laminare Strömung oder Closed Loop ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Dietmar,

      das Ding muss funktionieren. Habe ich von Youtube die machen das ja auch. [video]http://www.youtube.com/watch?v=HBeQkX0WzCo[/video].

      Also habe einigen Dinge geändert. Zum einen gibt es nach der Pumpe ein Schmutzfilter. Dieser wird den groben Schmutz zurückhalten. Kann ganz einfach ausgewaschen werden. Zum anderen ist der Feinfilter extra für Meerwasser konzipiert. Ist von Fluval. Der sollte eigentlich nicht so schnell dicht sein. Dann habe ich den Ausgang des Laminarströmungserzeuger auf 40mm vergrössert. Die Rohre die dann das Wasser ins Becken bringen können gesteuert werden durch einen Kugelhahn. Ausserdem können die ersten Rohre kleinere ausgewählt werden als die hinteren. Somit sollte genug Wasser bis nach hinten kommen.


      Dietmar schrieb:

      Der Laminarstrom im Rohr nutzt Dir nichts, ein laminarer Wasseraustritt ist so nicht möglich. Weiter der Wasserzulauf des Laminarströmers welcher eine Düsenwirkung hat und eine ungünstige Stromteilung und Wirbel erzeugt in der Vorlaufstrecke. In dem Fall strömt in den mittleren Rohren mehr Wasser als in den Rohren, die mehr an der Wandung bzw. exzentrisch montiert sind. Der Wirkungsgrad sinkt drastisch. Nach dem Laminarerzeuger kommt wieder eine Drosselung. Damit erhöhst Du am Ablauf die Reynoldszahl und die Wirkung des Gerätes ist verpufft.


      Am Anfang und am Ende des Laminarströmungserzeuger befindet sich ein Ring mit einem Armierungsgewebesieb. Somit wird das Wasser nach dem Eintritt im Rohr zuerst verteilt und danach geht es durch die Röhrchen. Klar werden die mittleren Röhrchen mehr Wasser abbekommen als die Äusseren aber so sollte es minimiert werden.


      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93e5147e36dca1e959d34d4f7

      Etwas checke ich nicht in deiner Aussage.

      Dietmar schrieb:

      Hallo Javi,
      noch was fällt mir ein. Wenn Du ein System mit Druck beaufschlagst, werden unter dem höheren Druck Gase gebunden. Wird der Druck entspannt, dann ist die Kavitation eine Folge davon und Du hast im Wasser kleinste Gasblasen. Der Bogen mit 25mm ist eine ganz schlechte Lösung, der sollte mindestens das gleiche Kaliber haben wie die nachfolgende Strecke mit 40mm.
      Besser anstatt einen Bogen ein 40iger Y Stück setzen, so dass die Rohrenden des nachfolgenden Stranges ihren Anfang und ihr Ende haben. Zwei Pumpen anschließen anstatt einer funktioniert auch nicht wirklich und bei den Standartpumpen ist das sicher nicht sinnvoll. Ob es für Meerwasser mehrstufige Pumpen gibt wage ich zu bezweifeln.
      LG Dietmar


      Was meinst du genau ein Y-Stück stattdessen des 90Grad Bogen? Ich muss ja um die Ecke mit dem Rohr. Ein Y ergibt mir kein Bogen.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi,

      habe das hier jetzt nicht alles 100% durchgelesen und bin auch erst spät eingestiegen, aber ich denke was Du damit versuchst zu erreichen, wird nicht funktionieren. Die laminare Strömung hast Du hier höchstens in den Röhrchen, aber nicht mehr beim Wasseraustritt Deiner Spraybar. Habe den ganzen Aufwand im Youtube-Video auch nicht verstanden. Erst wird die Strömung "laminarisiert" und dann wieder durch ein Rohr gepresst. Beim Austritt ist die Strömung dann wieder nicht laminar.
      Um eine annähernd laminare Strömung zu erreichen, müsstest Du ein AQ mit einem Strömungkanal bauen. Da müsste die eine Seite mit einer Art Lochblech ausgestattet sein und eine Art "Propeller" müßte das Wasser großflächig auf dieses Lochblech verteilen. Das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite wird dann von dem Propeller über einen z.B.unten liegenden Kanal wieder angesaugt.

      Schau Dir bitte einmal die Seite 2 an (rechts mit der kleinen Vorschau auf das Dokument). Da ist so ein Strömungskanalabgebildet. So bekommt man laminare Strömung hin. Nicht mit der Spraybar, da kannst Du lieber gleich nur die Spraybar verwenden, das hat den selben Effekt wie mit Deinem Gebilde.

      Gruß Oliver
    • Hallo Javi

      Da bin ich der gleichen Ansicht wie Oliver. Durch den Spraybar machst du die schöne laminare Strömung gleich wieder kaputt. Was ich zudem auch nicht verstehe ist der Feinfilter mit 75 Mikrometer Porengrösse. Der wird dir doch den Pumpendruck auf nahezu Null reduzieren oder sehe ich da was falsch?

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen,

      ich habe keine Spraybar. Ich habe das vereinfacht gezeichnet. Es ist einfach ein Verteiler so in etwa.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93e5147e36dca1e959d34d4f7

      Ausserdem könnte man ja die Pumpe des Technikbeckens für das verwenden somit wäre das Wasser sauber. Wie das obige Bild zeigt von unten kommt das Wasser in den Laminarerzeuger. Dann gehts ins Aquarium. Dadurch sollte die laminare Strömung beibehalten werden. Die Ausgänge der Rohre würden nur die Strömung in einer Richtung bewegen. Der Ansaug ist im Ablaufschacht. Somit hätte ich ein Closed Loop

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93e5147e36dca1e959d34d4f7

      @Marco ja da hast du recht. Würde aberdas Wasser vom Technikbecken kommt ist es schon gereinigt. Dann nochmals durch den Partikelfilter.

      @Oliver ich kann auf dem Link nichts sehen. Das mit dem Propeller ist guter Einwand. Nur leider schwer zu realisieren.

      @Dietmar hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Javi

      Ist das Foto von deinem Becken? Wenn ja, dann einfach mal versuchen. Wenn du so was machen willst, dann mach doch einen geschlossenen Ring aus dem die Verteiler abgehen. Damit hast du sicherlich überall nahezu den selben Druck und vergiss das bei deinem Set up mit der Box um laminare Strömung zu erzeugen. Das bekommst du meiner Meinung nach so nicht hin

      Lg Marco
    • Dietmar schrieb:

      Wenn Du ein System mit Druck beaufschlagst, werden unter dem höheren Druck Gase gebunden. Wird der Druck entspannt, dann ist die Kavitation eine Folge davon und Du hast im Wasser kleinste Gasblasen.

      Hallo Dietmar

      Das ist keine Kavitation
      (Sorry für die Klugscheißerei, aber ich verdien mit Flüssigkeitstechnik meine Brötchen ;-))



      LG



      P
    • Hallo Paco,
      danke für den Hinweis.
      Javi, bei Deiner Konstruktion sind noch Schwächen. Erst mal das hier:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93e5147e36dca1e959d34d4f7

      Hier ist durch die erste Entnahme ein Druckverlust im nachfolgenden Strang die Folge und dann kommt am Ende nix mehr oder nur ganz wenig. Ich schlage vor einen richtigen Ring zu bauen in der Form:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…93e5147e36dca1e959d34d4f7

      Hier kannst Du beliebig die Strömung machen, am Anfang der Y-Verteiler. Da ich nur Powerpoint zur Verfügung habe, kann ich Dir das nicht so schön malen. Den Ring im Sandbett verdecken, dann ist das recht gut getarnt. Was mir noch einfällt, auf eine ordentliche Fixierung ist zu achten, sonst hebst Du den Ring mit der Zeit aus dem Boden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      habe mir mal so eine Experimentierkiste zusammengebaut. Versorgt wird sie mit einer Ocean Runner 3500, der Behälter hat etwa 5 Liter Volumen. Wasseraustritt 5x25cm. Wie es in der Praxis ausschaut kann ich noch nicht beantworten da alles noch nicht installiert ist. Verkleidet wird das ganze mit Riffmörtel und ist dann nicht mehr sichtbar. Damit keine Geräusche entstehen bekommt die Kiste noch Schwingungsdämpfer auf der Bodenfläche und am Wassereinlauf.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Gemeinde,
      heute war großer Versuchstag. Das gewünschte Ergebnis wurde nur teilweise erreicht und wird darum mit dieser Kiste nicht weiter fortgesetzt. Jetzt gibts noch ein Experiment mit zwei Jet Rohren und wenn das nicht funktioniert, baue ich wieder CL. Habe mal ohne Strömungskasten eine Pumpe laufen lassen und das ist mir einfach viel zu stark.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg