Bodengrund/old tank syndrome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bodengrund/old tank syndrome

      Hallo Freunde,

      weil ich derzeit wieder mal Cyanos am Bodengrund habe überlege ich den Bodengrund zu tauschen.
      Ich betreibe seit7 Jahren ein ca. 100 L Mischbecken ohne Abschäumer.
      Bodengrund Fiji White Sand 1-2mm Körnung.

      Ich habe den Bodengrund seit Beginn an stark belebt mit grabenden Schnecken wie Nassarias.
      Nun da ich derzeit wieder mal Cyanos habe und diese durch STÖREN = herumstochern und Staubwolkenbildung
      wieder vertreibe,denke ich zum Ersten mal nach um eine Generalsanierung.

      Was denkt ihr sollte man den Sand mal mit Mulmglocke reinigen oder besser mal auf Etappen komplett austauschen?

      Es gibt ja auch Meinungen von wegen Old tank Syndrome!

      Kennt sich da jemand aus?

      Freue mich auf Eure Meinungen

      LG

      Roland
      Bilder
      • 20190126_195836.jpg

        4,58 MB, 4.032×1.960, 606 mal angesehen
      LG Roland
    • Hallo Roland

      Nuana schrieb:

      Es gibt ja auch Meinungen von wegen Old tank Syndrome!
      Das halte ich eher für unwahrscheinlich, Old Tank merkt man dann eher an den Korallen und nicht das sich Cyanos ausbreiten. Und so wie es auf dem Bild aussieht steht dein Becken doch gut da.

      Es könnte natürlich sein das sich in deinem Sand ein gewisses Phosphat Depot aufgebaut hat. Wenn du den Bodengrund wechseln möchtest dann in Etappen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • hallo Roland

      Auf dem Foto sieht doch alles schön aus :)
      Bei mir lag es mit großer Wahrscheinlichkeit an zu geringen WW, seit ich 10% jede Woche mache habe ich keine Cyanos mehr.
      Hast du mal die Zeiten beobachtet wann sie Kommen und wieder gehen ?
      Wie sehen deine Wasserwerte aus ?
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Nuana schrieb:

      Meine Frage bezieht sich eher auf Bodengrund wechseln und reinigen ja oder nein nach der langen Zeit.
      Ich messe nur Calz. Und KH ab und zu.
      Ja das kannst du ETAPPEN weise machen, nicht alles aufeinmal.
      Aber würde mir trotzdem mal Gedanken machen weshalb die cyanos kommen
    • Hallo Roland,

      Ich kann nicht mit 7 Jahren Erfahrung aufwarten, deshalb meine Meinung bitte immer mit Vorsicht genießen.

      Meiner Erfahrung nach und auch von der Theorie her ist neuer Sand eher anfälliger für cyanos als ‚eingefahrener‘, weil neuer Sand erst mal unbesiedelte Fläche ist, bei der cyanos das Rennen machen können. Ich hab mal im großen Becken an einer Stelle neuen Sand nachgefüllt, das war ruck zuck ein bisschen rot, bevor es sich auch wieder akklimatisiert hat.

      Deshalb denke ich, Bodengrund austauschen ist erst mal kein primär Mittel gegen cyanos. Wenn du denkst, der Grund ist vielleicht voller Phosphat und müsste getauscht werden, würde ich erst mal andere Wege gegen die cyanos beschreiten (gute Bakterien Konkurrenz, Wasserwerte natürlich in den grünen Bereich bringen etc) und dann evtl nach und nach den Bodengrund tauschen.

      Wenn du mit ner mulmglocke den Bodengrund reinigen kannst, würde ich hinterher mit ner Pipette oder Spritze Special Blend in den Bodengrund injizieren, als Konkurrenz zu den cyanos. Bei 100 l ist die Fläche ja zu bewältigen.
      LG, Pat
    • Hallo Roland,

      hast du denn Phosphatadsorber an deinem Becken hängen?
      Ich frage das deshalb weil die Seriatopora hystrix eigentlich ein guter Indikator für erhöhte Phosphatwerte ist. Ist der Phosphatwert zu hoch färbt sie sich orangebraun, was ja bei dir nicht der Fall ist. Daher würde ich (zumindest wenn du keinen Adsorber verwendest) die vorsichtige Hypothese aufstellen, dass du keine Phosphatdepots im Bodengrund hast...
      Viele Grüße,
      Vanessa
    • Hallo Roland,

      Auf dem ersten Blick sieht das Becken sehr gut aus.

      Ein "old school Syndrom" würde sich eher durch absterben der Korallen und Wachstums stops abzeichnen.

      Beim "old school Syndrom" geht es darum, dass einfach keine bzw. zu wenige relevanten Bakterien vorhanden sind, bzw die gesamte Biologie aus dem Ungleichgewicht gekommen ist. Auch der Element - Haushalt spielt da eine große Rolle.

      Nach 7 Jahren kann das schon passieren!

      Die cyanos würde ich nicht unbedingt als Anlass nehmen, jedoch kann es ein Anzeichen für "oss" sein.


      Du kannst jetzt beim absaugen immer mal Sand mit absaugen. Jedes Mal eine kleine Ecke. Dadurch kommt nicht mehr Biologie durcheinander.

      Die Idee von Pat ist gut! Den neuen Sand und auch noch den alten direkt animpfen.

      Ein kleiner Brocken frisches Lebendgestein hilft der biologie auf die Sprünge!


      Wie stark ist denn deine Cyano Belastung? Auf dem Foto ist ja alles recht sauber.

      Und deine Wasserwerte?

      In der Regel kommen Cyanos mal und gehen dann auch wieder ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Viele Kollegen tauschen den Bodengrund alle zwei Jahre. Ich habe vor einigen Wochen den gesamten Bodengrund mit der Mulmglocke (Knop) bearbeitet, Cyanos abgesaugt und einen kleinen Teil gewechselt. Ich habe etliche Eimer üble Brühe bekommen. Übrigens, nicht alles was stinkt ist auch gute Biologie. :D

      Es ist richtig, dass auf frischem Bodengrund Cyanos bevorzugt wachsen können. Das gibt sich wieder nach einiger Zeit. Man darf bei solchen Vorgängen nicht in zu kurzen Zeiträumen Denken. Cyanos kommen in der Regel ja nicht plötzlich sondern oft schleichend. Genauso vollzieht sich dann der Rückzug. Frischwasser kann genauso Cyanos fördern wie verdreckter Bodengrund etc.

      Mit Bakterienzugaben bin ich immer vorsichtig. Bakterien lösen sich ja nach ihrem Ableben nicht auf, sondern bilden wiederum die Grundlage für Detritus (Schmodder). Es kann helfen, kann aber auch das Gegenteil bewirken. Es kommt immer darauf an, wie das System gefahren wird bezüglich der Nährstoffversorgung. Viele Bakterienpräparate haben auch gleich noch Nährstoffe mit dabei, die die Cyanos zum 'Blühen' bringen. So geht es mir mit den Bacto-Reef-Balls von FM. :dash:

      Aber egal, welche Bakterien zugeführt werden, wenn das System nicht grundlegend geändert wird, werden sich in kürzester Zeit wieder die Bakterien etablieren, die die günstigsten Lebensbedingungen vorfinden. Das auf Dauer 'Verdrängen' von Cyanos mit Bakterienzugaben sehe ich als Wunschvorstellung an, die sich meistens nicht realisieren lässt.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Zusammen :Willkommen4:

      Denn Bodengrund austauschen kann man, aber ob das der Schlüssel zum Erfolg ist wird man Dan sehen, ich glaube eher nicht. Genauso gut kann es auch nur ein Ungleichgewicht in der Biotechnologie in deinem Becken sein, die sich von selber regeneriert und die Cyanos verschwinden von selber ( hatte ich auch schon ) . Kann auch am Licht liegen, wenn es verendert wurde.
      Such den Sand ab und bring neuen ein, dann wird man sehn ob es das Problem war. Von diesen Teil Sand wechseln halte ich nicht viel zumal bei meiner Maiden Schläfergrundel das nicht klappt. Wenn die Ihren Wahn bekommt dreht sie dem Bodengrund auf rechts :lachen:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • danke für die Antworten.
      Ja ich hatte schön öfter mal Cyanos die kamen und gingen. Letztens immer öfter.
      Kann aber auch die 2 wöchige Urlaubsphase Duftkerzen Weihnachtswunderkerzen usw. auch dazu beigetragen haben. Durch die Empfehlung den Sand mal zu reinigen kam ich gerade auf die Idee.
      Es is schon sehr viel Staub drinnen welcher beim Umrühren extreme Wolken macht.
      Hab nun ca. 1/3 abgesaugt und neuen rein und vermischt zum Animpfen.
      Bilder
      • 20190127_150909.jpg

        1,1 MB, 1.960×4.032, 356 mal angesehen
      LG Roland
    • Das geht schon, bei dementsprechend WW :) aber halt nicht optimal finde ich, auch wenn das seid 7 Jahren funktioniert.
      Es ist ja auch so, das du mit dem WW nur einen kleinen Teil von PO4 und anderen Elementen raus hols, und so ein Abschäumer ist nun auch nicht der Strom fresser ;( und hält dein AquariumWasser sauber :putzen:
      Das der Sand beim aufwirbeln eine Wolke erzeugt ist wohl normal, das sagt nichts über die eventuelle Po4 oder anderen Belastungen des Bodengrundes aus. ?(
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: