laminare Strömung oder Closed Loop ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • laminare Strömung oder Closed Loop ??

      Hallo allesamt :bye:

      Bei mir schwimmt derzeit der Feilenfisch im Refugium, da er im Gesellschaftsbecken nur hektisch auf und ab geschwommen ist.
      Da nun das Neue Becken bald steht und dann auch das Refugium wohl weg muß und Feili eigentlich mit ins große Becken soll, habe ich mir einige Gedanken über die Strömung gemacht.


      An sich sollte es ein closed loop werden-doch bin ich mir nicht sicher ?(


      Mir geht es um eine möglichst gleichmäßige aber dennoch geringe Strömung, damit auch kleine und ruhige Fische gut klar kommen.


      Daher die Überlegung, eine laminare Strömung zu erzeugen, indem hinten im Becken ein Rohr ist, durch welches Wasser von li nach re gepumpt wird (zB) und der Austritt besteht aus mehreren Löchern, sodass glaichmäßig über die (Seiten-)Fläche das Wasser ausströmt und auf der gegenüber liegenden Fläche eingesogen wird.
      Der Clou wäre es dann natürlich, die Pumpe bzw. den Pumpenstrahl umzukehren, sodass die Ströhhhmung 6 Std von li und dann wieder 6 Std von re kommen kann -aber das ist erstmal nebensächlich.


      Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
      wenn man jetzt ins Becken schaut, dann gibt es starke Strömungszentren und Bereiche mit starken wirbeln- lieber wäre mir eine gleichmäßige, geringe Strömung, welche es Feili und Mandarini und Co. ermöglicht in aller Ruhr umher zu schweben.


      Bringt das auch der Closed Loop ?


      BG
      Holli

      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger

      Wie gross soll denn das neue Becken werden? Ich denke, mit einem CL bringst du das Gewünschte eher hin. Ich würde versuchen eine sich drehende Strömung zu erzeugen. Das Ziel muss sein, die gesamte Wassermasse in eine Drehung zu versetzten. Die kannst du dann auch umkehren mit einer zweiten Pumpe. Wenn du dann zum Beispiel einen mittigen Riffaufbau hättest, dann könnte das Wasser sich um diesen Aufbau drehen lassen. Das wäre so das Maximum an laminarer Strömung das du hinbringst.
      Die von dir angedachte Lösung bringt meiner Meinung nach keine wirkliche Strömung ins Becken. Bei dem Beispiel bewegst du die Wassermasse nur von einer Seite auf die andere Seite. Das klingt zwar in der Theorie gut ist praktisch aber nur mit einem Lochgitter auf jeder Seite realisierbar. Du müsstest das Wasser jeweils in eine Kammer pumpen aus der es über viele Löcher über eine grosse Fläche ins Becken strömen kann. Um dann eine noch bemerkbare Strömung zu erzeugen müsstest du mit einer enormen Pumpe arbeiten. Beispiel: Wenn du bei einem Querschnitt von nur 50x50 cm eine Strömung von 2cm/Sekunde erzeugen willst, dann musst du 18'000l/h durchs Becken jagen und 2 cm/Sekunde sind nicht viel.
      Eine weitere Option wären 2 starke Förderpumpen im Becken. Mit diesen kannst du durch den enormen Druck den sie erzeugen grosse Wassermengen in Bewegung bringen. Wenn sie dann noch über einen Computer regulierbar sind, dann kannst du eine Menge an Energie sparen. Einfach regelmässig starke Impulse geben und dazwischen stark zurückfahren. Die Pumpen kann man gut in entsprechende Aufbauten aus Keramik oder Mörtel integrieren.

      Lg Marco
    • Hallo Holger,
      in unseren Kisten etwas als laminar hinzubekommen ist sicher nicht möglich, dazu sind Antriebssysteme erforderlich die von der Größe gigantisch wären. Man könnte allerdings mehrere Wasseraustritte schlitzförmige Düsenform verpassen bzw. als Injektor ausführen und somit einen Teilbereich mit der gewünschten Strömung zu versorgen.
      Selbst innerhalb der Rohre des CL gibt es unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten... Brauchst ja nur mal einen Bachlauf anzuschauen, da strömt es in der Mitte am schnellsten. So wird es auch bei mehreren Wasseraustritten mittels CL sein, auch wenn mehrere nebeneinander bzw. hintereinander liegen. Mit dem CL bekommt man aber eine großvolumige und / oder punktuelle Wasserbewegung besser hin als mit Turbellen. Die Schweizer haben ein Oloid erfunden, vielleicht geht so was für ein Aquarium wenn es eine lang gestreckte Bauform hat?
      Bei dem Feilenfisch denke ich, ist eine etwas stärkere Strömung durchaus angebracht. Auch kleine Fische sind recht gut an starke Strömungsverhältnisse angepasst; oftmals fördert das sogar die typische Verhaltensweise des Schwimmens im Schwarm um Energie zu sparen. In unseren Miniaquarien ist das leider nur sehr schwierig umsetzbar weil die Deko im Weg ist und nur ein säuseln übrig bleibt... Gute Strömung hinzubekommen ist eine Kunst und von der kann man nie genug haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Ich bin nicht ganz deiner Meinung was das erreichen einer gleichmässigen, gleichgerichteten Strömung angeht. Laminar ist sicherlich nicht möglich, gibt es aber im Meer auch nur im offenen Ozean. Sobald Hindernisse da sind ist Schluss mit Laminar. Eine wie gesagt, gleichmässige, gleichgerichtete Strömung erreicht man am ehesten durch eine Ringströmung und diese, indem man die gesamte Wassermasse in Rotation um einen möglichst zentralen Riffaufbau versetzt. Dafür ist deutlich weniger Power notwendig, da man mit der Trägheit der gesamten Wassermasse arbeiten kann. Ist die mal in Bewegung, dann braucht es deutlich weniger Energie um sie in Bewegung zu halten. Mach das mal in der Badewanne mit einer Förderpumpe mit so 5000 l/h

      Lg Marco
    • Hallo Marco,
      die Ringströmung hat einen Nachteil, im innern des Kreisels ist die Wasserbewegung deutlich niedriger bis hin zu Stillzonen. Ich finde Holgers Ansatz deshalb gut, weil durch die großflächige und breit angelegte Strömung eine bessere Wasserbewegung für sessile Tiere möglich wird. Aber das relativ gleichmäßig hinzubekommen und noch dazu großvolumig ist sehr schwierig. Ich denke allzuviel Gleichmäßigkeit ist auch nicht das richtige und sollte wie Holger schon geschrieben hat eine Wechselströmung oder variable Strömungsmuster enthalten.
      @Holger, ich arbeite im Moment an so einer Umsetzung für solch eine Strömung. Ich bin wieder davon abgegangen ein langzeitig gleichförmiges Anströmen im 6 Stundentakt zu machen. Ich baue mir zwei Ringe mit zwei Pumpen und lasse die im Wechseltakt laufen- mit einem Unterschied: Beide Pumpen haben variable Taktlängen und es kommt zu Überlagerung bis das ganze wieder von vorn beginnt. CPU sei dank ist das möglich und zwar mit einem etwa 5-8 Sekunden Takt. Das Optimum dafür muss ich noch finden weil die Wassermassen sich erst mal in Bewegung setzen müssen. Dazwischen gibt es auch einige Stillzeiten, in denen manche Tiere wandern. Ursprünglich war gedacht, einen Ring an der Wasseroberfläche zu verlegen, auch davon bin ich wieder weg. Bei den Wassermassen die in Bewegung gesetzt werden, spritzt es ab und zu und das darf auf keinen Fall sein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • ja, das "laminar" sollte nicht so eng gemeint sein.

      Ich will mehr auf eine gleichmäßige Strömung hinaus und da macht die Idee mit dem Pfeiler und dem Ring den meisten Sinn...

      Also muß wohl ein 6- oder 8-eckiges Becken her... :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger

      Da brauchst du kein 6- oder 8-Eckiges Becken. Obschon das damit sicherlich ideal wäre. Aber das geht auch mit den von uns verwendeten "Glassärgen". Du hast halt in den Ecken Verwirbelungen aber da hast du normalerweise eh keine Korallen. Wichtig ist aus meiner Sicht lediglich, dass du die Strömung alternierst. Idealerweise im natürlichen Gezeitenrythmus. Sollte ich mich mal wieder mit Azoo's beschäftigen, dann werd ich mir ein Becken bauen, dessen Ecken rund ausgemörtelt werden. Dann funktioniert das wie ein Larvenkreisel

      Lg Marco
    • Mit dem Richtungswechsel habe ich auch schon überlegt...
      Oder 2x die Woche ne extra Pumpe anschmeißen mit Mega-Power...

      Na mal sehen, was mein Gehirn noch so ausbrüten wird...

      Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Anregungen ! :bye:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger,

      billig sind die nicht,aber qualitativ hochwertig...zumal das hier in Deutschland keiner anbietet.Ab und zu gibt es denn sogenannten blackfriday,da gibt es dann min 20% Rabatt...Nimmt man das große Set,inkl. Förderpumpe..wird es noch günstiger...
      MfG

      Thomas
    • Hallo Thomas,
      wie lange hast Du die jetzt im Einsatz und wie schauts aus mit Bewuchs in dem Gerät. Hast Du das schon Erfahrungen, wie lange das läuft ohne Wartung? Kann man das problemlos demontieren und wieder zusammenbauen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi,

      läuft jetzt ca 2-3 Monate...bihser keine Probleme.demontage ist auch,problemlos ,möglich...Ist ja eigentlich nur ein Schrittmotor ...der mittels Microcontroller,die Ausgänge freigibt...Es gibt einige Progamme,wie Zufallsmodus usw.....Ich btereibe ihn,mittels einer 80W Speedy,die auf 40W läuft....Dann habe ich noch meine Rückfförderpumpe aus dem Keller ,über einen Flowwolf,laufen....Also ich bin begeistert :)
      MfG

      Thomas