LED Beleuchtung für Planktonreaktor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED Beleuchtung für Planktonreaktor

      Moin zusammen

      Werde mir nun doch einen planktonreaktor selber baun, möchte es mal versuchen =O werde ja sehn ob es klappt.
      Möchte gerne LEDstreifen verwenden leider habe ich keine Erfahrung mit der Materie zum Selbstbau ?(
      Den Denkanstöße habe ich mir hier geholt
      korallen-wiki.de/index.php?tit…tor_mit_LED_und_Belüftung
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo Stefan

      Ich glaube mit den internen Streifen wirst du nicht die Dunkelzone schaffen wo das Phyto eigentlich braucht.
      Ich habe auch aus dem Baumarkt einen LED Strahler.
      Dies wie du dem Bild entnehmen kannst über ein paar Reaktoren.



      Der ganz Links ist frisch angesetzt.
      der zweite und dritte ist für den gebrauch und der vierte ist ebenfalls geteilt worden.
      Beleuchtet diese mit einer LED 20 Watt aus dem Baumarkt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      wie ich hier schon mal irgendwo gepostet hatte, habe ich immer wieder Zusammenbrüche meiner Phytokulturen gehabt. Beleuchtet hatte ich jeweils 5 l mit einer blauen, einer roten und einer kaltweißen 3W LED. Offensichtlich keine gute Kombination.

      Nun habe ich stattdessen eine alte Leuchtstoffröhre (Küchenunterbauleuchte) im Einsatz, seitdem habe ich fast keine Ausfälle mehr.

      Habe mir inzwischen warmweiße LEDs besorgt, die ich demnächst mal einbauen wollte ...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Guten Abend Robert

      Mit der Chlorophyll Kurve geht es wie ich auch bereits festgestellt habe nicht.

      In deiner Variante wird das Blau, bedingt durch das kaltweiss zu stark gewesen sein. Ist verdoppelt, da kaltweiss leider auch sehr viel Blau hat.

      Meine Erfahrung mit LED aus dem Baumarkt mit "Warmweiss" scheinen sehr gut zu funktionieren.

      Möchte da aber nochmals einen Versuch machen mit Leisten von LEDaquaristik eco+ LED-Leiste GROWx5
      Könnte sein das dort bereits zu viel Rot vorhanden ist. Finde das Spektrum aber sehr Interessant.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Mit der Chlorophyll Kurve geht es wie ich auch bereits festgestellt habe nicht.
      Du meinst damit eine Rot/Blau-Mischung, wie man sie bei Landpflanzen einsetzt?
      Genau, das scheint nicht gut zu sein. Weniger Ausfälle hatte ich, nachdem ich die blaue LED abgeschaltet hatte. Aber das Weiß war offensichtlich auch noch viel zu kalt. Und Rot ist auch nicht gut?!

      Die neuen LEDs werden dann 3500K haben :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Die neuen LEDs werden dann 3500K haben
      Dies sind auch die Werte meiner LED aus dem Baumarkt ;)

      efyzz schrieb:

      Weniger Ausfälle hatte ich, nachdem ich die blaue LED abgeschaltet

      Henning schrieb:

      Ist verdoppelt, da kaltweiss leider auch sehr viel Blau hat.

      efyzz schrieb:

      Und Rot ist auch nicht gut?!
      Sehr wahrscheinlich im Verhältnis noch immer nicht richtig ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning