Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin...
      :danke:
      Die kleine bekommt immer Lobstereier, die Granulatkügelchen finde ich für sie bisschen groß : gruebel :
      Die großen bekommen im Wechsel Granulat und verschiedenes FroFu.
      Und mittlerweile sperren alle schon in der Dimmphase hungrig ihre Mäulchen auf :D

      Dank FroFu und Granulat liegt mein Phosphatwert endlich bei 0,05 und Nitrat bei 4mg/l :thumbsup: . Die Korallen verfrühstücken aber die Nährstoffe ganz gut.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Harald schrieb:


      Hoffe ihr hattet keine Sturmschäden, in Aurich hat es ja mächtig gewütet. ;(
      Die Ostfriesen sind hart im nehmen.

      Ich bin zur Zeit ja mit dem Wohnwagen in Leer und hier hat es auch ordentlich gestürmt, aber Feuerwehraktivitäten gab es keine.
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      @Elisabeth Du meinst aber nicht diesen glasigen Polypen rechts an der Tubi? Der zeigte sich nur heute Nacht.
      hier ein Foto.



      Im geschlossenen Zustand.

      Das sind die Kandidaten, die mein Gorgonienbecken am liebsten übernehmen würden. Mein Scutus Schnecken fressen diese, leider haben die Schnecken auch SPS zum Fressen gerne.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Viel Erfolg beim Suchen!

      Ganz sicher bin ich bei den Zoas nicht, aber wenn ich mit dem Lex vergleiche...

      meerwasser-lexikon.de/tiere/5134_Epizoanthus_fiordicus.htm

      meerwasser-lexikon.de/tiere/5122_Mesozoanthus_fossii.htm

      ... gibt es eine große Ähnlichkeit.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Elisabeth schrieb:

      ... gibt es eine große Ähnlichkeit.

      Hallo,
      diese Ähnlichkeit stelle ich auch bei meinen "Zoas" fest,bin aber nicht sicher ob es welche sind.

      Hier mal noch eines meiner schlechten Bilder von denen, das ändert übrigenssich bald, Unterwasserkamera ist unterwegs... :freuen:

      Hoffe die Kamera geht dann auch außerhalb der Nanobeckens..., das wäre dann sonst ein bisschen eng :lachen:
      Zurück, ich könnte mir gut vorstellen dass das oft Spezies sind die durchabiotische Unterschiede dementsprechend verschieden sind. Da werden uns inZukunft, mit genetischen Untersuchungen, vermutlich noch einige Überraschungenauf uns zukommen, ähnlich wie bei den Acroporas, da lese ich gerade in einemBuch dass das wahrscheinlich der Fall ist und dass es wesentlich weniger Artensein könnten.
      Die beiden Zoas die Du da gepostet hast sind Kaltwassertiere was ich dasehe.

      Habt ihr solche Becken mit Temperaturen bis 15°C? Das ist das was bei diesenim Link angegeben wird, darum auch meine Vermutung bezüglich der Möglichkeitdass das so ist mit den abiotischen Verhältnissen, da Temperatur ja auch dazugehört und somit auch ein Faktor sein kann der Veränderungen derselben Art imErscheinungsbild hervor bringen könnte.

      Bei meinen (Kreis im Bild) war ich erst nicht sicher ob es Glasrosen sindund hätte sie beinahe ausgemerzt, da sie mir aber trotzdem gefallen habenbeschloss ich, zum Glück, erstmal abzuwarten, selbst wenn es sich zu einerPlage entwickeln würde, ist ja nur ein 25 Liter Becken und die sind doch schööön.


      Steffi schrieb:

      diese Polypen wären bei mir eher als Hydroide durchgegangen.

      Das habe ich anfangs, wo meine noch klein waren, auch gedacht. : gruebel : Gut dass esLeute gibt die Bescheid wissen! : Hut :
      Deine sind auch sehr schön die gefallen mir sehr, hast ein gutes Händchen! : daumen hoch :
      VG
      Peter
    • Moin Peter,
      interessante Tierchen, die du da hast!
      Gerade in Nanos lasse ich gerne erst mal wachsen und beobachte. Wenn da irgendwas "durchgeht", kann man den Schaden recht flott wieder beheben, indem man einen Stein tauscht o. ä. Ich habe ja nur zwei größere *hust* Elemente drin, ansonsten nur kleine bewachsene Steine und die Magnetsteine. Da kann ich alles gut im Griff behalten.
      In die Tubas habe ich mich auch echt verliebt, die sind sooo schön! Ich freue mich jeden Abend, wenn sie aufgehen :love: Auch die schwarzen sind wunderschön, sie haben richtig große Polypen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo @Gorpet Peter,

      Du hast recht, es sind Kaltwassertiere, ich habe nicht darauf geachtet.

      Kann mir aber vorstellen, daß gerade Tiere die sich besonders gut durchsetzen überall einen Platz finden.

      Ich müsste die jetzt guten Fotos einmal ins Lex stellen. Bei diesen "Kleinigkeiten" bekommt man aber oft die Antwort: Nicht bestimmbar. Das kann ich auch gut verstehen.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin ^^

      Ist manchmal erstaunlich, was aus Gestein auftaucht.
      Der Stein mit den blauen Scheiben hatte bei mir nie Kontakt mit den Rotalgen von Borkum. Aber es sprießen Rotalgen. Auch beim Vorbesitzer hatte ich keine Rtalgen im Aquarium gesehen. Ich lasse erst mal wachsen ^^


      Dann hatten sich ja meine Clavularia tricolor aufgelöst (wie schon x-mal davor auch, ich habe mit denen kein Glück), jetzt kommen sie ganz zaghaft wieder! Ich hatte den Stein nur aufgehoben, weil vorne eine blaue Scheibe angedockt hatte! Das wäre so schön, wenn sie sich etablieren würde :love:


      ...und die schwarze Tubi, soo schön!


      Hat noch jemand eine Idee, wie ich meiner Orgelkoralle helfen kann? Sie ist jeden Tag wieder voll mit Cyanos, die in dem "Skelett" auch sehr schwer zu entfernen sind :( Abpinseln und absaugen funktioniert nicht so richtig. Die Orgelkoralle ist noch die letzte größere Cyano-Baustelle, alles andere ist nicht mehr wild. Polypen zeigt sie nicht mehr wirklich viele.
      Alles andere hat sich gut erholt
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Das wäre so schön, wenn sie sich etablieren würde
      Da drücke ich Dir die Daumen : daumen hoch :

      Mit den Cyanos ist das so eine Sache, ich habe da auch Probleme bei den einigen Gorgonien. Es bildet sich ein Teppich am Fuß den ich dann immer absauge, das Gewebe jedoch ist dann meist schon zu sehr geschädigt so dass mir danach die Tiere verkümmern, vielleicht sind es auch Arten die gar nicht gehen im Aquarium wie Harald das mal erwähnte, es sind vor allem die Muricea elongata die kümmern.
      Vielleicht kannst Du diene betroffenen in Quarantäne stellen : gruebel :

      VG
      Peter
    • Steffi schrieb:

      Sowas wie Red X?
      Das hört sich gut an was ich darüber gelesen habe, es steht da man solle es nicht bei neuen Aquarien anwenden wegen der Biologie. Das würde ja im Quarantäne Becken aber keine Rolle spielen und ich würde es mal versuchen. Es gäbe da auch noch das DINO X, aber das soll noch stärker sein. Viel Glück wenn Du es machst und berichte bitte weiter.

      VG
      Peter
    • Hallo Steffi,
      das mit den Cyanos, wenn es denn welche sind, ist natürlich ärgerlich und sehr diffizil. In so einem kleinen Becken ist es natürlich um so schwieriger. Meine letzte Cyanoplage habe ich mit etwas Ozon und einer andern Lampeneinstellung vollständig und nachhaltig besiegt.
      Ob Du das versuchen kannst in einem Nano ist wahrscheinlich nicht möglich. Da bleibt wahrscheinlich nur der Versuch mit Chemie. Bin gespannt.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin Burkhard,
      ich habe außer der Orgelkoralle sonst nur noch 3 Stellen mit Cyanos, die ich aber sehr gut abpinseln kann, da mache ich mir auch überhaupt keinen Kopp. Nur diese dünnen Skelettstengelchen bei der Orgelkoralle, da ist man echt fast machtlos. Mir ist meine damalige Orgelkoralle schon an Cyanos gestorben, ich habe dann von Elisabeth netterweise von dem Ableger, den sie von mir bekommen hatte, einen Ableger bekommen. Leider sind die Orgelkorallen gegenüber Cyanos sehr empfindlich.

      Meine GHL-Leuchte (Slimline oceanblue) kann ich nicht großartig verstellen, nur den weißen und blauen Kanal zueinander, was aber auch kein Fehler ist, das Spektrum (auch wenn es total unbekannt ist) passt sehr gut. Unter ihr wächst alles prima.
      Ich hatte von dem roten Zeug unter dem Mikroskop, es sind Cyanos, schöne rote Fäden. Dinos waren keine dabei.
      Ins Becken kommt mir nichts rein, ich würde eine chemische Bekämpfung NUR außerhalb des Aquariums machen, in Quarantäne.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • wenn du sie aus dem Becken bekommst und separat stellen kannst jannst du auch erstmal ohne Chemie versuchen, zwei bis drei Tage "dunkel" zu machen.
      Der Orgelkoralle wird's nix ausmachen; den Cyanos hoffentlich schon.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin...

      Das mit dem Abdunkeln versuche ich gerade. Rausbekommen ist ganz einfach, die Orgelkoralle sitzt auf einem Magnetstein. Ich mag nicht, dass sie das Riff überwächst.
      Da die Polypen eh nicht großartig rauskommen, dürfte die Dunkelheit wurscht sein.

      Ich habe mich jetzt für Aqua Medic Antired entschieden, mal gucken, wann es kommt. Dann habe ich etwas Chemie auf Lager, wenn es nicht funktioniert.

      Bei Coralaxy habe ich noch ein kleines Mixsteinchen mit Krusten bestellt gehabt, das ist heute eingetrudelt. Dazu gab es noch einen Krustenableger als Geschenk obendrauf ^^ Fotos kann ich noch vergessen, erst hat mein einer Einsiedler den Stein totgeputzt, jetzt ist die digge Schnecke dabei und die Krusten gehen immer nur kurz auf, bis wieder geputzt wird :rolleyes:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos