Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • So, jetzt mal vernünftige Fotos und nicht das Handy-Gedöns :D


      Ich habe die Beleuchtung etwas früher gestellt, ansonsten entlassen die Thor so spät und weil das blaue Licht so hübsch ist (und auch nichts negatives festzustellen ist), dimmt das weiße Licht um 16 Uhr schon langsam runter. Ganz aus ist dann um 20 Uhr (bis ich Larven habe).


      Die Gelben Krustenanemonen, farblich geht da noch mehr, sie ist recht eingedunkelt, wegen höherer Nährstoffwerte beim Händler. Aber bei mir ist nix an Nährstoffen drin, außer dem, was ich dosiere.


      :love: und wehe!!! sie macht wieder schlapp!


      Drei Gesellen zusammengeklebt... Auf ein extra-Steinchen, hier wird kein Riff überrannt.


      Der Porzellankrebs ist auch umgezogen, er hat auch in dem Aquarium jetzt zwei Anemonen, eine sitzt hinter dem Riff, eine seitlich. Wenn's was zum Futtern gibt, läßt er sie aber oft alleine.


      Die Schlitzporengorgonie ist wieder komplett verheilt.


      Hübsche Krusten...


      Und meine schöne Fungia, sie wächst und wächst.


      Und die Caula mit Shrimp. Das Teil hat echt 'ne Farbe zum Augenkrebs bekommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Und die Caula mit Shrimp. Das Teil hat echt 'ne Farbe zum Augenkrebs bekommen.
      Schon erstaunlich was aus der abgestorbenen Caulastrea geworden ist.

      Steffi schrieb:

      und wehe!!! sie macht wieder schlapp!
      Wird schon gut werden Steffi : nicken :

      Vielen Dank für die Bilder.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin ^^
      Ich habe die ganze Zeit noch hin und her überlegt, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Die GHL-Leuchte über dem Flachtümpelchen geht nicht. Die Larven werden von dem starken Licht magisch angezogen und wollen nur noch nach oben. Gut, die Larven sind derzeit erledigt, wegen nicht geschlüpfter Nauplien, aber 3 Tage hatten zur Beobachtung schon gereicht.
      Also einfach die Leuchten zwischen den Aquarien tauschen. Dafür ist die GHL-Leuchte aber bisschen breit an dem Thor-Nano.
      Also tausche ich das Thor-Nano am WE mit dem Fluval Spec V (das ist das sehr breite und recht hohe, aber nicht sehr tiefe 19-Liter-Aquarium), auf das passt die GHL-Leuchte drauf, als wäre sie dafür gemacht, auch mit der Abdeckung passt das prima.
      Das Spec war ursprünglich für die Mini-Süßwasser-Fischis gedacht, aber die lassen eh noch auf sich warten und für die ist es egal, ob sie im Amtra oder im Fluval paddeln.
      Ich hatte für den Umbau des Spec jetzt noch mal den Doppel-Ausströmer von Fluval bestellt und noch eine Eheim CompactON 600 als Rückförderpumpe (die 300er bleibt im Amtra, die ist so wunderbar leise!). Die 300er und die 600er haben die gleichen Abmessungen ;)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Ich habe da vielleicht ne Leuchte die dir für das Zuchtbecken gefallen könnte:
      amazon.de/gp/aw/d/B087CNRZPC?p…=ppx_pop_mob_b_asin_image

      Sehr einfach gehalten, du kannst die Helligkeit in 9 Stufen einstellen, die Lichtfarben auswählen, entweder nur weiß, nur blau oder gemischt und du hast die Wahl entweder manuell ein-/ausschalten oder über drei Timermodi mit je 6h, 10h oder 12h Laufzeit die Lampe leuchten zu lassen.

      Hab die kleinste Variante über nem 30er Standardbecken, für die Zucht ist das Lämpchen absolut ausreichend und für das Geld bin ich damit bislang sehr zufrieden.
      Ist jetzt seit zwei Monaten in Betrieb bei mir.

      Mfg Torsten.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Für das Flachriffchen wollte ich ja die Fluval Nano nehmen, die aktuell über dem Thoraquarium läuft, die leuchtet dann die Hälfte, in der die die Korallen sitzen, perfekt aus, Krusten etc. wachsen unter ihr perfekt. Und die Hälfte (oder besser das Drittel) mit dem Kreisel wird dann nur von seitlich beleuchtet, das ist m.M. nach perfekt. Nur der Leuchtentausch wäre für das Amtra-Nano nichts, weil es zu schmal ist, deswegen tausche ich jetzt das Amtra gegen das Fluval und alles ist gut.

      Die Fluval-Leuchte lässt sich über die App auch prima programmieren :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Aquarium Nr. 1 ist umgezogen. Dabei habe ich auch gleich noch ein paar Korallen umgesetzt. Die eine Gorgonie war im Amtra-Nano auch schon in der Ecke angekommen, sie habe ich vom Aufbau entfernt und extra gesetzt. Sie hat sich total schön entwickelt, hat auch schon schöne Fußscheiben ausgebildet!


      Ebenso vom Aufbau entfernt wurde die Terrazoanthus, die nesselt echt gut ;( Die arme Gorgonie hat ganz schön Prügel bezogen. Die Terrazoanthus hat jetzt einen eigenen Stein bekommen.



      So sieht jetzt das Aquarium aus, nach oben ist recht viel "Luft" das macht aber nichts, denn so kann da auch die Larvenfalle rein.


      Vorteil am Fluval, die Wand in Richtung Technikabteil ist nicht weiß (auch wenn das Aquarium ansonsten weiß ist). Mit der weißen Trennwand putzt man sich echt den Wolf.
      Tagsüber lässt es sich nicht so gut fotografieren, weil es dann Gegenlicht ist. Aber die Korällchen genießen die Sonne!

      Das ganze Technikgedöns (ich sag nur GHL-Leuchte samt Aquariencomputer :dash: ) kann ich jetzt wunderbar in der Obstkiste unterbringen, auf der die Hermetosphäre links steht, da ist schön viel Platz drin :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Noch bisschen fotografiert ^^

      Meine garnelifizierten Rasenkantenscheren :lachen:

      Die Felsengarnelen fressen Algen wirklich raspelkurz, nicht mit den Scheren, sondern tatsächlich mit den Mundwerkzeugen, sieht wirklich aus wie eine Rasenkantenschere, wenn sie sich über die Algen schieben. Als 2. Stufe müsste dann noch eine Krabbe mitmachen, denn die Garnelen bekommen die Algen nicht vom Gestein runter.

      Meine Polar Ice :love: wenn sie nur nicht so schnarchlahm wachsen würden... Ich habe sie sehr gut unter Beobachtung, mal gucken, ob die Thor sie auch in Ruhe lassen.


      Diesmal sieht's für die blauen Xenien nicht schlecht aus, sie wachsen nicht rückwärts.



      Die Terrazoanthus auf ihrem eigenen Stein. Sie werden langsam heller :thumbsup:


      Hier sieht man schön, wie die neuen Seitenäste der Gorgonie kommen!


      Frau Porzellankrebs nutzt auch die Rhodactis mit, hintendran ist eine ihrer Crassas.


      Mit dem Umbau des Flachriffs habe ich auch die Scherengarnele erwischt, sie ist ins Fluval umgezogen. Ich habe sie jetzt schon seit 4 Jahren! Das ist für eine Garnele uralt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die Scherengarnele kann ich im Prinzip überhaupt nicht aktiv pflegen, da sie tagsüber grundsätzlich versteckt lebt. Ich hoffe nur immer, dass sie sich ausreichend was vom Futter holen kann. Nochmal würde ich mir keine kaufen, ist irgendwie doof, Tiere zu pflegen, die man nie zu Gesicht bekommt :huh:

      @Harald , die Felsengarnelen fressen ganz gerne Algen (sie bekommen aber auch Futter ;) ). Fadenalgen kürzen sie zu einem "Golfrasen" mit max. 1mm Höhe herunter :lachen:

      Meine Nährstoffe tendieren immer noch gegen null, sprich, ich gebe täglich Nitrat und Phosphat zu.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Arrrrrrggggghhhh! A-li-en Ex-plo-sion! Nach knapp zwei Jahren sind sie zurück. Nachdem im Herbst 2018 meine Thor gestorben waren, habe ich die Alien Explosion verschenkt und die zwei oder drei Polypen, die es auf den Riffast geschafft hatten, hatte ich erst in einem Eimer mit Wechselwasser abgekratzt und hatte die Stelle auf der sie saßen (ganz am Ende) noch in Essig getaucht (die Krusten nebendran kamen dabei nicht zu Schaden). Ich dachte, ich wäre sie los, falsch gedacht. Innerhalb von knapp zwei Jahren haben sich diese Krusten regeneriert, und zwar ziemlich genau in den letzten knapp 2 Monaten. Beim Umzug waren die noch nicht da, denn da hatte ich alles in Eimern verpackt und die wären mir aufgefallen. Das "nackte" Ende des Riffasts befand sich auch immer unterhalb der Erythoglossum, das fiel mir so nicht auf. Gestern habe ich das Flachriffchen sauber gemacht, bisschen umgeräumt und ich dachte nur, was macht ihr denn hier?


      Die Polypen sind noch sehr klein und sind exakt da wieder gekommen, so die alten Polypen vorher waren. Sachen gibt's...
      Nach dem nächsten WW gibt's im Wechselwasser lecker Aiptasia X zu futtern :cursing: (soll auch prima bei Krusten funktionieren).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos