12V-Netzgerät für Aqua Medic Ecodrift 4.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 12V-Netzgerät für Aqua Medic Ecodrift 4.0

      Moin zusammen...
      Ich betreibe derzeit die AM Ecodrift in meinem 40er Würfel. Auf 50% klappt das prima, allerdings fehlen dann die netten Einstellmöglichkeiten.
      Vor Jahren wurde mir mal gesagt, ich könnte da auch ein anderes Netzteil mit 12V anstatt mit 24V dranhängen.
      Das vorhandene Netzteil hat die folgenden Spezifikationen:


      Welches Netzteil könnte da in Frage kommen? Ich habe da echt null Plan :bahnhof:
      :danke: schon mal für eure Hilfe!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      Du könntest ein selbes Netzteil was 24 Volt hat, ich benutzen, musst halt sehen ob das Gleichstrom oder Wechselstrom hat.

      Und ob der Stecker passt.

      Aber warten wir lieber mal ab, vielleicht gibts hier noch Elektriker, die das besser wissen, :rolleyes:
    • Hallo Steffi,

      ich hab für meine Jebao Strömungspumpe diesen Adapter hier:



      Der ist von 12V bis 24V einstellbar. Hab zwar keine Ahnung, welchen Anschluss du brauchst, aber so als Denkanstoß vielleicht brauchbar. Musst ja nur die Ampere und glaub auch den efficiency level vergleichen, dann sollte es passen.
      Vielleicht hilft es dir ja ^^.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Helmut schrieb:

      Mädchen!
      Ist ja nicht zu fassen wie Ihr Euch in der Elektrik auskennt. Alles was mit Strom zu tun hat lasse ich andere machen. Also ich kann Euch nicht helfen und Ihr solltet froh darüber sein! (Grins!)
      LG Helmut
      Mädchen !
      Ist ja nicht zufassen :nein: :lachen:


      :D
    • Hallo Steffi

      Da die Pumpe einen Sicherheitstransformator hat, ist es Wahrscheinlich (nicht sicher) das Sie keine 12V mag.
      Solltest Du Dir ein einstellbares Netzteil besorgen, achte auf die Amper, zuwenig- Netzteil tot, zuviel-
      Pumpe futsch. :nein:
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Steffi,

      das ist ein Gleichspannungs-Netzteil (DC). AC steht nur drauf, weil es Wechselstrom aus der Steckdose holt ;)

      Es ist möglich, dass die Pumpe bei 12 V nicht anläuft, dann brauchst Du etwas mehr. Meine Jebao und Tunze laufen jedenfalls auch an 12 V.

      Besser gleich einstellbar, z. B. hier.
      Optionen: 9-24V, 1,5A/24W, 7 DC-Adapter
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      Auf 50% klappt das prima, allerdings fehlen dann die netten Einstellmöglichkeiten.
      Ist das evtl. vom Hersteller so vorgegeben? Ansonsten würde ich beim Hersteller nachfragen.

      Steffi schrieb:

      Vor Jahren wurde mir mal gesagt, ich könnte da auch ein anderes Netzteil mit 12V anstatt mit 24V dranhängen.
      Das kannst du sicher aber dann hat die Pumpe nur die halbe Kraft zur Verfügung. :( Kann sein sie läuft dann nicht an.
      Wenn du aber unbedingt ein 12V Netzteil anhängen möchtest sollte es wohl mindestens 2.0 A haben. (V*A=W)
      Wahrscheinlich hast du so ein Netzgerät sogar irgendwo rum zu liegen. ;)


      Ewald schrieb:

      achte auf die Amper, zuwenig- Netzteil tot
      Stimmt

      Ewald schrieb:

      zuviel-
      Pumpe futsch.
      Stimmt nicht so ganz (glaube ich), in beiden Fällen stellt das Gerät die gleiche Volt-Zahl bereit.
      LG
      Ralf
    • Ich habe meine auch immer mit einem regelbaren Netzteil betrieben.
      Ich finde das recht praktisch, damit die Leistung anzupassen, ohne die Einstellmöglichkeiten zu verlieren.
      Habe eins mit 12-24V und läuft auf 18V; das klappt super.
      Ich würde aber auch eins mit 2A nehmen wie Ralf schon sagte.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin zusammen,
      ich möchte die Pumpe drosseln, da ich ansonsten einen Tsunami im AQ habe und sich das Wasser mehrheitlich draußen befindet (express-Wasserwechselmodus). Die neue Ecodrift 4.1 kann man wohl auch über die Voltzahl regeln, die kommt jetzt auf 500l/h runter, meine nur auf 2000l/h :S Und ich habe ja nur 53 Liter X/ Die 2000 l/h machen in dem Töpfchen schon ordentlich Wind.

      An vorhandenen Netzteilen habe ich nur das vom Schleppi, das wird aber noch gebraucht :D

      Mit 2A habe ich das hier gefunden: amazon.de/ANSMANN-Universal-St…rschiedende/dp/B002VD3SIA
      Würde das passen?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      Du brauchst keine 2A. Wenn die Pumpe bei 24V 1A braucht, dann braucht sie bei 12V weniger Strom, in erster Näherung auch nur die Hälfte. Die Leistung der Pumpe geht dann dabei allerdings nicht auf die Hälfte, sondern auf ein Viertel. P = 24V*1A = 24W bzw. P = 12V*0,5A = 6W. Deswegen ist vielleicht irgendwas zwischen 12 und 24V für Dich optimal. Womöglich springt sie sogar bei 12V gar nicht erst an.

      Zu viel Strom (A) kann das Netzteil jedoch nicht liefern. Die Spannung (V) muss stimmen (bzw. einstellbar sein) und dann nimmt sich die Pumpe den Strom, den sie braucht.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)