Steffis Nanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Heute früh nicht schlecht gestaunt, gestern Abend noch glasklares Wasser, heute früh 'ne Bakterienblüte im Flachtümpelchen =O Wo die jetzt herkommt? Keine Ahnung.
      Da ich meine große UV-C verkauft habe (wäre der absolute Overkill an so einem kleinen Nano), läuft jetzt das erste mal die Mini-UV-Lampe von Aquael, da sind 4 UV-LEDs eingebaut, mal gucken, ob es was bringt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Da kann ich nur zustimmen. Das Teil kling ja echt interessant. Eigentlich schon fast zu schön um wahr zu sein..Led..für nen 10ner..0,5 Watt...
      Also wenn das was bringt, häng ich das Ding auch irgendwo an mein Becken :)
      Bitte berichten Steffi :wie geht das denn:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Steffi schrieb:

      Die weiße Trübung wird schon etwas weniger.
      Das Teilchen braucht auch einen Antrieb fürs Wasser, ich habe es mit einem Adapter auf den Eheim-Skim gesteckt.
      Könnte ja theoretisch auch auf eine Rückförderpumpe (hab nen kleines Technikabteil im Becken mit der Tunze Silence 1073.008), solange der Durchmesser grob passt oder?

      Bzw. Könnte man das ganze nicht auch einfach an eine gut durchströmte stelle im Technikabteil legen?
      Ist zwar etwas unkontrollierter, was den Wasserdurchfluss angeht - aber müsste auch gehen oder?
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ich habe mal zwei schnelle Handyfotos gemacht.

      Dieses doofe Palaemonster wollte partout nicht aus dem Bild gehen.
      Hier sieht man den aufgesteckten Mini-UV-Filter. Da der Eheim-Auslass etwas dicker ist als die von Aquael steckt da noch eine Hülse drüber.

      Wenn man durch die 45cm durchguckt, sieht man noch die Trübung <X Am Auslass sieht man die LEDs leuchten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Die kleine UV-C hat die Bakterienblüte besiegt ^^ Ich lasse sie aber sicherheitshalber noch übers Wochenende weiterlaufen.

      Der Lüfter ist heute gekommen und noch die Fluval Nano LED, die habe ich sehr günstig bekommen :D
      Der Lüfter ist auf Stufe 1 sehr leise, macht aber schon ordentlich Wind, die dürfte zum runterkühlen reichen. Ich habe ihn jetzt auf das Leuchtengestell der neuen Nano-LED montiert.
      Trotz dass es in meinem Wohnzimmer heute nur 19° hat (draußen sind's 13°, im JULI!), ist das kleine Spec immer noch auf 24°. In den nächsten 10 Tagen soll's hier oben bei Schietwetter bleiben, wird dann wohl erst mal nichts mit einem Test des Lüfters.

      Die Fluval Nano (die 3. Version) macht echt schönes Licht. Sie hat eigentlich 20W, aber ich habe sie auf 11W runtergedimmt, was das Bluetooth-Modul in ihr verbraucht, werde ich heute abend sehen. Die Leuchte wird mit einer Handy-App gesteuert und ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy nach dem Einstecken, geht nichts an :P Die Bedienung mit der App ist sehr einfach. Irgendeinen Schalter sucht man an der Leuchte vergebens.

      Edit: das Bluetooth-Modul in der Leuchte verbrät 1W, das ist o.k., finde ich.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • MoinMoin Steffi,

      klingt doch sehr gut, scheint ja alles zu laufen.
      Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das UV Leds eine recht kurze Lebensdauer haben, aber deine haben ja auch eine geringe Leistung, was sich positiv darauf auswirken könnte.

      Wir werden ja sehen wie lange sie ihre Dienste für dich zufriedenstellend verrichtet, aber für den Preis ist es einen Versuch wert.

      Gruß Guido
    • Nachdem ich im Flachtümpelchen mittlerweile einen Nährstoffmangel habe, dosiere ich jetzt Sangokai Nährstoffe zu.
      Nitrat war heute früh <0.25mg/l :/
      Nach dem dosieren der Nährstoffe lag Phosphat bei knapp 0.01mg/l (ATI-Test, mit viel Phantasie war ein winziger Hauch blau erkennbar). Und ich füttere echt viel, Frau Porzellankrebs freut das :Krabbe:
      Das Flachtümpelchen frisst am Tag mittlerweile eine KH weg, Calcium muss ich aber fast nicht dosieren. KH dosiere ich jetzt morgens und abends, ansonsten ist der Sprung so hart.

      Im Spec ist immerhin ein knappes mg/l Nitrat nachweisbar.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Horror, das Spec ist gerade geplatzt :dash: Es war ein "Knack" zu hören, ich nachgeguckt, was das war, da lief auch schon das Wasser aufs Laminat =O
      Das erste was ich greifen konnte, war ein Dennerle Cube, den hatte ich schon zum verpacken ins Wohnzimmer gestellt, Wasser dahinein abgelassen, dass der Rinnsal Richtung Fußboden aufhörte. Dann die Korallen hinein, 3 10mm-Palaemon vom Fußboden gepiddelt, diese Winzlinge springen wie der Teufel.
      Ist jetzt ein 20-Liter-Cube. Ich habe ihn mit einem Luftheber an die dicke Membranpumpe gehängt, der Eheim-Skim funktioniert mit den Minigarnelen nicht wirklich, den muss ich erst umbauen.
      Vielleicht lasse ich den auch mit dem Luftheber. Hätte den Vorteil, dass die Thorlarven nicht geshreddert würden : gruebel : Mal gucken.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Unter dem Laminat sind Dielen und eine Balkendecke, die nimmt das Wasser auf. War nur ca. 1 - 1,5 Liter.


      So schaut es jetzt aus. Sind natürlich wieder Ableger abgegangen. Wer die Lederkoralle vermisst, die ist ins Flachtümpelchen umgezogen, der hat es da überhaupt nicht gefallen. Sie hat sich immer wieder gehäutet, dann mal 1-2 Tage Polypen gezeigt und dann war sie wieder zu.
      Mal gucken ob sie sich dort erholt.

      Die neuen Gorgonien-Ableger sind beim Umzug auch wieder losgegangen ;( Die kündigen mir demnächst auch die Freundschaft.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos