Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Leuchte ist auch bestellt :D Ist nach dem was ich vor einem Jahr für das GHL-Gedöns ausgegeben habe, jetzt mit 49€ vergleichsweise günstig. Ich brauche die Leiste jetzt nur noch in das noch freie Loch zu stöpseln, das war's. Ich hatte ja gleich das große Netzteil gekauft :D

      Das Flachriffchen ist gestern in das kleine Wave umgezogen, da passt der Kreisel auch prima rein, aber ich brauche da nicht so viel Licht - > kostet auch weniger Strom.

      Und weil ich für das Peninsula dann eh noch etwas mehr Gestein brauche, habe ich größere Bröckchen meines Totgesteins dort gleich mit reingeräumt, da sitzen auch noch drei große Turbos drin, die haben dann was zu tun.

      Starten werde ich eh erst, wenn ich weiß ob ich über Weihnachten weg bin oder nicht. Das Fluval läuft wie "geschnitten Brot". Aber ein neu gestartetes Aquarium würde ich nicht gerne alleine lassen :nein:
      Bisher habe ich auch noch keine Nachricht aus Holland, außer, dass die Bestellung eingegangen ist.

      An neuem Besatz (man kann ja schonmal bisschen planen) würde mir eine Rockanemone mit einem Pärchen Ancyclocaris brevicarpalis (früher Periclimenes) gefallen :love: Ich würde die dann auch wieder versuchen zu züchten, im Odenwald ging es bis Tag 10 :was mache ich nun: . Allerdings würde ich die Rockanemone auch erst etwas später einsetzen, wenn das Aquarium gut läuft und noch später die Garnelen.
      Fische gibt es nicht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Es ist daaaaa!!!! Und am Stück :D
      Es war echt sehr gut verpackt :thumbup:

      Hier mal ein kleines Foto-Unboxing:

      Hatte mit dem DPD-Menschen schon reingeguckt :whistling:


      Richtig fette und feste Schaumstoffecken!




      Im Innenkarton noch mal Pappecken plus Folie.




      Das ist kein Milchglas, das Aquarium war noch am Auftauen :lachen: Der Schriftzug ist ganz schick mitten ins Glas gelasert.


      Im Technikabteil ein kleines Typenschild (das erste mal bei einem Nano!)


      Der Überlauf, hier muss ich noch etwas kreativ werden, denn die Palaemonster wollen da bestimmt durch! Die Schlitze sind 5mm breit, da passt schon einiges durch :hilfe: Ich werde da auf jeden Fall noch ein Gitter dahinter montieren.


      Blick ins Technikabteil, es sind insgesamt 4 Scheiben verklebt, zweimal zwei. Das Wasser muss sich da echt ordentlich durchquetschen.


      Die Silikonnähte sind quasi gar nicht vorhanden...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos

    • Rücklauf, dank der Größe des Technikschachts bricht man sich mal nicht die Finger beim Verschrauben :lachen:


      Das ganze Zubehör, das meiste werde ich nicht verwenden. Biobälle, Filtersocke (die wird noch umgearbeitet), Schlauch für die RF-Pumpe, RF-Pumpe, Schwämme, A-Kohle (die blieb schön in ihrem Plastikbeutel!). Die Pumpe soll Marke Terrorpumpe sein, momentan ist sie noch recht laut. Ich habe aber auch noch eine Pumpe mit 1000l/h, die ist flüsterleise.


      Filtersockenhalter, hier noch mit Schutzfolie, dann sieht man ihn besser. Auch hier muss ich die Schlitze noch etwas nacharbeiten (einfach Leisten unterkleben), auf dem Foto vorne und hinten sind die Schlitze etwas groß, da könnten sich Palaemon verklemmen.




      Das Glas ist echt prima poliert (in der Ecke ist ein Fingerdatschen von mir), der Streifen im Glas ist der Waterbox-Schriftzug.


      Testbetrieb in der Duschwanne, bis morgen früh, dann gehört die Dusche wieder mir. Die 1500l/l-Pumpe macht schon ordentlich Wind. Bisher ist alles dicht. Der Überlauf in Verbindung mit der Filtersocke plätschert etwas, da werde ich wahrscheinlich ein Stück Schwamm unterlegen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai Steffi

      Das ging ja flott!
      Und wie ist dein erster Eindruck insgesamt von der Qualität?

      Wenn es von den Maßen her passt, würde ich die Skimz qp 1.2 als Rückförderpumpe einbauen.
      aquatropica.de/shop/suesswasse…quiet-pro-dc-pump-qp-1-2/

      Die lässt sich in der Fördermenge noch bequem regeln und ist bei mir absolut leise.


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Das Aquarium ist am Montag auf die Reise gegangen (im EU-Lager Amsterdam) und war heute hier. 3 Tage für internationalen Versand ist echt flott.

      Ich finde die Qualität echt bombe! Und das Aquarium hat keinen Farbstich. Auch die schwarzen Silikonnähte sind soooo dünn, das ist irre. Mal gespannt, was meine Einis dazu sagen :lachen: Da ist "hoch und runter" dann etwas schwieriger :D

      Ich habe noch eine Hydor-RF-Pumpe, die hörte ich im Riffkeramikwürfel auch nicht. Ich möchte eh noch eine Strömungspume einsetzen.
      Kann aber auch sein, dass die Pumpe, die dabei war, noch leise wird. Sie ist ja noch nicht eingelaufen.
      Die Skimz ist zu breit. Der Schacht für die PF-Pumpe ist nur 11cm breit, die Pump hat 12cm.

      Ich habe jetzt noch den Jumpguard von D-D geordert, ansonsten sind die restlichen Palaemon auch noch weg. Ich habe gestern wieder eine vertrocknet aufgelesen, diese dusselige Garnele ist beim Spec durch den Beleuchtungsausschnitt in der Abdeckung getürmt! (War jetzt im Spec schätzungsweise Nr. 4) Der Ausschnitt ist nur 6cm breit und die Abdeckung liegt dicht auf und ist rundum 6cm breit. Den Aqua Medic Hoppstop konnte ich mir deswegen gleich schenken. Der ist für Palaemon keine Herausforderung. Jetzt gibt's eben komplett Gitter mit 3% Lichtverlust, basta.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Parkplatz eingenommen ^^


      Das Spec steht links nebendran auf einer stabilen Obstkiste.
      Der Schrank eignet sich perfekt, bricht unter der Last auch nicht zusammen. Ihn hatte ich vor gut 4 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden, ein massives Kieferschränkchen. Nach dem Umzug habe ich ihn dann mit Kreidefarbe gestrichen und gewachst.
      Die Leuchte war nur eine Leihgabe des Specs für das Foto.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos