Erstes Setup meiner kleinen Zuchtanlage für die Thor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Erstes Setup meiner kleinen Zuchtanlage für die Thor

      Das erste Setup meiner kleinen Zuchtanlage ist fertig.
      Habe bei uns im Billig-Markt so eine Glasvase gefunden und eingepackt.
      Die steht in einem 12 Aquarium in dem ich die Technik unterbringe.
      Der Luftschlauch ist innen eingeklebt. Mal sehen ob der so hält.
      Ich denke mal wenn das System die riesigen Papierschnipsel bewegt wird es wohl mit den Thor Larven keine Probleme haben :D
      Was mir noch nicht so gut gefällt, ist das 12 Liter Becken, mal sehen ob ich da noch was kleineres finde für die Technik.
      Nun eine kurze Frage an die Spezialisten. Eigentlich reicht es doch, wenn ich in dem 12 Liter Becken Süßwasser habe, oder soll ich dort auch Meerwasser einfüllen?
      Ist ja eigentlich nur für die Temperatur gedacht, weil die Vase ist ja ein geschlossenes System.
      Jetzt muss ich mir nur noch die Artemien bestellen und rausfinden, wie ich sehe, das die Thor vor dem abgeben der Larven stehen :D Larvenfalle hab ich auch schon gebaut :rolleyes:
      Und ne Lampe fehlt auch noch....
      Hier mal ein kurzes Video
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Hallo Max

      Meglith schrieb:

      Eigentlich reicht es doch, wenn ich in dem 12 Liter Becken Süßwasser habe, oder soll ich dort auch Meerwasser einfüllen?
      Das geht prima mit Süßwasser hatte ich auch damals bei meinem Versuch. Vanessa hatte es ja auch auf ihrem Vortrag in Waltrop so vorgestellt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Meglith schrieb:

      Das erste Setup meiner kleinen Zuchtanlage ist fertig
      Das ist doch Prima so Max :thumbup: da passen auch zwei Kreisel rein :D Da ich das Beckenwasser selten getauscht habe , nahm ich Meerwasser und gab div. Zooplankton rein das sich prima vermehrte :thumbsup:
      aber natürlich geht es mit Süßwasser auch ! ist ja nur wegen Heizung


      LG Dieter : Seepferd :
    • Moin Max,
      ist der Schlauch vollflächig angeklebt? Wenn nicht, verwurschteln sich da Larven dahinter, man glaubt überhaupt nicht, woran die überall hängen bleiben können :S Deswegen führe ich bei den Haribokreiseln den Schlauch von außen nach innen verlegt (Loch in de Wandung gebohrt).
      Da die Vase 100% dicht ist, kannste auch Süßwasser nehmen. Ich nehme Meerwasser, da meine Haribokreisel meist nicht ganz 100% dicht sind und das dann egal ist, wenn sich was austauscht zwischen innen und außen.

      Wenn du Artemia bestellst, nimm die AF430. Gibt's bei Mrutzek auch von Aquabiotica. Die sind einfach sehr klein, die können die Thorlarven auch überwältigen. Kein Fehler ist es, wenn du am Anfang angereicherte Brachionus zusätzlich fütterst, damit kamen bei mir mehr durch.
      Mit Licht sind die kleinen nicht sooo anspruchsvoll, da tut's auch 'ne LED-Unterbauleuchte in Kaltweiß von den Discountern.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Moin Max,
      ist der Schlauch vollflächig angeklebt? Wenn nicht, verwurschteln sich da Larven dahinter, man glaubt überhaupt nicht, woran die überall hängen bleiben können Deswegen führe ich bei den Haribokreiseln den Schlauch von außen nach innen verlegt (Loch in de Wandung gebohrt).
      Der Schlauch ist leider wieder abgegangen,(Sekundenkleber hält wohl doch nicht) :( Ich könnte versuchen einen Glaser zu finden, der mir ein Loch bohrt, das wäre ne saubere Lösung.
      Oder ich kleb ihn nochmal mit Silikon ganzflächig ein.

      Steffi schrieb:

      Kein Fehler ist es, wenn du am Anfang angereicherte Brachionus zusätzlich fütterst, damit kamen bei mir mehr durch.
      Wie und womit kann ich denn die Brachionus anreichern?

      Henning schrieb:

      Dann fehlt ja nur noch der Nachwuchs
      Wohl wahr, ich versuche nur noch rauszufinden, wie ich erkennen, ob eins der Mädels trägt :)
      Danke Euch allen für die Tips, ich werde vermelden, wie es hier weiter geht...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Moin Max,
      zum anreichern nehme ich das Aquabiotica orange. Damit steigert such die Ausbeute, wenn man auch die frischgeschlüpften Nauplien drin badet. Die nehmen das noch nicht auf, es bleibt aber außen dran kleben.

      Zum kleben empfehle ich Silikon. Das hält bombe auf Glas und auch auf Silikonschlauch.
      Musst nur drauf achten, dass nix drin ist, außer Silikon. Kein Pilzhemmer etc.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • So, Kinderstube ist fertig vorbereitet. Artemias sind auch heute angekommen.
      Larvenfalle ist fertig. Nu fehlen nur noch die lieben Kleinen.
      Ich sitz zwar Stundenlang mit der Lupe davor, konnte aber bis jetzt nix erkennen.
      Die Mädels sind zwar ganz schön rund, aber so dunkel gefärbt,
      das ich da nix durchscheinen sehe...
      Mal sehen....ob ich das noch auf die Reihe kriege...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Henning schrieb:

      Unser Hobby braucht etwas Geduld.
      Zahlt sich in der Regel immer aus
      Wohl war, und ich bin eigentlich auch tiefenentspannt, die Zeit wird es zeigen.
      Und irgendwann lerne ich auch zu erkennen, wann es soweit ist.

      Henning schrieb:

      Kannst du mal ein Bild machen?
      Könnte ich machen, aber ich fürchte ich hab nicht die passende
      Ausstattung um ein Bild zu machen, auf dem man was erkennen kann...
      Vielleicht setz ich mich morgen mal dran...
      Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein
      (Voltaire)

      :Krabbe:

      Beste Grüße
      Max
    • Wenn es einige Zeit dunkel ist, verlieren die Thor ihren gewohnte Färbung. Die Augen werden dunkel und das rot-braune weicht einer grünlich durchsichtigeren Farbe.
      Wenn du also mal mitten in der Nacht raus musst, nachgucken. Da sieht man recht deutlich die Eier. Aber ich habe die Biester mit ihrer deckenden Farbe auch immer verflucht!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos