Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Weil das Wasser im Dennerle Cube etwas trüb ist und ich keine Ahnung habe warum, habe ich die Mini-UV-Anlage an den einen Luftheber gehängt/ reingesteckt. Macht mehr Krach, weil das Wasser dort drin erst mal verengt wird.

      Da ich hierfür keinen passenden Adapter hatte, musste ein Stückchen Schlauch herhalten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ich habe im Flachtümpelchen was neues entdeckt :brille:
      An der Frontscheibe sitzen zwei winzige Tierchen (nehme ich mal an), Gelege sind's eher nicht. Eins sitzt recht weit unten, das andere auf der Silikonnaht.

      Die beiden Dingelchen haben 2mm Durchmesser. Ich würde mal auf eine Scheibenanemone tippen. Wo die herkommen, keine Ahnung. Ich habe Scheibenanemonen, aber die sind nie an der Scheibe gewesen. Ich habe jetzt erst mal mit Edding zwei Markierungen gemacht, nicht dass ich die beiden aus Versehen kaputt mache, noch bevor ich weiß, was das ist/wird :D
      Von der Seite aus betrachtet, erkennt man keine Tentakel.

      Tentakel der üblen Art habe ich auch gerade, 2 GLASROSEN!! Die habe ich ewig nicht gehabt. Sitzen am Ablegerstein der Turbinaria.

      Den kleinen Ableger kann ich prima rausnehmen und die Glasrosen extern bekämpfen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Ich habe im Flachtümpelchen was neues entdeckt :brille:
      An der Frontscheibe sitzen zwei winzige Tierchen (nehme ich mal an), Gelege sind's eher nicht.
      Interessant was du da wieder entdeckt hast, Steffi.
      Bin gespannt was daraus wird.

      Steffi schrieb:

      Ich habe jetzt erst mal mit Edding zwei Markierungen gemacht, nicht dass ich die beiden aus Versehen kaputt mache, noch bevor ich weiß, was das ist/wird :D
      Sehr gute Idee.
      Hoffentlich weiß das auch die Routine.

      Steffi schrieb:

      Tentakel der üblen Art habe ich auch gerade, 2 GLASROSEN!! Die habe ich ewig nicht gehabt. Sitzen am Ablegerstein der Turbinaria.
      Den kleinen Ableger kann ich prima rausnehmen und die Glasrosen extern bekämpfen.
      Ich bin zu dem Entschluss gekommen das nur dauerhaftes bekämpfen hilft die unter Kontrolle zu bringen, z.B. durch Fressfeinde.
      Los wird man sie nicht.

      Gruß in den Norden, Guido
    • So, es geht mit Calcium - Zugaben los :S
      Mein Ca-Wert ist auf 370 runter, mein bisheriger Zielwert von 420 lässt sich mit den Wasserwechseln nicht mehr halten.
      Das Flachtümpelchen frisst pro Tag auch eine KH.

      Ich habe ja auch einige Hirschgeweihe äh SPS drin. Und sie wachsen auch echt gut.

      Der tägliche Flachtümpelchen - Ernährungsplan sieht jetzt wie folgt aus:
      - Sangokai
      - Phosphat und Nitrat
      - KH
      - Calcium
      : rot werden :

      Dat is'nen 24-Liter-Nano :lachen:


      Edit: Der Ersatz für das Spec ist bestellt :D Ich habe ein Amtra Orion 40 bestellt (super Konditionen, weil der Karton angeschrappt ist, das Aquarium ist aber unbeschädigt). Das hat auch ein Technikabteil, allerdings hat das wie die Dennerle-Cubes runde Ecken und damit dickeres Glas! Die runden Ecken nerven im Meerwasser zwar etwas, aber was soll's, dafür platzt das nicht!
      Der verwertbare Teil hat hier auch 18 Liter, das ist fast doppelt so viel wie im Spec. Da passt dann auch eine Großfamile Thor hinein.
      Das Aquarium wird aber erst gestartet, wenn ich in Emden bin, das muss auch wieder etwas umgebaut werden ;)

      Foto des Aquariums, bitte auf den Link klicken. Verlinken von Fremdfotos ist zulässig.
      cdn02.plentymarkets.com/9sy8qb…ion--DSC00876-2-18796.jpg
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Das Aquarium ist da :D
      Ich habe es auch schon modifiziert, wenn man weiß was man machen muss, ist das eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
      Weil, ich kann den Dennerle-Cube noch verkaufen :thumbup:
      Die Folie für die Rückseite kommt dann noch in Emden. Ich weiß noch nicht 100%ig, wie ich das Aquarium aufstelle. Der ergänzte Aufbau erfolgt dann auch in Emden.

      Wenn das Silikon trocken ist, zieht der Besatz ein Aquarium weiter nach rechts.


      Was an dem Amtra-Aquarium ganz nett ist, es hat statt 2 Abteile im Technikschacht 3, das ist für das Zurückhalten der Mini-Palaemon kein Fehler. Unten im 2. Abteil kann ich ein Stück dickes Filtervlies reinlegen (das war dabei) und die Shrimps sind absolut sicher vor der Pumpe. Das betrifft eh nur die kleinen Palaemonster, die Thor sind bei weitem nicht so furchtbar neugierig.

      Der Lederkoralle geht es im Flachtümpelchen weiterhin prima. Sie zeigt jetzt tagsüber immer die Polypen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Nur mal schnell mit dem Handy geknipst, die Kamera ist schon verpackt, ich habe meine Gegenlichtblende geschrottet, jetzt hat sie erst mal frei ^^


      Blick von derzeit vorne, ob das so bleibt, weiß ich noch nicht.


      Hier ist der Kamm (den unteren habe ich wie immer zugeklebt).


      In der ersten Kammer (rechts) fließt das Wasser über die Abtrennung (untenherum geht's nicht). Unten sieht man den Magneten, der den Riffast hält und das Vlies (das war mal weiß, noch vor einer Stunde).


      Von der zweiten in die dritte Kammer geht's nur untenherum (und da bleiben die mini-Palaemonster auf dem Vlies sitzen, da kommen später auch keine Minigarnelen mehr hinein, nur noch ein zusätzliches Aquarium, och nö, nicht beim Umzug).


      Und der Schacht ist dann auch zu. Je nachdem, welche Technik man noch installieren möchte, kann das aus dem Deckel herausgebrochen werden, ich werde das wahrscheinlich noch mit Folie bekleben.

      Von Dieter habe ich heute noch etwas Gestein bekommen, das wird in zwei Wochen dann noch hübsch gemörtelt, jetzt ist erst mal einfach alles nur drin.

      Die Eheim compact on 300 passt wieder genau in den Schacht hinein. Mal gucken, ob das für die 18 Liter reicht, wenn nicht kommt die compact on 600 rein, die hat genau die gleichen Abmessungen ^^ 20 Euro sind ja auch noch finanzierbar.
      Auf jeden Fall ist die Strömung etwas schöner, weil das Aquarium weniger hoch ist und dafür länger.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos