Wasserwerte Hilfe benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dietmar schrieb:

      Hallo Martina,
      ich habe meins dem Händler abgeschwatzt. Hab gesagt es ist doch gebraucht, ich gebe ihm 40 Euro und er soll sich ein neues kaufen. Hat er gemacht.
      Ich habe noch eine recht gute Spindel, aber das Refrak bevorzuge ich, gerade wenn es an die Ostsee geht. Ich habe noch eine zweite Spindel für Brackwasser, auf 15°C und 1.010 geeicht; Made in GDR. Das konnten die Chinesen nicht nachbauen...
      LG Dietmar

      Spannend.... die Beschreibung bei dem Refrak war nur in englisch...mal sehen ob das mit dem eichen klappt...und dem richtigen ablesen, na ja, Ihr seid ja auf jeden Fall auch noch da... ;) :D . Tolles Forum....ohne Euch wäre ich als Einsteiger manchmal überfordert, denn lesen und Praxis ist eben doch ein Unterschied...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • das mit dem Eichen ist ganz einfach.
      Da ist ein Schraubendreher bei.
      Entweder nimmst du 'ne Referenzlösung (zur Not geht auch destilliertes Wasser) und drehst solange an der Schraube, bis die Markierung mit der Referenz bzw. mit der Null-Linie (bei dest. Wasser") sitzt.
      Referenz wäre besser, da dann im Messbereich geeicht.
      Du kriegst das bestimmt hin; ist nicht schwer ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Referenz wäre besser, da dann im Messbereich geeicht.
      So mache ich das auch. Sofern nicht sichergestellt ist, ob das Refrak Salz- oder Meerwasser misst, bist du so auf der sicheren Seite!




    • Zitat von »Ratze«





      Sofern nicht sichergestellt ist, ob das Refrak Salz- oder Meerwasser misst,
      Dann würde ich es mir garnicht kaufen, um ehrlich zu sein.

      Leider sind viele Refraks diesbezüglich nicht genau deklariert, weshalb es schwierig ist, herauszubekommen, inwieweit die Dinger für Meerwasser geeignet sind...
      Wenn man das Gerät aber mit Referenz auf 35ppt kalibriert, funzt das!
      Das geht auch mit Meerwasser, sofern man eine gute Spindel zur Hand hat, und das Wasser zuvor damit gemessen hat.
    • Ratze schrieb:

      Wenn man das Gerät aber mit Referenz auf 35ppt kalibriert, funzt das!

      Ich hatte mal ein intaktes (also nicht defekt) Refraktometer, was so nicht ging. Lediglich bei destilliertem Wasser (Anzeige dann auf Null einegstellt) brachte brauchbare Ergebnisse. Haste mit Referenzlösung (Gilbers und Fauna Marin) auf 35 eingestellt, war bei destilliertem Wasser auf -1,5 und der relle Salzgehalt bei augenscheinlichen 35 bei 36,5 bis 37. Mit Spindel gegengechekt und bei einem befreundeten Aquarianer via Greisinger GLF 100 gegengemessen. Daher ist das mit dem Refraktometer so ne Sache. Wenn einmal richtig eingestellt und gegengemessen ne schnelle und dann auch sichere Sache. Ansonsten wäre ich vorsichtig.

      Ist aber meine Meinung.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • amcc schrieb:

      das mit dem Eichen ist ganz einfach.
      Da ist ein Schraubendreher bei.
      Entweder nimmst du 'ne Referenzlösung (zur Not geht auch destilliertes Wasser) und drehst solange an der Schraube, bis die Markierung mit der Referenz bzw. mit der Null-Linie (bei dest. Wasser") sitzt.
      Referenz wäre besser, da dann im Messbereich geeicht.
      Du kriegst das bestimmt hin; ist nicht schwer ;)

      Ich wollte eigentlich kein Chemiestudium machen :crazy: . Was soll ich denn als Refernzlösung nehmen?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • es gibt Multireferenzlösungen zu kaufen, die einen definierten Salzgehalt haben und anhand dieses Wertes kannst du dann eichen.
      Alternativ mit dest. Wasser eichen.
      Hat den Nachteil, dass ggf. die Abweichung größer ist. Funktioniert aber grundsätzlich auch.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Datura schrieb:

      Cal: 587,5 ml/l
      Mag: 1,0875 ml/l

      Hallo zusammen,

      auch wenn das Thema Salinität durchaus sehr wichtig ist, glaube ich Martina sollte vor allem auch bei den anderen Werten schauen.
      Gerade der Magnesiumwert ist wirklich ziemlich bedenklich! Hier solltest Du auf jeden Fall auch aktiv werden. Gute Ergebnisse habe ich
      vor Balling mit Tropic Marin Bio-Magnesium erzielt. Du solltest einen Wert um die 1300mg versuchen zu halten.

      Ebenfalls solltest Du den Calciumwert in sinnvolle Regionen (420-440mg) bekommen, etwa durch die Verwendung von CA-freien Salz (bei den nächsten Wasserwechseln) bzw. wo man es frei dosieren kann, z.B. ATI Coral Ocean Meersalz.

      Letztendlich wäre es gut, wenn Du auch Deinen KH weiter beobachtest bzw. auf das sinken reagierst, etwa mit Tropic Marin Triple-Buffer. Sonst kommt es gerade bei dem hohen CA-Wert zu unschönen Ausfällungen im Wasser. Und gerade meine Weichen reagieren auf niedrige KH unter 7 ziemlich beleidigt.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Martina,
      also ein Chemiker musst Du nicht werden. Wenn einige Dinge regelmäßig beherzigt werden, ist das alles nicht schwierig. Wasserwechsel als einfachste Methode erspart oft den Chemiebaukasten. Mit der Zeit wirst Du dann da und dort nachhelfen wenn es Not tut. Geduld und Beobachten der Tiere führen letztendlich zum Erfolg.
      Ich denke das wichtigste in einem kleinen Aquarium ist das Vermeiden von Salzdichte- und Temperaturschwankungen. Ausreichend Licht, Wasserbewegung und ein Abschäumer genügen völlig. Ich sehe es auf der Arbeit, wo einfach keine Zeit ist ständig in der Kiste rumzufummeln, läuft das ganz ordentlich. Da stellt sich keiner hin und macht aufwändige Messungen. Wasserwechsel, Füttern, ein Blick auf Temperatur und Dichte müssen genügen. Übrigens findet die Pflege der Aquarien nach der Arbeit statt, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Martina,
      also ein Chemiker musst Du nicht werden. Wenn einige Dinge regelmäßig beherzigt werden, ist das alles nicht schwierig. Wasserwechsel als einfachste Methode erspart oft den Chemiebaukasten. Mit der Zeit wirst Du dann da und dort nachhelfen wenn es Not tut. Geduld und Beobachten der Tiere führen letztendlich zum Erfolg.
      Ich denke das wichtigste in einem kleinen Aquarium ist das Vermeiden von Salzdichte- und Temperaturschwankungen. Ausreichend Licht, Wasserbewegung und ein Abschäumer genügen völlig. Ich sehe es auf der Arbeit, wo einfach keine Zeit ist ständig in der Kiste rumzufummeln, läuft das ganz ordentlich. Da stellt sich keiner hin und macht aufwändige Messungen. Wasserwechsel, Füttern, ein Blick auf Temperatur und Dichte müssen genügen. Übrigens findet die Pflege der Aquarien nach der Arbeit statt, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt.
      LG Dietmar

      Ja, ich denke auch dass das der richtige Weg ist. Ich habe jetzt mal ein "hochwertigeres" Salz gekauft (das Dennerle das dabei war ist nicht so der Bringer) und mache mal einen größeren Wasserwechsel. Bei einem 30l Nano ist das dosieren von Zusätzen eher schwierig...und beobachte.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • amcc schrieb:

      hier noch der Link: Refraktometer

      Heute kam das Refrak...Beschreibung in englisch :chinese: ;( , cooler Preis :thumbsup: hab mich so durchgewurschtelt...
      was mir nicht ganz klar ist wie man Ding eicht und die Temperatur der Messflüßigkeit...Angesetztes Meerwasser hat bei mir meistens 1 Grad weniger als 25 wie im AQ ?( . Und die Referenzlösung hat Zimmertemperatur..
      doch ein Chemiestudium...
      Kannst mir bitte helfen...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • amcc schrieb:

      das mit dem Eichen ist ganz einfach.
      Da ist ein Schraubendreher bei.
      Entweder nimmst du 'ne Referenzlösung (zur Not geht auch destilliertes Wasser) und drehst solange an der Schraube, bis die Markierung mit der Referenz bzw. mit der Null-Linie (bei dest. Wasser") sitzt.
      Referenz wäre besser, da dann im Messbereich geeicht.
      Du kriegst das bestimmt hin; ist nicht schwer ;)

      Also, learning by doing: habe es jetzt mal so gemacht, Referenzlösung drauf, stand dann bei 0 %. (Raumtemperatur) habe daraufhin nichts verstellt...?
      Dann AQ Wasser drauf, 1,026 / 34 ppt / hatte 25 Grad
      Dann angesetztes Meerwasser, 1,026 / 34 ppt / hatte 21 Grad
      ?( ?( ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi,

      nur Rechts schaun (34ppm) und etwa 30Sek warten mit dem Ablesen, da die automatische Temperaturanpassung (ATC) ne chance brauch auch die Temperatur anzupassen. Da ist dann Wurst ob 21 Grad oder 29 oder oder oder........

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • wobei mich wundert, das auf der Referenzlösung 0% steht. Normalerweise hateine MW-Referenz einen Salzgehalt von 35 Promille.
      Bei 0% kannste auch dest. Wasser nehmen.
      Wobei ich geringe Abweichungen bei der Messung nicht für so tragisch halte.
      Wichtiger ist, dass der Salzgehalt an sich im Becken relativ konstant ist; ob der nun bei 34, 35 oder 36 Promille liegt ist aus meiner Sicht nicht so erheblich.
      Ansonsten: hast du intuitiv alles richtig gemacht :thumbsup:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      wobei mich wundert, das auf der Referenzlösung 0% steht. Normalerweise hateine MW-Referenz einen Salzgehalt von 35 Promille.
      Bei 0% kannste auch dest. Wasser nehmen.
      Wobei ich geringe Abweichungen bei der Messung nicht für so tragisch halte.
      Wichtiger ist, dass der Salzgehalt an sich im Becken relativ konstant ist; ob der nun bei 34, 35 oder 36 Promille liegt ist aus meiner Sicht nicht so erheblich.
      Ansonsten: hast du intuitiv alles richtig gemacht :thumbsup:

      Erst mal Danke Euch - auf der Referenzlösung steht nicht 0% sondern das Refrak zeigte das an.
      Ich habe das Refrak bestellt dass Du mir empfohlen hast, konnte nirgends ersehen ob das diese aut. Temperatureinstellung hat. Aber Du hattest es glaube ich mal erwähnt...
      Dann mische ich mein Wasser einfach weiterhin so an und guck dass es bei 34 Promille bleibt...
      Herzlichen Dank :thumbsup:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Tigerente76 schrieb:

      Hi,

      nur Rechts schaun (34ppm) und etwa 30Sek warten mit dem Ablesen, da die automatische Temperaturanpassung (ATC) ne chance brauch auch die Temperatur anzupassen. Da ist dann Wurst ob 21 Grad oder 29 oder oder oder........

      LG
      Carsten

      Tigerente76 schrieb:

      Hi,

      nur Rechts schaun (34ppm) und etwa 30Sek warten mit dem Ablesen, da die automatische Temperaturanpassung (ATC) ne chance brauch auch die Temperatur anzupassen. Da ist dann Wurst ob 21 Grad oder 29 oder oder oder........

      LG
      Carsten

      Ja, so hab ich es gemacht - 3o Sek. gewartet...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA