Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine anderen Mitbringsel:

      Heute noch mal genauer geguckt, die 2cm waren übertrieben, die kleine Galaxea hat einen Durchmesser von 1cm.

      Und jetzt die Fimbriaphyllia, ich gehe von paraancora aus : gruebel : Ich habe die 4 Polypen zu je zwei Teilen verarbeitet, das tote Skelett unten dran war echt XXL-lang. Nach der Dremelei sind sie noch etwas verschnupft. Die zwei hellen Polypen sitzen hinter dem kleinen Ablegerbord, ist bisschen doof zu fotografieren. Die Pavona ist umgezogen, die 4 Polypen sitzen jetzt links neben der Acro (mit Abstand). Ich habe sie erst mal mit Thermokleber festgemacht, dann kann ich gucken, ob was passiert...

      Die zwei hellen Polypen gab's kostenlos dazu, der riesige Stock hatte divers Polypen total abgeschattet -> weiß...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Michael....
      Neee, keinen Heißkleber im herkömmlichen Sinn. Das sind kleine weiße Kunststoffkügelchen, die mit heißem Wasser übergossen werden und dann weich werden. Man kann die Masse dann flott um den Ableger formen und sofort ins Riff drücken. Eignet sich am besten für SPS und LPS, die ein hartes Skelett haben oder auch zum fixieren von Ablegersteinen, wo man mit dem warmen Kleber nichts kaputt macht. Geht was schief, den Kleber einfach wieder in heißes Wasser packen und noch mal versuchen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Heute noch mal genauer geguckt, die 2cm waren übertrieben, die kleine Galaxea hat einen Durchmesser von 1cm.
      Hi Steffi,

      der Galaxea aber bitte ausreichend Platz drum herum lassen. Die haben ordentliche Kampftentakel. Die können, ohne zu übertreiben, locker mal 15-20 cm werden. Bei so einem kleinen Ableger wahrscheinlich noch kein größeres Problem, aber wenn der wächst, dann ist er ordentlich wehrhaft. :D

      Viele Grüße,
      Ina
    • Ina F. schrieb:

      Steffi schrieb:

      Heute noch mal genauer geguckt, die 2cm waren übertrieben, die kleine Galaxea hat einen Durchmesser von 1cm.
      Hi Steffi,
      der Galaxea aber bitte ausreichend Platz drum herum lassen. Die haben ordentliche Kampftentakel. Die können, ohne zu übertreiben, locker mal 15-20 cm werden. Bei so einem kleinen Ableger wahrscheinlich noch kein größeres Problem, aber wenn der wächst, dann ist er ordentlich wehrhaft. :D

      Viele Grüße,
      Ina
      Hai

      Ich wollte es nicht glauben aber vor kurzem habe ich bei nem Bekannten gesehen, dass auch 30cm kein Problem sein können. 8|

      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Das Glas ging mir auf den Senkel, durch den gewölbten Boden ist der Aufbau immer wieder verrutscht :cursing: Ich habe das zwar schon so gemörtelt, dass das nicht passieren sollte, war dem Glas aber egal. Also hatte ich etwas weiter gekruscht :lachen: Und tadaa, es fand sich noch ein olles 30x20x20-Aquarium im Schrank, transparent verklebt.
      Der Plan war/ist ein kleines Peninsula, sprich Technikabteil an der kürzeren Seite.
      Mein Lieblings-Acryl- und sonstiges Kunststoffgedöns-Shop hat die Platte für das Technikabteil gesägt/gelasert. Passte supergenau! Ein Bekannter hat mir den Überlaufkamm dafür gedruckt, es kam nur der leere Umschlag an, seitlich war der Briefumschlag sauber geöffnet worden! =O Jetzt ist der nächste Kamm unterwegs... Das Loch habe ich jetzt erstmal mit einem Schwamm verschlossen, funktioniert auch, nur der OFA hinkt etwas.

      Für die Strömung habe ich wieder die Eheim CompactOn 300 verbaut, die ist einfach schön leise. Plus wieder den Doppelausströmer von Fluval (die Bohrung habe ich selbst gemacht, weil ich das erst ausprobieren wollte, wie die Pumpe am besten sitzt und ich kann jetzt entspannt die Verschraubung lösen, weil sie nicht so weit am Glas sitzt), klappt alles bestens. Das lag auch noch alles im Schrank.
      Der kleine Heizstab sitzt in der ersten von zwei Kammern, in der zweiten ist die Rückförderpumpe.
      Ich warte jetzt noch auf die Kunststoffhaken für die Abdeckplatte (die von den Aquarien mit den gebogenen Frontscheiben sind zu groß, weil deren Scheiben dicker sind). Wenn der Glaser dann auch irgendwann wieder öffnen darf, lasse ich mir eine Abdeckscheibe aus Glas schneiden, bis dahin tut's Bastelglas. Eine normale Abdeckscheibe für das kleine Becken funktioniert es hier nicht, weil an der Aquarienscheibe noch die Befestigung für die Leuchte sitzt.
      Beleuchtet wird das Töpfchen mit der Fluval Nano-LED.

      Der Inhalt des Glases ist komplett umgezogen. Vorgestern zogen noch zwei zusätzliche Einsiedler ein, sie piddeln mit den zwei Palamon um die Wette.




      Den mit Hut kennt ihr ja schon :lachen: Die Scheibe öffnet sich aber wie eh und je. Scheint ihr nichts auszumachen, dass sie herumgetragen wird.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mein Peninsula hat jetzt auch den "Technikschrank" fertig.
      Mit dem ollen Lockdown hatte das alles recht lange gedauert, bis ich alles beschafft hatte :rolleyes:
      Bis das GHL-Gedöns dazu kam, sah es echt ordentlich aus, aber die vielen Strippen für das Licht, die hin und her verlaufen, da geht bei mir nicht ordentlich.



      Der "Technikschrank" ist eine alte Obstkiste (50x40x30cm), die wurde weiß gestrichen, dann kamen Rollen drunter (gab's letztens bei Lidl :D , Obi hat ja dicht). Mit noch vorhandenen Schrauben wurden die Geräte zum Aufhängen aufgehängt. Die Steckerleiste war einen Tucken zu lang, deswegen ist sie schräg befestigt. Stört mich nicht.

      Die Kabel sind mit Klettbindern gebündelt (hatte Lidl nur in bunt).

      Wird der Technikzugang nicht gebraucht, wird die Kiste einfach gedreht:



      Auf der Kiste wohnt dauerhaft meine große Hermetosphäre.
      Für die Kabel am Aquarium habe ich noch kleine Führungsschienen aus Silikon bestellt, mal gucken, wann die hier eintrudeln. Der rote Kabelbinder, der um das Sensorkabel der Temperatursteuerung gewickelt ist, muss auch noch weg.

      Der Schrank unter dem Aquarium hätte sich für die Technik nicht geeignet, weil darin ein Regalbrett fest eingebaut ist. Und ich wollte das schöne Schränkchen nicht kaputt machen, indem ich Löcher reingesägt hätte.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mal ein paar Fotos aus dem Zwergen-Aquarium.
      Läuft ganz gut, wenn man davon absieht, dass das Unkraut Briareum scheinbar das zeitliche gesegnet hat. Das scheint reifere Aquarien zu bevorzugen.


      Fussel-Rhodactis


      Der kleine neue Scheibenstein, jetzt ohne Glasrosen ^^


      Die kleinen roten Krusten. Der alte Korallenkleber sieht noch bisschen doof aus, wollte ihn eigentlich entfernen, aber da saßen schon zwei Polypen drauf. Ist nur eine Frage der Zeit, dass er überwachsen wird.


      Der kleine Terrazoanthus-Ableger macht sich auch ganz gut.


      Mal gucken, wie sich diese Sunny D-Polypen machen werden, ich hatte sie an die senkrechte Fläche geklebt (das waren die recht brutal abgerupften, alles gut :D ). Sie bekommen dort im Regal direktes Sonnenlicht (ca. 1,5m vom Südfenster entfernt), das scheinen sie zu mögen.


      Das kleine neue Keniabäumchen, es wurde auch recht grob vom Aufbau gezogen (bei der Beckenauflösung). Ich hatte es dann einfach in das SPS-Skelett gesteckt und es hat sich schon festgemacht. Ist für mich auch nicht so brutal wie mit Gummi oder Zahnstocher. Geht jetzt auch schon schön auf.


      Kriegt man Orgelkorallen eigentlich tot? Mir waren die Ableger recht ungeschickt abgebrochen (das passiert bei der Orgelkoralle ja ganz gerne), die Röhren waren unten offen, aber das hat ihnen wohl nichts ausgemacht, sie stehen echt schon ganz gut.


      Und noch eine Gesamtansicht. Nicht zu sehen ist die Crassa-Anemone, die hat sich mitten in die Codium und an die Rückwand getackert. Sieht schräg aus, wie sie jetzt die Polypen durch die Algen schiebt :rolleyes: Leider nicht zu fotografieren.

      Die Pumpe hatte mal wieder ihre kreative Bläschenphase, der Wasserstand im Technikabteil ist hoch genug.

      Versorgt wird das Mini auch mit Sangokai, der Einfachheit halber habe ich die Lösungen in kleine Tropffläschchen abgefüllt und dosiere tropfenweise :D Macht mehr Sinn als die Tropfen in einer Spritze zu suchen.

      ------------------------------

      Im großen Peninsula werde ich den Bodengrund wieder entfernen, der feine Bodengrund ist momentan mit den dicken Cyanos stellenweise überzogen, das feine Zeugs ist aber auch ansonsten richtig versifft nach gerade mal 2 Monaten. Ich habe wieder die Cyanos, die man wie Aufkleber abziehen kann, die sitzen auch auf der Dekoration, lassen sich aber sehr gut entfernen, es verdriftet dabei auch nichts, weil die so fest sind.

      Meine zwei weißen Euphyllia gehen mittlerweile auch schön auf. Kann ich denen noch etwas gutes tun, dass sie ihre Farbe wieder zurückbekommen? Aktiv füttern habe ich mich bisher nicht getraut :nein:
      Die zwei grünen Polypen sehen in der Strömung sehr hübsch aus :love:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos