Dürener Riff nach Umbau.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Gerwin,
      ich habe in diesem Forum seit September 2018 über das Pärchen meiner Aalgrundeln berichtet ("Bin guter Hoffnung" - zum link setzen bin ich zu blöd). Ich war völlig überrascht wie interessiert die Forumsmitglieder waren. Heute sind das fast die Forumsgrundeln geworden und viele hier sind immer wieder an Neuigkeiten interessiert. Auch wissen die Mitglieder des Forums, das ich, was die Aalgrundeln angeht, nicht so ganz normal ticke. Das sind für mich ganz besondere Fische, hoch intelligent und absolut liebenswert. Ich habe heute wieder ein Erlebnis mit meinem Aalgrundelmädchen gehabt, das ich noch erzählen will, aber im abgeschlossenen Teil des Forums. Ich will vermeiden, daß ich morgen in psychatrische eingeliefert werde.
      Deshalb bin ich, was Deine Aalgrundel angeht, auch ziemlich angefressen. Die Fische meiden Licht und Deine Grundel ist in permanenten Stress. Als meine Frau das Video sah meinte sie nur: "Oh Gott, die Arme!"
      Unverständlich für mich ist auch die Tatsache, daß Du die Aalgrundel anscheinend seit fast zwei Jahren allein pflegst. Die Verpaarung der Fische ist denkbar einfach! Ein Jungtier dazu und gut ist!
      In diesem Sinne, mach bald was und sorge für einen Partner, oder Partnerin.
      LG Helmut
    • Dann noch mal was ich nicht geschrieben habe.
      Hab die Endgrösse von Ali unterschätzt,da ich Ihn nie in voller Größe gesehen habe.
      Der kamm bei Fütterung nur einen Teil aus seiner Höhle heraus.
      Hatte 3 Verschiedene Höhlen in verschiedenen Grösse mitbestellt aber leider zu Klein.
      Hatte mich selbst erschrocken beim Abbau des Altriffs das er eine Länge von ca. 30cm hatte.
      Das Rohr dient nur bis jetzt die Grosse Höhle hier ist.
      Also Notlösung das er überleben wird.
    • Hallo Gerwin,
      dann gehe ich mal davon aus, dass es die Aalgrundel mit der gelben Zeichnung ist. Die mit der weißen werden nämlich fast einen Meter groß! :thumbup: Wahrscheinlich gibt es mehrere Arten der Aalgrundel. Zwei sind bisher bekannt, aber es wird mit Sicherheit noch mehr geben.
      Dann mal viel Glück für Dich, aber vor allem für die Aalgrundel!
      LG Helmut
    • Hi Helmut, hatte auch zwei beim einsetzen, da waren Sie so ca. 2,5 cm.
      Sie hatten den Bodengrund erst als Sie Abult wurden aufgesucht.
      Bis dahin haben sie fast Tag und Nacht schwimmend im gesamten Riff zugebracht.
      Nur leider hat dann das Stärkere Tier den anderen Platt gemacht.
      Jetzt einen nachzusetzen ist nicht einfach weiss ja auch nicht ob er ein Männl. oder Weibliches Fischlein ist.
      PS abgeben würde ich Ihn nicht, ich liebe meine Tiere.
      Meine Frau würde mich auch erschlagen den es ist Ihr Liebling im Riff.
      Pflege auch einen Fuchs einen Doc ein Pärchen Claunis eine Zylinderrose einen Schlangensterne schon über 20.Jahre in meinem Riff.
      ,LG.
    • Helmut,
      Meiner Meinung nach ist deine Reaktion auf die Aalgrundel völlig übertrieben.

      Gerwin hat nicht geschrieben das es so perfekt ist, nein im Gegenteil, er sagte das es so noch nicht passt und er noch Änderungen vornimmt.

      Anstatt auf das gesehene in einer Momentaufnahme rum zu reiten, wären hilfreiche Tipps und Erfahrungen angebracht.
      Die dann vielleicht mit Nachdruck.


      Wenn so ein Tier jahrelang in einem Becken lebt und dieses dann komplett umgebaut wird, dann sind die Tiere gestresst und untypisch im Verhalten.


      Ich finde es gut und bin froh das Gerwin hier sein Becken vorstellt!


      Gerwin,
      Ich bin auch der Meinung, dass du mehr Sand im Becken brauchst. Es müssen keine 5 cm sein, aber eine durchgehende 1-2 cm Schicht wäre super.
      Nimm korallen Sand, der ist sehr luftig und wenn du Tiere hast die den Sand durch arbeiten, dann wirst du auch weniger Probleme haben.
      Für die Aalgrundel dann noch eine kleine Ecke mit groben Korallenbruch.


      Bitte weiter berichten!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,

      dann sind doch Helmut, du und ich derselben Meinung, nämlich dass das einbringen von Bodengrund/Sand/ Korallenbruch eine gute Option darstellt - sofort umsetzbar, wenn man mag, weil nichts bestellt oder angefertigt werden muss.

      So weit zu den ‚hilfreichen Tipps und Erfahrungen‘. Aber ist natürlich letztlich Gerwins Entscheidung, wie er sein Becken haben möchte...

      Weil es mich interessiert: wie sieht so eine spezielle Grundel Höhle denn aus? Mein Riff Aufbau ist ja auch aus Keramik (mit dem Becken übernommen, nicht bewusst ausgesucht) und da steht jedes Element sozusagen auf mehreren ‚Füssen‘ so dass unter jeder Säule eine ‚Höhle‘ ist. Das nutzen auch meine schlangensterne, meine schläfergrundel und andere Fische zum Teil nachts. Würde eine Aalgrundel sowas als Höhle akzeptieren, wenn sie genügend Baumaterial hätte, um sich das so auszukleiden wie sie mag? Oder braucht sie was spezielles ?
      LG, Pat
    • Hallo Niklas,
      Hier geht es nicht um irgendwelche Gegenstände die man in der Wohnung hin und her schiebt, bis es passt. Hier geht es um hochintelligente Tiere und und da schafft man erst eine passende Unterkunft und nicht später mal.
      Ich glaube Gerwins und meine Philosophie von der Meeresaquaristik sind zu unterschiedlich. Auch die Bemerkung zu Pats Sarcophyton ist unangebracht. Der Bewegungsdrang der Lederkoralle ist mit dem eines Acanthurus nur schwer zu vergleichen. So, das ist meine Meinung und die muss man nicht teilen!
      • LG Helmut
    • Dürener Riff nach Umbau.

      Hab den Riffaufbau noch mal was verändert.
      Jetzt gefällt es mir sehr Gut.
      Bilder
      • IMG_20190213_155757.jpg

        5,52 MB, 4.608×3.456, 270 mal angesehen
      • IMG_20190213_155831.jpg

        4,4 MB, 4.608×3.456, 313 mal angesehen
      • IMG_20190213_155716.jpg

        5,28 MB, 3.456×4.608, 266 mal angesehen
      • IMG_20190213_155810.jpg

        5,27 MB, 4.608×3.456, 348 mal angesehen
      • IMG_20190213_155803.jpg

        5,39 MB, 4.608×3.456, 288 mal angesehen
    • Lieber Gerwin,

      ich muss jetzt einmal anmerken, dass dieses Handy-Steno mich stört. Kannst Du bitte mal ein Endgerät benutzen, auf dem man ganze Sätze schreiben und einigermaßen strukturiert kommunizieren kann? Harald ist doch nicht dazu da, unsere Beiträge zu sortieren!

      Ich habe so keine große Lust mehr, Deine Beiträge anzuschauen und zu antworten. Meine ganz persönliche Meinung.
      LG, Pat
    • Liebe Pat,
      Ich mache alles auf dem Rappelphon.
      Nur komme ich hier damit noch nicht so zurecht.
      Aber wenn es Dich stört ziehe ich mich wieder zurück und Du hast dann Deine Ruhe.
      Ich denke da auch das es Harald seine Sache ist dazu wenns so nicht passt mir eine Info zu geben.

      LG
    • Guten Morgen Gerwin

      Hier hast du unter dem gleichen Thema mal angefangen.
      Habe dies mal freundlicherweise zusammengeführt.
      Schön wäre es trotzdem wen du nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen würdest ;)

      Ist eigentlich die Höhle auch im neuen Riffaufbau verbaut?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen Gerwin

      Gerwin schrieb:

      Ansonsten Harald Bitte dann neu Passend einfügen.

      Gerwin schrieb:

      Ich denke da auch das es Harald seine Sache ist dazu wenns so nicht passt mir eine Info zu geben.
      Henning hat es ja schon freundlicherweise zusammen geführt. Aber in aller Freundschaft sind wir grundsätzlich nicht dazu da Themen oder Beiträge zu sortieren oder zu korrigieren.

      Nun aber zu deinem Becken, mir persönlich fehlen da immer noch die Versteckmöglichkeiten. Positiv ist der sehr viel freie Schwimmraum.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald