Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin...
      Heute früh pünktlich um 8 stand GO! vor der Tür und überreichte mir mein Paket.
      Drin war eine Fussel-Rhodactis für mein Nachwuchsaquarium, meine schöne Rockanemone :love: , eine Pfauenaugengarnele (ex Periclimenes brevicarpalis) und ein Dreiermoppel Isaurus tuberculatus (sie war im dunklen Paket wunderbar auf).
      Die Garnele (es war nur noch eine verfügbar) zieht erst mal in das Nachwuchsaquarium ein, bis sich die Rockanemone eingewöhnt hat. Dort sind auch zwei schöne Crassas vorhanden.
      Fotos gibt's nachher, Licht geht erst langsam an und ich habe die Scheiben gerade erst geputzt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Fertig gebastelt ^^ Corona lässt grüßen :lachen:
      Die Beleuchtung ist jetzt nicht so blau wie ursprünglich gewünscht, aber egal, das kann ich ja noch mal ändern.

      An Technik ist verbaut:
      Ein Luftheber, dem ich eine Magnethalterung verpasst habe (einfach den ummantelten Magneten mit dem Schmelzkorallenkleber an das PVC-Rohr geklebt, hält prima). Die Saugnäpfe kann man ja nach zwei Wochen in die Tonne treten. Für den Luftheber ist die Rundung ideal, die Strömung geht wunderbar herum.

      Dann habe ich noch einen 8W-Heizstab drin, der ist auf 25° geregelt, das macht er auch ganz brav (gut, er schaltet bei 24,5° ab).

      Die DIY-LED habe ich in den Korken eingepasst, das war eine ziemliche Sauerei, sieht aber m. M. nach gut aus. Ich hätte ja auch so ein Aquamedic-LED-Birnchen, wie es das damals auf dem Yasha gab, gekauft, aber die gibt es nicht mehr.
      Ich habe jetzt 1x blau, 1x royal blau, 1x kaltweiß und 1x warmweiß verbaut. Nach unten ist die Leuchte mit einer dünnen Vivakplatte (PETG), die ich mit Silikon dicht verklebt habe, geschützt. Vorteil an Vivak: das Zeug ist hochtransparent und man kann es mit der Schere schneiden (ist bei einer Rundung kein Fehler).


      Totgestein habe ich jetzt keins mehr, alles verklebt, das Resttütchen Coralit Bodengrund ist auch leer. Der Bodengrund sieht höher aus, als er ist. In der Mitte ist das Glas nach oben gewölbt, deswegen ist der Bodengrund nur am Rand vorhanden.
      Auf dem Foto sieht das mit dem Aufbau sehr eng aus, es sind aber überall 3cm Abstand zum Glas.

      Es passen genau 5 Liter Meerwasser hinein. Betrieben wird es wie alle meine Meerwässerleins mit Sangokai. Startdosierung 1 Tröpfchen pro Tag, Zieldosierung 2 Tröpfchen pro Tag :D

      Künftig soll das Pöttchen mit einfachen Korallen bestückt werden, Krustenanemonen, Briareum, vielleicht auch noch eine Crassa. Ich habe mittlerweile 5 Stück davon.
      Als Erstbesatz sind jetzt drin: Codium, das habe ich an den Luftheber angebunden und Scinaia plus eine kleine orangefarbene Scheibenanemone.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Gestern hatte ich noch ein paar Miniablegerchen ins Glas umgesetzt, denen geht es schon erstaunlich gut. Die Krusten hatte ich teilweise vom Gestein abgezogen, die wachsen im Peninsula schon übereinander.

      Dann möchte ich euch noch meine Isaurus tuberculatus im Peninsula zeigen, die habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Macht sich nachts echt prima.


      Tagsüber hängen sie recht schlaff herum. Als ich sie bekommen hatte, war die Oberseite leicht von Algen überzogen, das haben die Palaemon akribisch gereinigt, auch den Ablegerstein.


      Nachts stellen sie sich auf und zeigen die Polypen. Sie haben sich mittlerweile so gedreht, dass sie in der Strömung stehen. Gefüttert wird mitten in der Nacht. Da ich eh nie durchschlafe, hole ich nachts das feine FroFu aus dem Kühlschrank und füttere. Meine Viechlis schlafen nachts eh nicht und so gibt's jetzt nachts Happaschlappa (auch für Porzellankrebs und Garnelen). Das ganze findet nur im Schein der Straßenlaterne vor meinem Wohnzimmer statt, Licht an und sie sind wieder zu.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Steffi schrieb:

      Dann möchte ich euch noch meine Isaurus tuberculatus im Peninsula zeigen, die habe ich jetzt seit ca. 2 Wochen. Macht sich nachts echt prima.
      Die hatte ich auch mal, bemerkenswerte Tiere. Ich glaube, sie hatten sich bei mir nur ca. 1 Jahr gehalten. Danach sind recht schnell eingegangen. Wünsche dir mehr Erfolg.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Helmut, ich arbeite an schlechteren Wasserwerten :lachen: Ich muss momentan eh noch Nährstoffe zudosieren.

      Mal ein kurzer Handyschnapper.


      Ich besetze im Moment recht zügig. Neu sind die Orgelkoralle (die ist mal wieder unkontrolliert total zerbröselt, wurde dann in kleinen Einzelteilen aufgeklebt), das total beleidigte Briareum, wobei das nur aufgeklebt wurde, nix geschnibbelt o.ä., dann recht viel Sunny D, ziemlich grob vom Riffast gezogen, scheint das aber gut wegzustecken, dann noch bisschen was von meiner roten Kruste und eine meiner großen Wurmschnecken plus ein Spaghettiwurm Typ Tomatensoße (er ist rot). Er eierte ziemlich planlos an der Aquarienscheibe umher, da habe ich ihn vor den Garnelen gerettet.
      Bisschen was von meiner Terrazoanthus ist auch noch drin.

      Die dünnen weißen Fäden im Glas sind vom Sekundenkleber :rolleyes: Die verfangen sich nach und nach in den Algen, dort kann ich sie gut rausspülen.

      Ich habe die Strömung erhöht (stärkere Membranpumpe).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die SunnyD sind echt unkaputtbar. Gestern noch vom Riffast gerupft (im Peninsula habe ich danach Aktivkohle eingesetzt, weil bei der Rupfaktion braune Soße aus den Krusten ausgetreten war), heute sind in der Vase die meisten der Polypen schon wieder offen 8|
      Das bestärkt mich, doch mal ein paar Krustenableger zu machen. Auf dem einen Riffast geht ja nichts mehr. Die SunnyD überwächst jetzt die roten Krustenanemonen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Gerade war ich noch mal privat Korallen shoppen. Mit dem Fahrrad :D Ein Red Sea 525 wurde aufgelöst. Mitgekommen ist eine Euphyllia (muss ich morgen noch bisschen zurechtdremeln, da ist unten noch viel totes Skelett dran), dann ein winziger Ableger einer Galaxea (ca. 2cm breit ^^ , mit Vorsicht zu genießen, schlägt nachts um sich), blau-grüne Scheiben mit zwei unterschiedlichen Schwämmen dabei, zwei Tricolor-Einsiedler, ein kleines Keniabäumchen, Clavularia und paar Einzelpolypen Watermelon (Zoa). Ich habe erst mal alles verteilt, morgen sehe ich dann weiter.
      Er hatte einen Euphyllia-Stock der hätte als Solokoralle in mein 57-Liter-Aquarium gepasst :rolleyes: Da wäre sonst auch nichts mehr reingegangen... Meine Euphyllia hat zwei fast weiße Polypen, die waren total abgeschattet, mal gucken, ob die wieder Farbe bekommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Scheiben sind echt klasse! Das lilablau kommt leider nicht soo gut rüber, dafür das türkis etwas besser. Ich habe solche Scheiben noch nie gesehen.


      Der eine neue Einsiedler hat sich gestern abend schnurstracks das Häuschen mit der Scheibenanemone gekrallt :lachen: Sie bekommt jetzt alles gezeigt, was sie davon hält? Keine Ahnung.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos