Jetzt stelle ich mich auch mal vor!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jetzt stelle ich mich auch mal vor!

      Hallo Zusammen,

      jetzt bin ich hier auch gelandet und wollte mich mal gleich vorstellen.

      Also, meine Name ist Christoph und wohne in der Nähe von Bonn und Köln. Ich bin 38 Jahre und betreibe mein AQ seit ca. 2 Jahren. Wie Ihr an dem Bild erkennen könnt, läuft es zurzeit sehr zufrieden stellend und die WW sind seit längerem (Gott sei Dank) stabil. Zu meinem Becken wäre folgendes zu sagen:

      Es ist ein 180l Becken mit einem 30l Technikbecken unter drunter. Ich habe zwei Tunze (6055 mit Controller, 60%) am laufen, zusätzlich einen Bubble Magnus 3+, einen Bypass (Silicarbon) ständig in Betrieb, immer einen kleinen Sack Phosphatadsorber im TB, eine ATI Sunpower 4*39Watt und 2*4 GHL Dosieranlage (MG, CA, KH, Grotech A,B,C und Nopox).

      An Fischen habe Folgende drin: 2x Clarkis (Chad und Kroeger), 2x Baggergrundel (Boss und Hoss), 1x Mandarin (Blue), 1x Zwerkaiser (Mandarinchen), 2x Weißbandputergarnele (Schulz und Schulz), 1x Kardinalsbarsch (Tristan), 1x Schlangenseetern, 1x grabender Seestern, 1x Seeigel und etliche Einis und Schnecken

      Am Anfang hatte ich erstmal Dinos und hatte das Hobby schnell satt. Aber tolle Unterstützung in einem anderen Forum und Geduld haben den Feind besiegt, Ich kann nur sagen: ein zusätzlicher Silikatfilter und die beiden Grundeln haben es letztlich gebracht!

      ich habe seit einer Woche eine Menella; die will noch nicht so recht....Mal schauen, ob das klappen wird.

      So, das war´s von mir fürs Erste. Ich freue mich auf einen spannenden, informativen und netten Austausch.

      Herzliche Grüße

      Christoph
    • Hübsches Becken! Erinnert mich stark an meins vor etwa einem Jahr. Nun sind keine Steine mehr zu sehen, das wird bei Dir auch bald so weit sein :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Was mir gerade auffällt, sind die Krusten, die von 2 Seiten das Riff angreifen :D Da wirste bestimmt bald Spaß haben...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Christoph!
      Ein schönes Becken hast du da!
      Was mich immer dazu interessiert, ist der Pflegeaufwand, den du dazu betreibst...
      Also, was dosierst du so heimlich hinein, wie hältst du deine Wasserwerte stabil, welche Salze benutzt du, etc...?

      Ach so...
      Willkommen im Forum! :beer:
    • Genau. Die werden allmählich alles überwuchern. Wenn Du gar nichts machst, hast Du in 3 Jahren überall und evtl. nur noch Krusten. Und wenn Du die Massen später gewaltsam loswerden willst, holst Du Dir noch ne Vergiftung ;)
      Entweder die Krusten-Steine aus dem Riff raus und einzeln stellen oder regelmäßig beim WW immer mal ein paar abzupfen und weg saugen, damit es nicht mehr werden.

      Ist natürlich nur ein Tipp.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Christoph, dein Aquarium gefällt mir sehr gut - meiner Tochter übrigens auch. Besonders die Krusten haben es mir angetan ;) aber die Warnungen zur Prophylaxe höre ich hier dauernd, da scheint was dran zu sein (mein eigenes AQ steht noch nicht, bin also wenig hilfreich...)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Danke und Gorgonie

      Hallo Zusammen,

      vielen Dank ersteinmal für die vielen netten Worte; da fühlt man sich doch gleich wie "zu Hause" :)

      Zur Gorgonie: ich habe auf Haralds Anraten hin abends gestern und vorgestern je zwei Tropfen Maggi ins Becken gegeben. Sie da: Maggi verzaubert nicht nur alle Suppen, sondern bisher auch meine Menella. Gestern abend war sie wieder zu 90% offen und strahlte (so wie ich auch). Beim ersten Tageslicht hat sie heute morgen wieder dicht gemacht.....Naja, Strahlen ist auch anstrengend.

      Ich hoffe, dass das nicht nur ein kurzzeitiger Erfolg war. Jetzt meine Frage an Alle, die auch so ein "Vieh" haben....Wie, was, wie oft, etc. füttert ihr die Dame denn?.....Vor allem auch wann?....Ich hoffe, dass ich mit einmal am Tag auskommen werde. Eine lange Pipette habe ich schon. Bisher habe ich es täglich mit 2ml Plancto und einem halben Löffel Nyos Red Pepper versucht. Zusätzlich bekommen die Fischis etwas Trockenfutter und einen halben Würfel FRoFu (immer unterschiedlich). Alles um Punkt 18 Uhr.

      Wäre dankbar für Tipps.

      Herzliche Grüße

      Christoph
    • Hallo Christoph

      Schön das du dich entschließen konntest, hier weiter zu berichten. Es freut mich natürlich sehr, dass die Menella wieder offen ist/war. Das Problem ist einfach wie schon per PN besprochen, die Gorgonie muss sich an das helle Licht gewöhnen. Dann dürftest du auch tagsüber viel Freude an ihr haben. Bitte jetzt aber nicht mit Maggi übertreiben.

      Zum Futter, das Plancto kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Besser wäre täglich etwas lebendes Phytoplankton, dass kommt auch deinen anderen Tieren zu Gute. Das Reef Pepper ist nicht schlecht. Empfehlen kann ich dir Austerneier, aber da ist manchmal schwierig welche zu bekommen, sowie ReefPearls 5-200 Mikron, die bekommst du auch im Mega Zoo. Lobstereier und frisch geschlüpfte Artemien ist auch eine gute Wahl.

      Aber wie immer weniger ist mehr. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald