Wann sollte man einen Fisch "erlösen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wann sollte man einen Fisch "erlösen"?

      Hallo zusammen,

      nach langem Überlegen hab ich mich jetzt entschlossen, Euch diese schwierige Frage doch zu stellen, mich interessieren einfach Eure Meinungen. Seit 12. Januar ist nämlich meine eine Schwertgrundel verletzt/krank. Es sah für mich so aus, als hätte sie eine böse Begegnung mit einem Borstenwurm gehabt, die ja sonst Fischen gegenüber harmlos sind. Die Grundel war auf der linken vorderen Körperhälfte, inkl. des Auges, über und über bedeckt mit weißen "Stacheln", es sah aus, wie wenn wir einen Borstenwurm mit der Haut berühren. Ich hab im Teich schonmal einen Fisch gehabt, der schimmelte (der war nicht zu retten), aber was die Grundel da hatte, sah nicht wie Schimmel-Flaum aus, sondern tatsächlich wie Borstenwurm-Stacheln. Hat jemand von Euch sowas schonmal gesehen oder gehört?

      Sie lag ziemlich reglos in einer Ecke des Aquariums, aber irgendwie hab ich es nicht über's Herz gebracht, sie rauszuholen, also hab ich erst mal abgewartet. Sie hat sich auch immer mal wieder bewegt und ist schließlich irgendwo zwischen den Steinen verschwunden. Ein paar Tage war sie weg - und auf einmal war sie wieder da. Die Stacheln waren nicht mehr zu sehen, aber die Seite sieht schon verletzt aus, das Auge ist auch ganz trüb.

      Seitdem geht es auf und ab. An machen Tagen schwimmt sie munter rum, fängt und frisst sogar Artemien, und scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Manchmal ist sie länger weg. Und gerade gestern Abend und heute morgen hat sie wieder an der Glasscheibe einfach auf dem Sand gelegen und sich nicht sehr viel bewegt. Wenn ich füttere, wird sie aber aktiv und frisst. Ich mache alle paar Tage ein bisschen Wasserwechsel und gebe ja sowieso auch wieder das TheraP rein, so dass ich hoffe, sie kann heilen und fängt sich nicht noch eine bakterielle Infektion ein.

      Also was tun? In der freien Natur wäre sie ja längst erledigt, gefressen, irgendwas. Aber in dem Becken hat sie keine Feinde und auch keinen Stress, weil es ja nur ein kleines Nano mit wenigen ruhigen Fischen ist. Ich neige dazu, sie zu lassen und zu hoffen. Würdet ihr es anders machen?
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      auch in der Natur wäre sie nicht unbedingt erledigt.
      Ansonsten, ist meine persönliche Auffassung, hole ich mir ein Tier ins Haus pflege ich es, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bis zum Ende. Oft ist man überrascht wie oft sich ein Tier, das schon totgeglaubt, wieder erholt.
      Kann ich das nicht, lass ich die Finger davon.
      Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Auffassung.
      LG
      Ralf
    • Hallo Pat,

      unheilbar kranken Tieren kann man recht gut mit Nelkenöl den Übergang erleichtern.
      Dazu nimmt man das Tier aus dem Aquarium, überführt es in ein anderes Gefäß und gibt dem dortigen Wasser das Nelkenöl zu.
      Dadurch wird das Tier sehr schnell betäubt, es schläft ein.
      Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht gut so, denn das Tier leidet nicht mehr.
      Ist aber auch wirklich schwer so etwas zu tun. Ich musste dies auch einmal machen und es war wirklich traurig....
    • Hallo Pat,

      also Borstenwurm war das auf jeden Fall. Ich hatte früher einige Borstenwürmer, auch nicht nur ganz kleine, aber zu so einem Zwischenfall ist es bei mir zum Glück nie gekommen. Manchmal weiß man nicht so richtig wie man sich ausdrücken soll. Ich versuche es trotzdem. Der Borstenwurm ist doch sicher noch im Becken. Macht ja normalerweise nichts. Vielleicht kommt die Grundel nicht zur Ruhe/zum richtigen genesen, weil der Borstenwurm noch da ist und merkt, dass die Grundel nicht wohlauf ist.

      "Normale" Borstenwürmer sollten eigentlich nicht so einen Schaden anrichten, weil die Grundel jederzeit wegschwimmen kann. Wenn sie schäft schon eher möglich. Ich weiß ja nicht was andere da so für Erfahrungen haben, aber ich könnte mir vorstellen, dass der borstige Kerl vielleicht der Grundel nachstellt....Oder die Grundel ist nicht wirklich gesund und der Wurm "weiß" das. Oder der Borsti ist einer der ganz unerfreulichen Art. Da gibts vieles.....Alles nur so Möglichkeiten.

      Hast du den Borstenwurm schon mal gesehen ? Borstenwurm ist nicht gleich Borstenwurm.

      Ob Fisch raus, ja oder nein? Schwierig, aber ich habe das auch schon gemacht, weil es nicht anders ging. Da leidet man echt mit.

      Drücke dir die Daumen, vielleicht wirds ja noch,
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Ich neige dazu, sie zu lassen und zu hoffen. Würdet ihr es anders machen?
      Ich würde sie auch lassen, obwohl aus der Ferne ist es immer schwierig zu beurteilen. Aber sie frisst und das deute ich als gutes Zeichen.

      Pat_2015 schrieb:

      über und über bedeckt mit weißen "Stacheln"
      Das deutet auch nicht auf einen "normalen" Borstenwurm hin sonder eher auf einen Feuerborstenwurm. Den würde ich versuchen zu finden.

      audioTom schrieb:

      unheilbar kranken Tieren kann man recht gut mit Nelkenöl den Übergang erleichtern.
      Für den Fall der Fälle habe ich auch Nelkenöl zu Hause. (Gott sei Dank noch nie gebraucht)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Kann man denn die Grundel nicht kurzfristig ausquartieren, bis sie sich erholt hat? So quasi Krankenbecken ... ?
      Für mich klingt der Beitrag von @Muelly sehr schlüssig, dann wäre es sicher von Vorteil wenn die Grundel mal einige Zeit Ruhe hätte : gruebel : .
      Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Tierchen wieder gesund wird.

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Enola schrieb:

      Kann man denn die Grundel nicht kurzfristig ausquartieren, bis sie sich erholt hat? So quasi Krankenbecken ... ?
      Für mich klingt der Beitrag von @Muelly sehr schlüssig, dann wäre es sicher von Vorteil wenn die Grundel mal einige Zeit Ruhe hätte : gruebel : .
      Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Tierchen wieder gesund wird.

      Liebe Grüße
      Theodora
      Naja wenn man die Grundel noch fangen würde wenn sie so in einen Zustand ist würde er das zu viel Stress geben.
    • Hey Pat

      Dass ist wohl die schwierigste Frage die wir uns stellen müssen.

      Solange ein Tier noch frisst würde ich ihn in Quarantäne setzen und Knoblauch füttern. Die bestmöglichen Wasserbedingungen und kein Stress bewirken vieles.

      Nelkenöl musste ich bei Diskussen bei fortgeschrittenen Mykobakterien anwenden.

      Toi toi für deinen Patienten
      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hallo Patricia,

      es ist oft erstaunlich, welche Fische sich noch erholen, ich würde nichts machen.

      Wenn man dem Fisch eine geeignete Behandlung geben könnte, dann fangen wenn möglich.

      Wenn eine Behandlungsmöglichkeit nicht gegeben ist, einfach abwarten.

      Jagen und fangen stellen auch einen großen Stressfaktor dar.


      Ich vermute, es ist zu einer unbeabsichtigen Berührung gekommen, daher die Stacheln.

      Räuberische Borstenwürmer jagen sicher nicht mit ihren Stacheln, sie beißen.

      Alles Gute für den Patienten!

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,
      mit dieser Frage war ich ja vor Weihnachten schon konfrontiert und habe es nicht übers Herz gebracht den Aalgrundelmann zu erlösen. Irgendwie hofft man immer, es wird schon werden. Ich könnte auch einen Fisch nicht so einfach ins Jenseits befördern.
      Das steht uns mittlerweile mit unsrem Katerle bevor. Ich will überhaupt nicht daran denken, aber es wird wohl nix nützen, es geht ihm immer schlechter. Morgen werden wir wohl zum Tierarzt fahren...
      Ich glaube nicht, dass ich dabei sein kann. Eigentlich ein Mann wie ein Baum und dann so sensibel! Ich schäme mich nicht einmal!
      LG Helmut
    • Elisabeth schrieb:

      Räuberische Borstenwürmer jagen sicher nicht mit ihren Stacheln, sie beißen.
      Das ist ja klar. Hat auch niemand gesagt, dass er mit den Borsten jagt ;)

      Pat_2015 schrieb:

      Die Grundel war auf der linken vorderen Körperhälfte, inkl. des Auges, über und über bedeckt mit weißen "Stacheln"
      Es geht darum, dass die zahlreichen Borsten im Fisch ein Zeichen für einen evtl. gefährlicheren Räuber im Becken als einem "normalen Borstenwurm" ist, der der Grundel nachts zusetzt kann. Wie Harald schon schreibt, klingt das tatsächlich nach einem Feuerborstenwurm.

      Ob das so ist oder nicht, kann ich aus der Ferne nicht sagen,für mich aber sehr wahrscheinlich.

      Und hier aus wiss.Untersuchungen über die Borsten von Feuerborstenwürmern "....neurotoxischen Peptiden bestehen, die an der Paralyse und dem Tod der Beute beteiligt sind"....

      Natürlich kann die kleine Grundel auch anders erkrankt und schwach sein. Wer weiß das schon.

      Helmut schrieb:

      Ich glaube nicht, dass ich dabei sein kann. Eigentlich ein Mann wie ein Baum und dann so sensibel! Ich schäme mich nicht einmal!
      Lieber Helmut, eine sehr sympathische Einstellung !!! Tut mir sehr, sehr leid wegen dem Katerle.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      ich bin mal wieder ganz überwältigt von den vielen Rückmeldungen! Danke schön! Ich bin froh, dass ich doch nicht allein bin mit meiner "Hemmung", das schnell zu beenden, sondern lieber abzuwarten. Ich denke auch, so lange ein Tier frisst, hat es doch auch noch die Kraft, durchzuhalten. Heute morgen schwimmt die Grundel übrigens sogar recht aktiv und liegt nicht auf dem Boden. Die Artemien tauen gerade auf...

      Trotzdem aber auch vielen Dank für den Tipp mit dem Nelkenöl. Ich werd's wohl einfach auch mal besorgen, um im Fall des Falles vorbereitet zu sein.

      Der Borstenwurm, liebe Siglinde... Ja, ich weiß, dass in dem kleinen Becken wahrscheinlich zu viele zu große Borstenwürmer sind. Meines Wissens sind es nur diese "normalen", die ich eigentlich in jedem Becken habe, die so bläulich schimmern und am Rand so rötlich. (so wie auf dem Bild oben aquatropica.de/2017/04/borsten…in-segen-oder-eine-plage/ ) Obwohl die, glaube ich, erst mal harmlos sind, können die eine beträchtliche Größe erreichen, ich hab aus dem großen Becken kürzlich einen rausgeholt, der war sicherlich 1,50 m lang und Daumendick (der musste schweren Herzens in den Wald...). Ich hab mal einen stark durchlöcherten Stein aus dem großen Becken in das kleine Nano umgezogen, in dem wohnt eine ganze Familie. Bisher habe ich die einfach gelassen, weil ich dachte, sie sind harmlos. Aus der Wohnhöhle der Draculagrundel kommt manchmal zum fressen ein Borstenwurm raus, das sieht aus, als würden sie da zu dritt wohnen, und es macht der Draculagrundel gar nichts aus.

      Deshalb denke ich schon, dass das eher ein "Unfall" war mit der Schwertgrundel. Vor allem weil sie dann danach, geschwächt, sicher leichtere Beute gewesen wäre. Ich war aber schon sehr überrascht, als sie nach ein paar Tagen, ein bisschen "verheilt", wieder aufgetaucht ist. Aber es macht mich dann doch nachdenklich... doch ein Grund, mal das Becken zumindest von den größeren Würmern zu befreien, die ich vielleicht mit ner Pinzette zu fassen kriege. Selbst das fällt mir schwer, gebe ich zu, aber zum Wohl der kleinen Fische wäre es dann doch vielleicht besser. Es sind wahrscheinlich einfach zu viele für das kleine Becken.

      Das aber auch zu den Möglichkeiten jetzt: ein Umzug der Grundel geht nicht so einfach, weil sie definitiv im ruhigsten und eigentlich ungefährlichsten Becken wohnt. In den anderen Becken gibt es Zylinderrosen oder den aggressiven S. ramosus zur Gesellschaft - nicht so gut. Also eher sollte die Grundel bleiben und die Würmer gehen. Ich werde nachher mal den einen Stein anheben und vorsichtig auf Jagd gehen, aber keine großen stressigen Aktionen machen.

      Zuletzt lieber Helmut, ja, ich finde das durch und durch sympathisch, dass auch "Männer wie Bäume" so sensibel sein können. Es ist einfach verdammt schwer, sich von einem geliebten Haustier zu verabschieden. Ich hab das mit deiner Aalgrundel gelesen (erst später, als es schon vorbei war), und ich war ganz bei Dir, ich hätt's auch nicht gekonnt, sondern abgewartet. Bei Katzen und Hunden kann zumindest ein Tierarzt, dem man vertraut, die Entscheidung ein bisschen erleichtern. Denn irgendwie denke ich, dass es auch eine Grenze gibt, bei der man dem Tier zuliebe nicht mehr abwarten sollte. Beim Fisch ist man allein mit der Entscheidung - oder man hat Euch :) Ich wünsche jedenfalls auch Deinem Katerle und Dir alles Gute!!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      erstmal drücke ich deiner Grundel die Daumen, das sie wieder gesund wird.

      Wir haben das Thema "Borstenwürmer" fangen einen super Eintrag hier und der Ralf die perfekte Falle - Klick
      Ich hoffe die Falle hilft dir, weil damit wäre der Stress für die Grundel am geringsten :sleeping:

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • moin,

      fische (tiere), die verletzungen erlitten haben, verstecken sich zur heilung erstmal.

      wennn sie noch fressen, ist das n gutes signal.

      hatte einen kanarienlippi mit einem großen geschwür an der seite.

      war irgendwann für 14 tage/drei wochen im sand verschwunden und kam dann geheilt wiederr hervor - allerdings mit nem krummen rücken.

      ronny hatte mal ein fuchsgesicht gebracht, dessen komlettes hinteres viertel fehlte.

      hatte zwar etwas schwierigkeiten beim zügigen herumschwimmen, hat ihn aber weiter nicht gestört.
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hier gibt's gute Nachrichten: die Grundel steht jetzt wieder an ihrer üblichen Stelle im Becken und verhält sich wieder normal. Das Auge ist noch trüb, keine Ahnung, ob das noch heilt, aber es scheint sie nicht weiter zu stören.

      Ich hatte ein komisches Wochenende mit wenig Zeit und Fokus für die Aquarien. Erst Besuch, dann hat der Saunaofen gebrannt. Aus purer Dusseligkeit. Nicht viel passiert, wir konnten es löschen. Die Sauna ist hinüber und die ganze Wohnung stinkt, aber alles glimpflich abgelaufen. Ich steh noch völlig neben mir, aber ich hab mich heute morgen gezwungen, in die schönen Becken zu gucken und mich zu freuen, dass es meinen Fisch-Patienten wieder gut geht. Also bleiben wir doch bei den guten Nachrichten...
      LG, Pat