Sechspunkt-Schläfergrundel Valenciennea sexguttata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sechspunkt-Schläfergrundel Valenciennea sexguttata

      Hallo,

      ich hätte noch gerne eine/zwei Grundel/n im Becken um den Sand etwas umzuschichten.

      Nach meinen Erkenntnissen könnt die Valenciennea_sexguttata
      Sechspunkt-Schläfergrundel geeignet sein. Kann mir jemand bestätigen, daß diese Grundel nicht den Sand auf alle Korallen fallen läst und mehr auf dem Boden bleibt?

      Wie komme ich zu einem Paar? Eine große und eine kleine Grundel?

      Mein Sand ist im Moment ganz gut verteilt und auch nicht allzu bewachsen. Leider haben die Seegurken ihn weitgehend unter den Aufbau gebracht.

      Ich könnte mir vorstellen, daß ein gelegentliches Durchkauen vorteilhaft sein könnte.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth

      Ich kann dir bestätigen das die Grundel nicht hoch steigt, und wenn dann nur ein paar Zentimeter.

      Allerdings bezweifle ich das sie deine große Grundfläche sauber hält. Der Aktionsradius ist meist nur 20 bis 30 cm von ihrer Wohnhöhle entfernt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Elisabeth,
      wenn schon ein Aquarium für die Fische geeignet ist, dann Deins. Geh aber mal nicht davon aus, dass die den gesamten Bodengrund durchkauen. Am wohlsten fühlen die sich nämlich in einer Aquarienecke mit einer zehn Zentimeter hohen Sand-/Kiesschicht
      . Dann hast Du auch längere Zeit Freude an einem Paar. Ich will nochmal darauf hinweisen- Biofilm!
      Ich hatte die Fische nie selbst, konnte aber immer wieder Paare bei befreundeten Aquarianern beobachten und das Verhalten analysieren (wenn ich das mal so sagen darf). In den meisten Aquarien mit 500-600 Litern war die Zweisamkeit der Paare futsch. Und ein: "Wir sind als Freunde auseinander gegangen!", das gab's dort auch nicht. Auch ein Nachsetzen eines kleineren Tieres hat nicht geklappt. Nur bei Ruedi und Brigitte hat das über Jahre funktioniert. Aber: Aquarienecke und Sandhaufen! Das müßte bei Dir aber klappen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn der Händler kein Paar hat, dann kleiner und großer.
      LG Helmut
      Naja, im Alter ist man eben etwas langsamer, da sind die Jungspunde wie Harald agiler! :lachen:
    • Hallo Harald,

      vielen Dank, daß hörst sich so an, als ob es zumindest keine großen Probleme geben könnte.

      Bei einem Radius von 30 cm könnten dann evtl. auch zwei Tiere die nicht harmonieren jeweils einen Platz finden.

      Auf einer Fläche von 60 cm Duchmesser müssten dann wohl alle Bodenkorallen verschwinden.


      Frisst die Grundel auch schon einmal Algen? (Im Lex gab es so einen Bericht)

      Ich muss es mir auch noch genau überlegen.

      Vielen Dank!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo @Helmut,
      Hallo @Harald,

      vielen Dank für Euere Beiträge!!!

      So wie ich daß sehe ist die Grundel dann nicht die Lösung, die ich suche.

      Sie sollen meinen Bodengrund durcharbeiten.

      Es bleibt dann vermutlich nur die Signigobius_biocellatus

      Im großen Becken sind die aber Überfordert, wenn die frisch importiert sind.

      Also bleibe ich vorerst beim Besatz mit vielen Holothuria_Mertensiothuria_hilla und zwei Holothuria_edulis


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo,

      vielen Dank erst noch einmal!

      In meinem 360 Liter Azzo-Becken habe ich seit Anfang März 2019 eine Valenciennea_sexguttata.
      Das Tier lebt zusammen mit einem Paar Synchiropus_splendidus.

      Weitere Fische sind nicht im Becken. Mir war letzten Herbst das Becken gekippt. (Grund zu hohe Nährstoffwerte und mein Abschäumer hat einige Tage nicht richtig gearbeitet.) Es sind alle Fische gestorben. Auch an Gorgonien hatte ich herbe Verluste.

      Meine Tridacna_derasa hat überlebt. Meine Einsiedler haben überlebt.

      Bisher sind auch noch einige Thor_amboinensis eingezogen.

      Die im Februar neu eingesetzten Krabbenaugengrundeln waren am Folgetag auch verschwunden. Ich fürchte ich habe noch einen gefräßigen Wurm im Becken.
      Die Krabbenaugen waren noch sehr klein, hatten aber schon begonnen zu baggern.

      Die Sexguttata hat sich eine Höhle unter einem Stein gebaut und bearbeitet sporadisch das ganze Becken.
      Bin mit ihr sehr zufrieden.


      Für mein großes Becken habe ich mich für die Valenciennea_puellaris entschieden. Leider ist hier auch die 2. Grundel dem Stress zu Beginn erlegen.

      Die Maidengrundel ist mit großen Erdbewegungen beschäftigt (Im Moment weitgehend im hinteren Bereich) und hat ca. 1/3 tel des Beckens inzwischen erkundet. Bisher bin ich sehr zufrieden.


      Beide Grundelarten bleiben bisher mit dem Sand auf dem Boden.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      Mir war letzten Herbst das Becken gekippt.

      Elisabeth schrieb:

      Es sind alle Fische gestorben. Auch an Gorgonien hatte ich herbe Verluste.
      Das ist nicht schön zu lesen Elisabeth. : schnaufen :

      Elisabeth schrieb:

      Ich fürchte ich habe noch einen gefräßigen Wurm im Becken.
      Auch nicht das Gelbe vom Ei. ;(
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      ich denke bis auf dem Wurm ist alles wieder ok.

      Erst einmal läuf es im Moment ganz gut.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Henning,

      ich habe vermutlich nich nicht alle, von diesen Pherecardia_striata ###### Gestreifter Feuerborstenwurm,
      erwischt. Entgegen der Meinung der Meisten, ist es nicht nur ein Wurm, sondern ein intelligenter Wurm. Es wird immer schwieriger sie zu erwischen.

      Letztens habe ich noch wieder eine neue Falle gesehen. Eine Platiktüte mit kleinen Löchern (vermutlich Locher) gefüllt mit Lebendgestein. Die muss ich noch unbedingt versuchen. Auf alle unbekannten Dosen usw. fallen Die schon lange nicht mehr herein.
      Außerdem muss ich sie, direkt beim versuch in die Falle zu gelangen, erwischen. Bis zum nächsten Morgen warten die sicher nicht.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Dieter.L schrieb:

      Enola schrieb:

      Dabei sieht der Wurm echt gut aus, schade .
      Wenn ich meine alle Gefangen habe kannst sie gerne haben :lachen:


      LG Dieter : Seepferd :
      :lachen: :lachen:

      Danke, das ist ein sehr liebes Angebot von dir, leider muss ich es ablehnen :D .
      Mir genügen die vorhandenen normalen Feuerborstenwürmer vollkommen! Trotzdem finde ich es schade, dass viele schöne Tiere in einem normalen Becken ziemlichen Schaden anrichten können ;) .
      Ja, ich weiß, ich hab einen etwas schrägen Geschmack was Tierchen angeht :D .

      Liebe Grüße
      Theodora
    • Hallo,

      der Pherecardia_striata kann ganz harmlos sein. Einige haben lange mit meinen Yasha-Grundeln und deren Randalli zusammen in einer Höhle gewohnt und sie waren um ein vielfachen größer als diese. Es ist nicht passiert.

      Der Wurm riecht Fleisch, ganz gleich welcher Art. Wenn er noch arglos ist, kommt er dann sofort hervor. Dies passiert aber jetzt nicht mehr, da er genau weiß, dass ich ihn fangen möchte.

      Sobald neue Fische in ein Becken kommen geht er jetzt vermutlich nachts auf Jagd. Wenn die Fische nicht topfitt sind, haben sie keine Chance.

      Im Lexikon habe ich es genau beschrieben.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?