Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Laut Mewalex sollen das Zoanthus "Cat's Eye" sein. Ist mir völlig wumpe, ich gehe nach dem Aussehen :D Nachdem sie am Boden im Laufe des Tages zu einer Giraffe mutiert ist, habe ich sie ganz oben verklebt.
      Für den kleinen neuen Porzellankrebs im Minitümpel muss ich noch Hinweisschilder aufstellen, wo die zwei Crassas zu finden sind :lachen: Er sitzt in der Orgelkoralle :whistling:

      Und dann habe ich noch einen Einsiedler gekauft, weil ich die Makroalge auf dem Häuschen haben wollte.

      Ich musste ihn mal so hinsetzen, weil ich die Scheren sehen wollte. Das Häuschen ist riesig, wenn man sich den kleinen Krebs anschaut (die Öffnung ist für das riesige Haus auch winzig). Und zwischen Häuschen und Rhodactis sieht man auch die rosa-rote Makroalge. Jetzt muss ich ihn noch überreden, mir das Häuschen zu überlassen.
      Das kleine Kerlchen konnte ich nicht bestimmen ?( Anfrage beim Mewalex läuft.

      Tante Edith sagt:
      Hier sieht man die Oberseite des Häuschens mit der Alge



      Und noch ein Gruß von Tante Edith:
      Es ist Gaimards Einsiedlerkrebs (Calcinus gaimardii).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mittlerweile gehört das Häuschen mit der Alge MIR, der Einsiedler hat ein kleineres, aber dennoch geräumigeres Häuschen bezogen, das auch wesentlich leichter ist. Damit es nicht wider adoptiert wird, habe ich es gleich im Riffchen verklebt. Der Einsiedler musste aus dem Minitümpel ausziehen, da er es zu seiner Aufgabe gemacht hatte, alles, was mit Sekundenkleber verklebt war, wieder zu lösen (meine schönen Sunny D!!) 8|
      Die Tricolor sind da nicht ganz so rabiat.

      Der Porzellankrebs wohnt echt alles probe :lachen: Nach der Orgelkoralle hatte er dann die zwei Crassas doch gefunden, beide kurz probegewohnt (die sind echt schön groß!), nö, is' nix, weiter ging's zur Rhodactis, och nööö, auch nicht. Aktuell sitzt er in der lila-türkisfarbenen Scheibenanemone. Ich hatte schon mal so einen Reisekrebs. Der andere im großen Pensinula ist in der Crassa angetackert. Höchstens, wenn es superleckere Larven zu keschern gibt, verlässt er, besser sie, die Anemone.


      Die kleine Muschel hatte ich auch aus der Aquarienauflösung. Sie hat in dem alten Skelett einen wunderbaren Parkplatz gefunden (ich habe sie dort hingesetzt), da konnte sie nicht runterfallen, hat sich auch gleich festgemacht, sie hätte gehen können (das können die Septifer sehr gut, wenn es ihnen nicht gefällt). Dort sitzt sie schön in der Strömung, sie filtert auch fleißig.

      Der Zoa "Cat's Eye"-Ableger hat oben im Riffchen die Hälse wieder eingezogen.
      Der pinkfarbene Ableger (sieht bisschen aus wie Alien Explosion, nur in pink statt violett) macht sich unten ganz gut.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hai

      Steffi schrieb:

      Ich war heute noch bei Aquadesign und habe noch zwei Krustenanemonenableger mitgebracht. Einmal in pink (noch beleidigt) und einmal rot/grün, sieht echt schön aus (beide für das kleine Töpfchen).


      Die Blauphase begann beim einsetzen.
      Für mich sind das Lord of the rings.
      Cat eye haben nur einen kleine grünen Kreis im Zentrum und gehen dann direkt in pink über, wohingegen bei der Lord of the rings da ne deutliche Abgrenzung ist.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Heute gab es noch eine Aquarienauflösung (wobei er schon ein neues größeres Reefer hat, aber das kleinere wurde heute leer verkauft). Ich habe noch eine Xenie (eine von tausend :whistling: ), bisschen Knopia, eine ganz große Scheibe und noch ein wenig Briareum mitgenommen. Ich mag jetzt doch versuchen, den Boden zu begrünen.

      Samstag = Wasserwerte messen
      Phosphat nervt echt in beiden Aquarien, ich dosiere und dosiere und das kack-Phosphat verschwindet einfach. Im großen Peninsula sind ja nur zwei neue Steine dazugekommen und das ist jetzt auch schon zwei Monate her und ich dosiere immer noch. Nitrat habe ich im Griff, das ist jetzt im großen bei 4mg/l und im kleinen bei 2mg/l.

      Die Sexy Shrimps sind jetzt ins kleine Aquarium umgezogen, da ist der Larvenfang einfacher. Jetzt wo die Samtkrabbenlarven aus dem gröbsten raus sind und die Kreisel wieder frei sind, werde ich mich mal wieder an die Garnelen machen. D.h. ein stures Weibchen habe ich noch nicht erwischt. Aber die krieg' ich auch noch :D Aber die zwei diggen Ladies habe ich schon. Und sogar das Winz-Männchen, der flutscht ja überall durch (das normalgroße Männchen habe ich auch).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Zwei Fotos durch die Wasseroberfläche im Minitümpelchen. Jetzt ist es gut gefüllt, muss nur noch etwas wachsen.

      Die Zoas :love: Die roten sind gerade zu, weil da eine Garnele drüber ist.

      Hinten in der linken Ecke ist die neue große Scheibe, sie ist zwar recht unscheinbar, aber der Rand leuchtet ohne Ende. Der neuen Clavularia aus der Aquarienauflösung von letzt gefällt es hier echt gut. Die Polypen sind schön groß. Die kleinen grünen Punkte gehören zur Knopia.
      Fotos von oben gehen beim Minitümpelchen nur mit dem Handy, für die große Kamera reicht der Abstand nicht *blödes Regalbrett*
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hier mal ein Handyfoto von eben. Sie hat ca. 6-7cm Durchmesser, ist grau-violett mit gelben Punkten am Rand. Dachte, könnte dem Porzellankrebs vielleicht gefallen. Aber der hockt weiterhin vorne in den lila-blau-türkisfarbenen Scheiben. Die gefallen ihm am besten.

      Ich finde die große Scheibe echt hübsch.

      Hintendran hat sich die eine Crassa gequetscht.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hier jetzt noch mal Fotos vom komplett besetzten Minitümpelchen, jetzt kommt nichts mehr dazu.


      Von vorne...

      Die Aufnahmen von der Seite gehen nur mit dem Handy...



      Das Briareum sah mausetot aus, jetzt kommen doch wieder Polypen! Noch ganz klein, aber das scheint zu werden.


      Ich fürchte, das ist sowas wie Alien Explosion nur in pinker :pfeifen:


      Die Knopia, sie wuchs vorher auf dem Sand (in dem Aquarium, das aufgelöst wurde), das war praktisch, einfach was abteilen und aufkleben.


      Und das große Männchen, er ist trotzdem winzig, wenn man sich die Mädels dazu anguckt :lachen:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Sind viele Wucher-Korallen dabei. Aber in dem kleinen Töpfchen kann ich die ganz gut kontrollieren. Aufbau rausheben und los geht's. Ich habe ja keine hohen Korallen drin, die man bei der Aktion aus Versehen runter hauen könnte.

      Hinter der großen Scheibe die kleine Xenie kommt auch weg. Die hatte ich nur als Back up behalten, falls die große, die ich recht grob in dem Aquarium abgerupft hatte, eingegangen wäre. Aber das hat sie nicht interessiert, sie pumpt und sieht prima aus.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos