine, food industry, scientific research and environmental protection, etc.


      <de>byGoogle
      ...industrielles Salinometer kann zum Messen des Salzwerts und der Temperatur einer Lösung verwendet werden, wobei der Messbereich 0,00ppt-9,99ppt 10,0ppt-50ppt beträgt.
      Weit verbreitet in industrieller Anwendung - Landwirtschaft, Medizin, Lebensmittelindustrie, wissenschaftliche Forschung und Umweltschutz usw.
      Eigenschaften:
      Handheld-Design und rutschfester Stiftgriff für einfache Bedienung.
      Eingebaute automatische Temperaturkompensation (ATC) für präzise Ergebnisse.
      Messbereich: 0,00ppt-9,99ppt 10,0ppt-50ppt
      Umschaltbare Hintergrundbeleuchtung für den komfortablen Einsatz bei Dunkelheit.
      Mit austauschbarer Sensor-Sonde - Die Elektroden-Sonde kann durch ein Insert-Design ersetzt werden, um einen bequemen und schnellen Austausch zu ermöglichen.

      * s.o. <=30€
      * (Lebensmittel-) Industrie Massen-qualität,
      * Digital kalibriert, nachkalibrierbar
      * Design sollte Stift mit beleuchtetem Display und HOLD button sein
      * mit 35.0 ppt ( statt 3.5% oder 35 g/L oder 35 g/kg oder 599 mM) könnte ich gut leben. (lt. nächtlicher Suche sonst eher 60€)
      * der niedrige Messbereich könnte helfen mein Osmosewasser gegenzuschecken
      * wechselbarer Sensor

      Wie gesagt: Melde mich wenn ich gekauft : gruebel : & getestet :foto: habe : daumen hoch :
      LG Reinhold
    • Reinhold schrieb:

      Wie gesagt: Melde mich wenn ich gekauft & getestet habe
      Bin mal neugierig, Schon gekauft und getestet?
      Warum frage ich?
      Habe heute einmal das Markenrefraktometer genutzt und war überrascht, ich konnte keinen Wert zweimal ablesen.
      Dann habe ich mir das Gerät einmal näher angeschaut. Ich hatte den Eindruck es wurde aus Ausschußteilen zusammengebaut.
      Die Gewinde sind sehr leichtgängig, die Deckklappe hat eine Wölbung und die Scheibe welche die Skale trägt
      bewegt sicht wie ein Wackeldackel :D . Von der sehr groben Skale und dem exorbitanten Preis will ich gar nicht erst sprechen.
      Das andere Gerät war nicht einmal halb so teuer.
      Das war ein absoluter Fehlkauf
      LG
      Ralf