Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • :Willkommen5:
      Blau hat immer noch nicht geliefert ;(
      Erst hieß es Ende Juni, dann 29.KW (die war letzte Woche)... : rot werden : Gut, da ich das Aquarium gewonnen habe, kann ich da auch nicht rumzicken :nein: Irgendwann wird es kommen...

      Dann habe ich mich entschlossen, mich von Glaskästen zu trennen... Es trifft alles. Süßwasser, Meerwasser und ein Terrarium. Mein kleines Wohnzimmer ist definitiv zu voll gestopft.
      Das Waterbox wird süß, das Algenaquarium bleibt (bzw. wird etwas größer, wie geplant) und das kleine Wave 40 wird Meerwasser (das war's ja schon mal), das große Terrarium bleibt auch und die Gespenstkrebschen, alles andere geht.

      Das Waterbox läuft momentan eh ziemlich schei%$e, das macht keinen Spaß mehr, überall Cyanos, wieder diese fetten, dicken Matten, einige Korallen haben keinen Bock mehr. Nur die Knopia, die findet das scheinbar super, die wächst wie bekloppt. Mein uraltes Porzellankrebschen ist auch tot (in dem kleinen Aquarium habe ich noch einen Porzellankrebs).
      Jetzt muss ich mich entscheiden, welche Korallen ich behalten mag, die anderen werden zur Adoption freigegeben.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Heute sind noch zwei Korallen gekommen X/ Ich wollte wieder eine Echinopora und eine Chalice haben :love:



      Bei mir bretzelt tagsüber viel Licht rein, das lässt sich auch nicht verhindern, gibt keine Rollläden ;) Ich hatte noch frisch Korallen geklebt, deswegen steht alles noch nicht 100%.

      Minischneckchen, wo die herkommt, keine Ahnung, bisher war nur ein Turbo-Bub drin, der hat mit anfangs fast 'nen Herzkasper beschert, weil morgens das Aquarium total trüb war (noch das kleine 10 Liter), ich dachte, Mist Bakkiblüte, aber nach ein paar Stunden lichtete sich das wieder. So ca. alle 10 Tage entlässt der Knabe Sperma, nicht schön, aber es passiert nichts, ist das Aquarium einen Tag trüb, das war's auch schon.


      Die Turbinaria hat unter den Cyanos im Waterbox sehr gelitten ;( Ich dachte erst, sie geht ein, aber sie erholt sich jetzt doch, in der Mitte ist sie noch fleckig, das war vor 10 Tagen noch komplett grünlich. Und sie hat wieder Polypen.


      Die Echinopora, genau so eine hatte ich schon mal. Ist jetzt von Coralaxy. War alles super verpackt.


      Und die Chalice, die grünen Polypen sind noch nicht ganz draußen, ich habe sie aber auch beim kleben geärgert.


      Die blauen Scheiben vermehren sich wie doof! Ich muss die losen Polypen, die im Waterbox an der Bodenscheibe saßen, noch einsammeln und aufkleben. Die auf dem Stein hier sind fest.


      Ich habe die GHL-Leuchte jetzt aufgehängt, so ist sie etwas höher über dem Aquarium und leuchtet insgesamt besser aus.

      An Versorgung nehme ich zur Zeit immer noch das Sangokai Nano Basis und als Balling-Ersatz das Carbo-Calcium (hatte ein Bekannter bekommen, er hat aber nur Süßwasser). Mal gucken, wie das klappt, da habe ich nur eine Lösung zu dosieren mit KH und Ca.
      Nächste Woche ziehen hier noch paar Polypen Tubastraea ein :D Schattige Plätze sind noch vorhanden. Und ich bekomme meine Nährstoffe damit vielleicht bisschen höher, wenn ich die füttere. Noch dosiere ich Nitrat und Phosphat.

      Ob die Antillogorgia bleibt, weiß ich noch nicht, Ich mag sie sehr gerne, aber sie ist etwas gequetscht (finde ich).
      Noch habe ich die zu verkaufenden Korallen in einem extra-Aquarium stehen, ich kann mich noch entscheiden.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Heute kam Post von Elisabeth :D Ich habe echt nicht schlecht gestaunt 8| Die Rede war von paar Polypen Tubastraea. Was kam, war der Hammer! Das war nicht bisschen was, das war echt viel!

      Zwei mal schwarz, sehen aber etwas unterschiedlich aus, von der Farbe:


      Einmal orange:


      Und noch in gelb:


      Dann kam noch eine miniwinzige Rockanemone =O , Durchmesser knapp 1cm:

      Sie rutscht gerade durchs Aquarium, auf der Suche nach einem schönen Platz.

      Und zwei kleine Schnecken waren auch noch dabei ^^

      Eine war schon davongeschneckt, bis alle Korallen saßen.

      Dann wird jetzt nicht nur die Isaurus gefüttert, sondern noch mehr ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos

    • So schaut es jetzt aus. Die Antillogorgia ist raus. Momentan sind noch paar Kieselalgen unterwegs und die Isaurus hat noch ein paar Cyanos drauf, die ich täglich abpinsele.


      Die Turbinaria hat sich erholt *freu*






      Jetzt sieht man auch das grün ^^



      Der Porzellankrebs ist wieder eine Wanderdüne, seine zwei Anemonen sind verwaist und er drückt sich sonstwo herum. Eigentlich sitzt er momentan in der Sunny D über ihm, aber durch das hantieren im Aquarium hat er sich vertagt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Tubastraea sind gut erzogen, kaum ist das Licht halbwegs aus, sperren sie die Mäulchen auf :lachen: Meine Isaurus ist da komplizierter.
      Also in jeden Polypen was reingesteckt und als ich hinten fertig war, sperrten sie vorne schon wieder die Mäulchen auf (die müssen mit meinem Kater verwandt sein, er hat auch immer Hunger).
      Die kleine Rockanemone hat auch was bekommen ^^
      Damit die Korallen halbwegs in Ruhe verdauen konnten, gab es vorher für die Garnelen Artemia, denen ist wurscht, wann es was gibt, man frisst auch abends.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin ^^
      Nach erfolgter Fütterung habe ich dann später noch Fotos der Neuzugänge gemacht, nach Mitternacht waren sie fast alle schön offen:

      @Elisabeth Du meinst aber nicht diesen glasigen Polypen rechts an der Tubi? Der zeigte sich nur heute Nacht.

      Die kleine gelbe ich noch nicht 100% überzeugt.

      Die kleine Rockanemone sucht Gesellschaft =O Ich saach nur, mach bitte nichts kaputt!


      Die große dunkle...


      ...und die kleinere dunkle.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      mit der Erziehung ist das immer so eine Sache. Mal klappet es gut und mal auch mit einem anderem Ergebnis.

      Spaß bei Seite, mit der Gelben hatte ich auch immer meine Probleme. Sie stand in einem anderen Becken
      und hatte meistens geschlossen. Dafür ist es sicher eine mit einer weiteren Farbe.

      Super, daß sie so gut angekommen sind!

      Steffi schrieb:

      @Elisabeth Du meinst aber nicht diesen glasigen Polypen rechts an der Tubi? Der zeigte sich nur heute Nacht.
      Nein, die meinte ich nicht. Auf dem Bild ist eine Corynactis zu sehen.

      Die Plagegeister die ich meinte sehen etwa so aus:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/5623_Mesozoanthus_sp.htm

      Ich habe Bilder, aber ich finde sie nicht schnell. Im geschlossenen Zustand sind es kleine durchsichtige Kügelchen mit Sandbelag. Mit etwas Glück hast Du ja auch keine bekommen! Ich habe aber nicht kontrolliert.



      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • In der Blaulichtphase gingen die Tubastraea wieder auf. Heute auch die kleine gelbe ganz gut.


      Der Anemonenkrebs war heute Abend mal wieder mit Lobstereiern dran, die gab es für alle. Hat den Korallen auch gemundet (und ist einfacher zu verabreichen als die Granulatkügelchen).

      Ich glaube, ich weiß, was die kleine Rockanemone an dem Ablegerstein so liebt. Ihr Fuß sitzt in der mittigen Vertiefung, tagsüber rutscht sie bisschen raus und abends vertagt sie sich wieder in das kleine Loch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mein Porzellankrebs ist echt ein Spinner. Er hätte ja zwei Anemonen, sitzt er ab und an auch mal drin, aber sein Hobby ist durchs Aquarium tingeln. Er bekommt ausreichend zu fressen, aber ich habe ja null Feinde im Aquarium, das hat er mit Sicherheit schon festgestellt.

      Heute früh (Licht war noch nicht an) musste die Schnecke als Taxi dran glauben :lachen:

      Die Fotos entstanden an der gebogenen Ecke, deswegen die Verzerrungen.


      Ansonsten hängt er neben den Sunny D auch noch in den roten Krusten ab, aktuell in den Scheibenanemonen.


      Schneckchen von Elisabeth beim Putzen ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      Heute ist die kleine gelbe voll auf und soo schön!

      ich wusste, sie sind bei Dir in guten Händen!

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?